Vorschule

Forum Vorschule

Wieviel Geld müßt ihr für Schulbücher/Arbeitshefte ausgeben?

Thema: Wieviel Geld müßt ihr für Schulbücher/Arbeitshefte ausgeben?

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob ihr schon eine Bücherliste bekommen habt für die 1. Klasse. Ich bekam unsere heute und bin total überrascht, weil die Unterschiede selbst hier in der Stadt von Schule zu Schule so groß sind. Der Sohn einer Freundin kommt auch in die Schule, sie mußte Bücher und Hefte kaufen für fast 130 Euro. Bei uns stand auf der Liste heute nur ein Buch, nämlich die Fibel und 4 Arbeitshefte. Nicht mal ein Mathebuch müssen wir haben, ich denke, bei uns wird wohl viel mit Kopien etc. gearbeitet. Ich bin ganz froh, hab gerade alles online mit Gutschein bestellt, da konnte ich wenigstens noch ein bissel sparen und kam auf 41 Euro. Wie sieht es bei euch aus? Wieviel müßt ihr "berappen"? LG, Beate

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 23:12


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es Leihbücher, der Elternanteil beträgt in der 1.-4. Klasse zwischen 12 und 15 Euro. Dazu kommt noch das eine oder andere zusätzlichen Arbeitsheft - das macht vielleicht nochmal so 25 Euro aus. Allerdings kaufen wir alle Bücher selbst, in der 1.Klasse brauchten sie Fibel und Mathebuch , da waren wir mit 25 Euro dabei. Jetzt habe ich die Bücher für die 5.Klasse bestellt und komme auf etwa 180 Euro.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 06:29


Antwort auf diesen Beitrag

Wir müßen 40.- bezahlen. Da sind Bücher, Hefte, Kopiergeld mit drin. Das reicht dann aber auch für alle Ausflüge in der 1. Klasse

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 07:00


Antwort auf diesen Beitrag

Leihbücher! Brauchen nur 1 Lernheft ubnd bezahlen keine 20 €

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 08:30


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns gibt es die Bücher als leigabe von der Schule und dann musten wir noch knapp 14,00€ bezahlen für die Hefte und das Material was sie noch so brauchen das kauft die Lehrerin. liebe Grüße Mandy

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 08:57


Antwort auf diesen Beitrag

ein buch leihen wir aus das kostet 7 euro ,den rest muß man kaufen,wird so bei 45 euro leigen,mein sohn braucht nur 1 arbeistheft mit 6 euro und den rest kann man ausleihenen, pro buch 6 euro und er braucht so 3. trotzdem mit all dem ganzen kleinkram,malkasten und hefte und so kommt man schon auf einiges.allein das tonpapier/glanzpappier und transaparentpapier und son kram,sogar ein großen ordner braucht meine tochter,3 dosen und son kram,alles dinge die mein sohn nicht auf sein zettel stehene k hatte,es gibt wohl halt unterschiede wenn ein kidn in die förderschule geht,die kommt wohl mit weniger material aus.

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 21:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für die bücher und arbeitshefte liegen wir bei ca. 55 euro und dann kommen ja noch die anderen Sachen dazu wie hefte blöcke, usw. aber was das dann noch kostet weiß ich noch nicht lg bea, die auch noch leihgebühr für die bücher der Großen(8.Kl.) von 59,00 hinlegen mußte

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 09:07


Antwort auf diesen Beitrag

Wir müssen 12,00 Euro bezahlen für Bücher o.ä., die aber der Lehrer für alle besorgt. Aber der "Kleinkram", den man genau nach Liste selbst besorgen muss (Buntstifte, Malkasten, Wachsmaler, Bleistifte, Kleber, Blöcke, usw...) läppert sich ja auch ganz schön zusammen. Hab bisher ca. 30,00 Euro dafür ausgegeben, plus extra Hallenturnschuhe (14,95 Euro) und solche Sachen...

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 10:05


Antwort auf diesen Beitrag

wir bezahlen für bücher und arbeitshefte 78 euro . kleinkram wie schreibhefte , füller , stifte , turnsachen kommt noch dazu , was auch nicht gerade billig ist . das verteile ich etwas unter der verwandschaft . lg simone

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 10:36


Antwort auf diesen Beitrag

von Büchern weiß ich noch gar nichts, ich denke mal das viel mit Kopien gearbeitet wird, denn wir brauchen auch nur 2 Hefte. Das einzigste was wir bestellen mussten waren 2 Arbeitshefte für zusammen 13,50€ LG Britta

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Wir brauchen nur Arbeitsbücher/hefte und die werden uns 78 € kosten. Und dann halt noch der "Kleinkram" wie Hefte, Schnellhefter, Folienstift, usw. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 12:31


Antwort auf diesen Beitrag

keine Bücher dagmar

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

und das haut ganz schön rein, auch wenn man sich dann sagt: "Für ein Kind wär das jetzt schon arg günstig!" So, brauchen wir dieses Jahr nur ein Mathebuch und 2 Mathearbeitshefte. Die Kosten liegen dafür bei 30 Euro pro Kind. (Statt Fibel sollen wir reichlich Kopierpapier liefern - ich denke, wir werden die sicher erst nach Weihnachten bestellen müssen...) Die Materialliste war natürlich endlos lang und beinhaltet auch so neckische Dinge wie Puschen und Turnschuhe (die ich dann 4 mal kaufen muss - 2x für den Hort - 2xmal für die Schule). Da ging dann schon einiges an Geld über den Tisch.

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 06:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dafür gibt es ja auch 2x Kindergeld

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 20:38


Antwort auf diesen Beitrag

...unser Sohn bekam alles an Büchern und Fibel und Arbeitshefte von der Schule. Die Liste mit Stiften und 3 heften und Umschlägen belief sich auf 25 Euro plus Hallenschuhe und Sportsachen. Dann kamen 10€ in die Klassenkasse, davon hat die Lehrerin auch hier und da mal Kleinstkram (Papphüllen, die in der ganzen Klasse identisch sein sollten...usw) gekauft. Das wars..... LG Carmen

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 22:16


Antwort auf diesen Beitrag

Die Schulbücher stellt bei uns in der 1.Klasse zum Teil die Landesregierung, so daß wir für die Arbeitshefte ca. 46 Euro löhnen müssen. Dann nochmal 25 Euro für hefte und anderes Material, welches die Schule besorgt, damit alle Schüler einheitliche Sachen haben. VG pali

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 17:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste 80€ für Bücher und Arbeitshefte berappen und nochmal 50€ für Arbeitsmaterialien.

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 18:47