Vorschule

Forum Vorschule

Wie lernt man ,selbstständig zu sein?

Thema: Wie lernt man ,selbstständig zu sein?

Wenn ich hier lese,dann scheint es mir,das Kinder nur selbstständig werden,wenn sie möglichst schnell alleine zur Schule gehen. Ich habe in den letzten Tagen vermehrt darüber nachgedacht,da meine Kinder anscheinend aus diesem Muster herausfallen.Die Damen lassen sich nämlich liebend gern von mir in die Schule und in die Klasse begleiten,ab und zu trage ich auch den Tornister,das gebe ich gern zu :-). Andererseits gehen sie alleine Brötchen holen oder einkaufen,sie besuchen ihre Freundinnen allein oder verbleiben auch ohne Probleme eine gewisse Zeit alleine zu Hause...machen sich dann eine Kleinigkeit zu essen ect. Ab der 4. Klasse sind meine beiden größeren Kinder alleine mit dem Bus zur Musikschule oder zur Freundin gefahren,nach der 4. Klasse alleine zum Schwimmen gegangen.Wohlgemerkt ohne Handy,weil sie kleine Probleme alleine lösen können,vergesslich sind,und die mobile Nabelschnur auch nicht als so wichtig empfinden...denn sie sind ja selbstständig. Oder sind sie das nicht,nur weil sie den Schulweg (den ich ohnehin machen muss,weil die Schule auf dem Weg zum Kindergarten führt) gerne mit mir zusammen gehen? Warum gibt es bei dem Thema nur schwarz und weiß?

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 12:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du weißt doch wie das ist: Egal wie man es macht, man macht es verkehrt LG Inge

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 18:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich doch super an, wie das bei euch läuft. Find ich albern, Selbständigkeit nur an einem Punkt festzumachen. Wenn es darum ginge... Meine Zwei sind super super selbständig und vernünftig (je nach Alter: Bus fahren, allein aus/anziehen, Sachen raussuchen, allein zum Bäcker/Einkaufen, Aufräumen usw.) nur in einem Punkt kleben sie an Mama: Sie schlafen im Elternbett. Wir haben genug Platz, allen geht es gut und geschadet hat es niemanden. Aber erzähl mal jemandem, dass dein Schulkind noch bei Mama schläft - ohje da sehen manche das Abendland untergehen. Selbständigkeit lernt man nicht, wenn man Dinge tun muss, zu denen man (noch) nicht bereit ist. Selbständigkeit lernt man, wenn man die Sicherheit hat, dass Mama/Papa in jeder Situation zu einem stehen, und wenn man auch "Schwächen" haben darf und diese voll akzeptiert werden. Grüße zweimam

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 08:13


Antwort auf diesen Beitrag

"nur in einem Punkt kleben sie an Mama: Sie schlafen im Elternbett." ist bei uns genauso LG Inge

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 14:23