Vorschule

Forum Vorschule

wie ist das mit der Schultüte?

Thema: wie ist das mit der Schultüte?

sucht das Kind sich eine aus oder bekommt man die als Überraschung geschenkt? Ich glaube mich daran zu erinnern zu können, dass ich mir meine damals selbst ausgesucht habe und der Verkäufer es damals seltsam fand...bin mir aber nicht mehr sicher

von MaCaMa am 29.01.2018, 23:19


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Hier war es als Überasschung. Passte aber zum jeweiligen Kind.

von lubasha am 30.01.2018, 04:34


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Hier gab es einen Bastelnachmittag im Kindergarten, an dem die Schultüten zusammen mit den Kindern gebastelt wurden. Nur die Füllung war dann eine Überraschung für unseren Sohn. :-)

von Lola2501 am 30.01.2018, 08:48


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Ich mache eine passend zum Tornister, das hab ich mit meinem Sohn so besprochen. Aber wie die genau aussieht weiß er dann noch nicht. Meine Tochter hat sich eine mit Mia&Me gewünscht, vorher gesehen hat sie die auch nicht.

von dana2228 am 30.01.2018, 10:06


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Hier ist es auch so, dass die Schultüten von den Eltern zusammen mit den Kindern im Kindergarten gebastelt werden. Dabei gibt es meistens verschiedene Muster, aus denen die Kinder sich eins aussuchen können.

von Salkinila am 30.01.2018, 10:42


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Meine 2 Großen haben sich die Schultüte ausgesucht (Tochter) bzw. gesagt, wie sie aussehen soll (Sohn) und ich habe sie ohne Kinder gekauft. So wird es auch jetzt bei unserer kleinsten Maus (fast 7) sein. Wenn wir im Juni die Schultasche kaufen gehen, kann sie dort gleich ihre Schultüte mit aussuchen.

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 10:49


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Mein Kind hat mir Farb- und Motivwünsche genannt und durfte die Form vom Rohling auswählen. Und dann hab ich eine - passend zum Ranzen - genäht.

von dee1972 am 30.01.2018, 15:20


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Meine Große durfte Wünsche äußern, aber es war eine Überraschung.

von HSVMarie am 31.01.2018, 07:53


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Hier bekommen sie die Kids sie als Abschiedsgeschenk vom Kiga... immer passend zum Sommertheater der Vorschüler. Sie sind immer sehr liebevoll gestaltet und sehr schön, trottdem bin ich etwas traurig, weil ich so gern selbst eine gebastelt hätte... Ich kannte meine Tüte damals übrigens, da ich unbedingt die von meinem großen Bruder haben wollte. Eine Clowentüte die meine Mama selbst gemacht hat...Aber der Inhalt ist ja unbekannt

von starlight.S am 31.01.2018, 19:51


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Hier suchen sich die Kinder ein Motiv aus einem Bastelbuch mit den Erziehern im KiGa aus und die Eltern müssen dann basteln. Zum Rausschmeißerfest werden die Schultüten feierlich (aber leer) überreicht. Am ersten Schultag gibt's die dann gefüllt. Ich hatte meine als Kind von mehreren Cousins geerbt, es war quasi eine Familientüte. LG, Philo

von Philo am 01.02.2018, 12:46


Antwort auf Beitrag von Philo

Hab auch die von meinen Schwestern geerbt, obwohl die mittlerweile schon 8,5 Jahre alt war. Hat mir aber nichts ausgemacht, weil sie trotzdem noch wie neu war. Sie war knallrot mit einem Zwerg drauf.

Mitglied inaktiv - 01.02.2018, 22:11


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Das könnt ihr so machen wie ihr wollt - Regeln gibt es dafür nicht. Bei uns ist es eher üblich, dass das Kind vorher nicht weiß welche Schultüte es bekommt. Mein Sohn hat sich seine aber trotzdem selbst ausgesucht.

von nils am 05.02.2018, 12:06


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Ich habe meiner Tochter im Internet ein Bastelset für die Schultüte gezeigt und gefragt, ob sie ihr gefallen würde (ganz kleines Bild). Gebastelt habe ich sie alleine und sie hat die fertige Tüte erst am 1. Schultag gesehen.

von Oktaevlein am 07.02.2018, 22:10


Antwort auf Beitrag von MaCaMa

Mein Sohn hat sein Wunschmotiv gesagt und ich habe dann eine ausgesucht. War also eine "ausgesuchte Überraschung". War dann bei uns übrigens eine Cars Schultüte

von mausebär2011 am 19.02.2018, 18:39