Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen am 30.11.2011, 15:56 Uhr

Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Hallo!
Mich würde interessieren, wie Eure Kinder die Jahreszeiten, Monate und Wochentage gelernt haben. Habt Ihr eine Buchempfehlung für mich?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß,
Knöpfchen

 
11 Antworten:

Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von lejaki am 30.11.2011, 18:03 Uhr

Von Wieso-Weshalb-Warum gibt es ein schönes Buch dazu!

Ansonsten noch diesen schönen Spruch für die jahreszeiten.

Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemal still-
Mai, Juni, Juli, August - weckt in allen die Lebenslust -
Septmeber, Oktober, November, Dezember - und dann, und dann, fängt das ganze wieder von vorne an (dazu eine schöne Singsang-Melodie)



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von Steffi528 am 30.11.2011, 19:58 Uhr

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbat und den Winter...

Die Große bekommt seit drei Jahren zu Nikolaus einen Abreißkalender,seit ca. einem Jahr weiß sie, was ein Monat "bedeutet", die Monate benennen konnte sie schon länger.



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von montpelle am 30.11.2011, 20:06 Uhr

So etwas lernen die Kinder doch nebenbei im Alltag, wenn sich die Eltern mit ihnen beschäftigen, ihnen Dinge erklären und viel mit ihnen reden.

Ich frage mich, warum immer für alles etwas Vorgefertigtes aufgetischt werden muss.



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von Badefrosch am 30.11.2011, 20:22 Uhr

Lernt meiner gerade so nebenbei mit im Kindergarten - im Morgenkreis.

Die haben da so eine Jahresuhr, jeder Monat hat eine andere Farbe (das sind so Platten mit Löchern drin), in jedem Monat sind 4 bis 5 Löcher für die einzelnen Wochen, außerdem hat jeder Wochentag (eine Kugel) eine eigene Farbe.

Und zählen tun sie die Kinder, die da sind auch gleich. Alles schön in ein Lied verpackt.



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von malo am 30.11.2011, 22:33 Uhr

Meine ist grad 5 geworden und kann die Wochentage auswendig, hat sie nebenbei gelernt. Immer auf dem Weg zum Kindergarten sagen ich ihr welcher Tag heute ist und was so alles anliegt den Tag. Und plötzlich wusste sie alleine welcher Tag heute ist. Die Jahreszeiten weiß sie auch, das kam von alleine, ich denke die haben Sie im Kindergarten durchgenommen.

Bei den Monaten weiß sie nur das auf November (ihr Geburtsmonat) der Dezember (Mamas Geburtsmonat) folgt, aber sonst noch nicht mehr. Wobei sie schon zu den Jahreszeiten verschiedene Monate zuordnen kann. Sie weiß Sommer ist Juli, August und Winter halt November, Dezember. Ach und Herbst ist Oktober (Halloween).



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von Maxikid am 01.12.2011, 11:43 Uhr

ganz nebenbei. Irgendwann, so mit 5, hatte sie plötzlich ein großes Interesse an den Tagen, Wochen und Monaten. Jeden Tag wurde gefragt wie lange noch bis zum Geburtstag usw.

Gruß maxikid



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von muddelkuddel am 01.12.2011, 19:57 Uhr

meiner (4) kennt die wochentage schon lange und hat auch schon das verständnis, wann welcher tag ist und was morgen und gestern bedeutet (vorgestern nennt er "übergestern" :-) )

monate kann er, bringt aber noch manches durcheinander, aber die grobe jahreszeitenzuordnung stimmt. die wörter klingen eben sehr gleich, v.a. die herbst- und winterlichen

jahreszeiten beherrscht er schon lange...

wie er das gelernt hat? durch dabei sein, zuhören, nachfragen, singen, reimen, wiesoweshalbwarum-bücher und cds - also wir haben da nix explizites getan, sondern das lief so nebenher

LG



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von lilliblue am 02.12.2011, 14:16 Uhr

Ich habe das immer z.b. beim Autofahren gemacht

Wochentage, Monate, rechnen etc.

nun will er es auf Englisch auch noch wissen :-)



Kann ich gar nicht genau sagen

Antwort von Rho am 02.12.2011, 19:48 Uhr

Irgendwann kann man das doch einfach. Das war bei mir als Kind so und bei meinen Kindern auch. Genauso wie die Uhr lesen, Schnürsenkel binden, auf einem Bein hüpfen, Gegenstände zählen, den Tisch decken, beim Schaukeln alleine Schwung holen... Das sind doch so alltägliche Sachen, für die man nicht extra Unterricht nehmen muss.

An eine Sache kann ich mich allerdings erinnern: meine Tochter kam mit etwa 5 Jahren eines Tages vom Spielen heim und sang ein Lied, das sie offenbar draußen von anderen Kindern gelernt hatte. Den Anfang davon habe ich heute noch als Ohrwurm im Ohr:

Januar, Februar, März, April,
die Jahresuhr steht niemals still.
Mai, Juni, Juli, August
wecken in uns die Lebenslust.
September, Oktober, November, Dezember
....
....



ich finde das selbst alles sehr verwirrend. Kauf einen Globus.

Antwort von Mondreise am 03.12.2011, 1:03 Uhr

Hi,

Ich denke auch, man lernt das so nebenbei, auch indem Eltern mit einem sprechen.

Meiner überlegt gerade, ob er im Sommer jetzt schon im Bett wäre, weil es jetzt ja schon so lange dunkel ist. Folglich darf man wohl im Winter länger aufbleiben?
Ach ist das alles verwirrend, finde ich selber auch.

Kaum hatte er kapiert, daß im Sommer länger die Sonne scheint als im Winter, habe ich ihm reingeknallt:
Ja hier schon, aber im Kongo nicht.

Ausserdem kriegt er zu Nikolaus einen Globus.

Ciao Biggi
P.S ja die Tage kann meiner auch noch nicht richtig.
P.S.P.S Monate auch nicht



Re: Wie haben Eure Kinder die Jahreszeiten/Monate/Wochentage gelernt?

Antwort von glückskinder am 03.12.2011, 21:58 Uhr

Mit der CD von Rolf Zuchowski.



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.