Vorschule

Forum Vorschule

Wie oft bastelt ihr mit euren Kindern? Und wenn, habt ihr Vorlagen? Danke LG Judith

Thema: Wie oft bastelt ihr mit euren Kindern? Und wenn, habt ihr Vorlagen? Danke LG Judith

fff

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 09:14


Antwort auf diesen Beitrag

ich bastle mit meiner Großen sehr oft -meistens abends, wenn die kleine schon schläft. Am Wochenende basteln wir einfach alle zusammen (papa ist auch Linkshänder, da klappts besser mit dem abgucken) Wir basteln meist was im philip-maus Heft drin ist oder Ideen, die mir spontan einfallen oder was ich selber noch aus meiner Kiga-Zeit kenne z.B. - klo-rolle Figuren, - Kleine tontöpfe bemalen, Knöpfe dran kleben , Kugel als Kopf drauf, Dekorieren fertig - Holzkochlöffel oben braun bemalen, Stiel grün. Aus gelben Papier Blütenblätter ausschneiden und auf den ochlöffel kleben - fertig ist eine Sonnenblume. - auf ein großes blatt papier ein Haus oder zimmer malen, alten Katalog Bilder ausschneiden und reinkleben. macht tierisch Spass, Beschäftigt die rasselbande auch mal alleine. - Salzteig -wenn etwas älter -Webrahmen, Strickliesel - Blüten und Blätter im Garten sammeln, gemeinsam Pressen und dann draus grußkarten basteln (aufkleben) ach da fällt mir soviel ein. wir haben auf dem Dach mehrere Bastelkisten, da sind Wollreste, Knöpfe Stoffreste, Farben, Tontöpfe, Federn etc. drin. So dass immer für spontane Idden zeit ist. und Patentanten, Omas und Opas freuen sich immer über neue Kreationen (was das Selbstbewusstsein bei jedem bastelmuffel stärkt!)

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben Stoffmalkreide und weiße Polsterbezüge bei Jako-o gekauft und Lisa hat sie bemalt und Oma zum Geburtstag geschenkt. Da werden sicher noch mehr Geschenke draus werden. Sieht super aus. lg max

Mitglied inaktiv - 22.07.2005, 07:12


Antwort auf diesen Beitrag

Wir basteln mehr oder weniger nie. Dafür malen, singen, kochen und backen wir sehr oft. Dazu nutzen ich Büchleine aus Frankreicht mit dem Vorschulprogramm ab 2/3 Jahre, da ich somit andere Anregungen bekomme.

Mitglied inaktiv - 25.07.2005, 09:50


Antwort auf diesen Beitrag

Was kocht/backt Ihr so ? Meine Kinder 5 + 6 machen das auch so gerne - mir fällt nur nie etwas ein. Entweder werden scharfe Messer zum kleinschneiden gebraucht oder das Fett kann in der Pfanne spritzen. Mit stupmferen Messern rutschen die Kinder ab und es geht gerade in die Finger. Kennt jemand ein gutes Buch ? Das ewige Pizza und Törtchen/Muffin-backen ist langsam langweilig maria

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist Meisterin in Omelette umrühren und weiche Gemüse, Käse, etc. mit Stumpfen Messern schneiden. Beim Salad vorbereiten, macht sie die Bläter klein und rüht alle Zutaten dann um. Komplizierte Dingen sind es nicht, auch weil ich tagsüber nicht da bin und nur am Abend etwas in der Küche vorbereite. Wenn es zu gefährlich ist, kann sie immer noch den Tisch decken oder beim Geschirspüler ausräumen helfen. Sie räumt auch Ihre Spielzeuge auf, weil sie weiss, dass es sonst weggenommen wird. Putzen muss sie nicht, weil wir eine Putzfee haben. Im Prinzip will sie uns immer helfen, ob in der Küche oder im Garten und sie darf auch meistens. Bücher habe ich keine, weil wir nach ihrer Nachfrage richten. Viel Spaß

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 14:23