Vorschule

Forum Vorschule

Wie haben Eure Kinder gelernt, andere aussprechen zu lassen?

Thema: Wie haben Eure Kinder gelernt, andere aussprechen zu lassen?

Hallo! Unser Sohn ist ein sehr kommunikatives Kind. Er spricht immerzu, von Morgens bis Abends. Leider hat er die Angewohnheit, anderen Personen dabei ständig ins Wort zu fallen. Er selbst meint dazu, dass die Worte einfach aus ihm heraus gesprudelt kommen und er sie nicht aufhalten könne. Wie haben Eure Kinder gelernt, andere aussprechen zu lassen? "Wächst" sich das aus? Danke für Eure Beiträge!

von Knöpfchen am 26.05.2011, 08:01


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen

machen meine beiden auch (6 und 4) und ich weise sie immer regelmässig darauf hin dass sie warten müssen bis sie dran sind und führe dann mein gespräch weiter, ich mach da nicht allzuviel aufhebens drum, denn die kleinen sprudeln manchmal schon fast über *G* da iss warten schwer :)

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

genauso mache ich es auch. unsere ist 5,5....ich denke das ist in dem alter noch normal.

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 16:09


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere haben im Kindergarten da so einen Spruch gelernt, den fan dich echt gut. Ich bin ich und Du bist Du, wenn ich rede, hörst Du zu, wenn Du redest, bin ich still, weil ich Dich verstehen will. Neuerdings steht unsere Kleine immer vor mir und meldet sich, wenn sie was will. Manchmal wenn ich gerade rede, halte ich den Finger an den Mund, damit sie wissen, das sie warten müssen. Klappt recht gut. LG

von Loeni am 27.05.2011, 10:45


Antwort auf Beitrag von Loeni

wieviele erwachsene machen das denn??? manchmal sind erwachsene schlimmer als kinder *lach aber über die kinder regen wir uns auf. ich seh das zu hause bei uns immer. wir wohnen bei den schwiegereltern im haus. und es kommt ganz oft vor, dass sie den kindern einfach ins wort fallen. da kam es auch schonmal vor, dass die kinder zu ihnen sagten: " lass mich doch mal bitte ausreden" wenn ich mich mit jemandem am unterhalten bin, kommen die kinder auch und wollen was fragen, oder dazwischen quatschen. ich lege dann oft einfach den zeigefinger auf den mund oder zeig ihn nur und rede weiter. klappt eigendlich gut. sie warten dann und wenn wir mit dem satz oder thema fertig sind, dürfen die kinder fragen. ich denke, es gibt manchmal situationen, da geht es gar nicht anders, dass sie dazwischen fragen müssen. ist ja dann auch in ordnung.

von 3fachMama am 28.05.2011, 10:10