Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 10.11.2015, 15:38 Uhr

Wie lange dauert es bis Rückstellung durch ist?

Hallo zusammen,

bestimmt hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht.
Wie lange dauert es in etwa bis man (nach der Schuleingangsuntersuchung) Bescheid bekommt, ob die Rückstellung durch ist (oder eben nicht).

Und weiss jemand, wieviel Einfluss der Kindergarten tatsächlich hat?

Danke
VG
Tarja

 
2 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis Rückstellung durch ist?

Antwort von lisi3 am 12.11.2015, 6:48 Uhr

Wahrscheinlich kann dir das hier so pauschal niemand beantworten. Das ist stark von der Region abhängig. Jedes Bundesland hat seine eigenen Reglungen und handhabt es unterschiedlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Einfluss des Kindergartens

Antwort von MissRanya am 15.11.2015, 9:41 Uhr

Hängt stark von der Beziehung ab,die zum Schulleiter,Lehrer,Jugendamtsmitarbeiter besteht. Ist der "Draht" dahingehend gut,ist der Einfluss entsprechend hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Rückstellung

Hallo. Ich hätte Fragen zur Rückstellung in NRW. Sind solche Dinge wie "Frühchen", lange Physiotherapie, Frühförderung, Integrationskind im Kiga "hilfreich" für eine Rückstellung? Und man sollte sicherlich noch Atteste vom Kinderarzt und eventuell auch Psychologen vorlegen, ...

von Vanillepudding 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Rückstellung bei Muß-Kindern in Bayern

Hallo, meine Tochter wird im Mitte September 6, ist also ein Muß-Kind. Lt. Kinderarzt bei der U) und Elterngespräch im Kiga ist sie geistig fit für die Schule. Wir würden sie jedoch gerne noch ein Jahr im Kiga lassen, weil sie wahrscheinlich in der Schule dann ziemlich ...

von 120908Laura 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Rückstellung: Schulvorbereitende Einrichtung / KiGa

Wessen Kind ist zurückgestellt worden? War das Kind dann noch ein Jahr im Kindergarten oder musste es in die schulvorbereitende Einrichtung (SVE). Wie sind eure Erfahrungen, hat es dem Kind gut getan? Würdet ihr es wieder machen? Tagesablauf in der SVE: 8:00 Uhr ...

von Badefrosch 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Rückstellung ist durch..

.. und ich freu mich drüber, daß wir noch ein Jahr im Kiga bleiben dürfen und mein Großer im September Vorschulkind wird. Bin schon gespannt, wie sein letztes Kiga-Jahr wird, er freut sich unheimlich, weil er jetzt dann zu den Großen gehört ;) @Rückstellung-Mamas.. ...

von corazon 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Kurzer Zwischenstand bzgl. Rückstellung

Hab vor ein paar Tagen mit dem Erzieher meines Sohnes gesprochen. Der Kindergarten kümmert sich ja um die Rückstellung. Also, wir haben ja zig Institutionen, die uns unterstützen (SPZ Bremen, Kindergarten, Ergotherapeutin, Deutschlehrerin der Schule, Schulleiter). vor ...

von Sveamaus 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Tja so einfach ist das mit der Rückstellung doch nicht

Gestern waren wir im SPZ Bremen und dort hatte man uns zwar die Rckstellung empfohlen und man will uns auch entsprechend unterstützen, aber die Chancen damit Erfolg zu haben stehen 60:40. Wir müssen uns also doch damit anfreunden, dass es eventuell nicht klappt und unser Sohn ...

von Sveamaus 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Einschulung, Rückstellung & anderer Wahnsinn

Hallo, unsere Tochter Miriam - jetzt 5,5 Jahre - ist das jüngste Kind in unserer Familie. Die Brüder sind jetzt 7 & 9 Jahre alt. Irgendwie komisch war Miriam schon immer - kein Zurücklächeln wie bei anderen Babys, mit 1 Jahr keinen Kontakt gesucht. Konnte mit 1 Jahr ...

von Miyako2 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Rückstellung

Hatte schon mal was dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/beitrag.htm?id=19625&suche=christina&seite=1#start Nun hatten wir am Freitag Untersuchung und die untersuchende Ärztin empfiehlt eine Rückstellung. Sie meinte eine Einschulung wäre möglich aber mit ...

von Christina mit Flo 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.