Vorschule

Forum Vorschule

wie gestaltet ihr so die schuleinführung?ich suche noch nach ideen...

Thema: wie gestaltet ihr so die schuleinführung?ich suche noch nach ideen...

was den kids so richtig spass macht.und es für immer in erinnerung bleibt.danke für vorschläge

von leaaike am 13.02.2011, 21:35


Antwort auf Beitrag von leaaike

Hhm es kommt in die Schule, es hat ne Schultüte, wird in die neue Klasse gebracht, es ist viel los an dem Tag. Wieviel mehr soll denn noch in Erinnerung bleiben? Oder hab ich was falsch verstanden? lg

von Charlie+Lola am 13.02.2011, 23:03


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

also bei uns fängt das morgens schon vor der schule an. wir dekorieren die küche schön auf dem tisch liegt die schultüte, der ranzen , evtl. eingepackte geschenke, die zu schwer waren für die schultüte und dann back ich immer noch einen kuchen. hab dann ne tafel,lehrerin und schüler auf dem kuchen (von playmobil). dann wird schön gefrühstückt, sich fertig gemacht und ab in die schule. da ist ja dann auch programm. und nachmittags machen wir ein kleines fest mit oma´s ,opa´s und paten. das ist immer ein unvergesslicher tag.

von 3fachMama am 14.02.2011, 07:45


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

hallo 3-fach mama, die torte ist ja super :-) könnte ich so eine für den schulanfang 2016 bestellen hihi habe hier nämlich auch einen 5 monate alten levin liegen bin auch noch auf der suche nach ideen für die schuleinführung. bei uns in sachsen und so kenne ich das auch von meiner kindheit her noch ist die schuleinführung samstags mit einer feier in der schule wo die kinder alle im rahmen eines festlichen programmes ihre zuckertüten bekommen und anschließend wird dann zu hause gefeiert. der eigentlich schulbeginn ist dann der darauffolgende montag also falls noch jemand vorschläge hat bitte her damit lg yvonne

von MissYvi77 am 14.02.2011, 14:12


Antwort auf Beitrag von leaaike

das macht den Unterscheid. Hier im Ländle wird nichts gefeiert. Da geht man in die Kirche, dann zum Schulfest, kurz in s Klassenzimmer. Ende. Danach noch vielleicht Essen. Das war's. Am nächsten Tag ist Schule! Klar haben wir fürs Kind ein bisschen geschmückt. Und einen Kuchen gab es auch. aber ganz ohne ein großartiges Fest. Ich habe Bekannte die Sachsen, die ziehen das gaaaaanz groß auf. Aber da ist die Einschulung auch am Samstag. Da können viele Verwandte und Bekannte zum feiern kommen, eben wie auf einen Familienfest. Da gibt es 10 Schultüten und sogar Pferde zum Ponyreiten wurden in den Vorgarten geführt. Wow! Na da kann ich mit meiner Girlande natürlich nicht mithalten. Ich habe daher leider keine Vorschläge. Grüßle

von Caot am 14.02.2011, 09:12


Antwort auf Beitrag von Caot

also ganz ehrlich??? soooo würd mir das aber auch nicht gefallen. eine kleine feier...ok. mit oma´s ,opa´s und paten. aber nichts so pompöses. aber jeder wie er will

von 3fachMama am 14.02.2011, 09:46


Antwort auf Beitrag von Caot

das ist nicht nur in sachsen so sondern in allen "ossiländern" (mag den begriff eigentlich nicht). bei uns wurde das schon so zu kinderzeiten gemacht und diese tradition wird halt noch fortgeführt bei uns wird es auch ein gartenfest mit ca. 30 personen (familie und freunde und patentanten) lg yvonne

von MissYvi77 am 14.02.2011, 14:15


Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Ich bin selbst Ossi und meine Einschulung war der Traum. Ein schön gedeckter Tisch am frühen Morgen. Dann das riesen Programm in der Schule. Jeder wurde einzeln aufgerufen und musste zu seiner Klasse gehen. Dann ging es ins Klassenzimmer. Danach ging man essen und Nachmittags kam die ganze Sippschaft ;) Nun kommt mein Sohn dieses Jahr in die Schule, auch noch an seinem 6. Geburtstag und wir werden es Ossi-Like aufziehen. Auch wenn wir jetzt im Westen Deutschlands zuhause sind ;) Lg Steffi mit Luis Marek & Tammy Joana

Mitglied inaktiv - 10.03.2011, 22:08


Antwort auf Beitrag von leaaike

Also ich kenne das hier nicht, dass die Einschulung groß gefeiert wird. Das wird in diesem Jahr an einem Donnerstag vormittag sein. Ich werde wohl einen Kuchen machen und noch ein bisschen was zu essen und dann kommen die Gäste (Großeltern, Paten) nach der Schule noch ein wenig mit zu uns nach hause. LG Janine

von JaSo am 14.02.2011, 10:09


Antwort auf Beitrag von JaSo

Grosses Feiern ist hier auch gar nicht üblich.. Klar Kuchen gibts, den gabs beim Kigaeinstieg auch :) und die schwiegis kommen wohl sicher auch gucken :) aber sonst? kein Gefeiere :) ich denke der Tag wird sowieso unvergesslich :)

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 11:19


Antwort auf Beitrag von JaSo

Bei uns ist die Einschulung an einem Samstag. Wir gehen in die Kirche dann in die Schule und fahren dann zu meinen großeltern wo wir grillen später noch Kuchen essen. Es gibt Geschenke und wir machen uns einen schönen Tag

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 16:43


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es letztes Jahr so, dass eine Feier mit Programm (vorgeführt von der 2. - 4. Klasse) am Samstag stattfand. Meine Tochter hatte es sich dann gewünscht in den Zoo nach Leipzig zu fahren. Das haben wir auch gemacht. Abends wurde noch gegrillt. Allerdings waren es nur Oma, Opa und Onkel die wir mitgenommen haben (da zu dieser Zeit auch arbeitslos). Aber meiner Tochter hat es super viel Spaß gemacht. Wir haben auch viele Fotos zur Erinnerung gemacht. Es war für sie auf jeden Fall ein unvergesslicher Tag.

von SylviaD am 14.02.2011, 18:35


Antwort auf Beitrag von leaaike

Mit Familie und Paten sind wir 20 und gehen zu einem Zuckertütenbrunch auf einem Gut hier in der Nähe mit Ponyreiten und vielen anderen Kinderaktivitäten.

von koja am 15.02.2011, 08:43


Antwort auf Beitrag von leaaike

Ich kann dieses Ost/ West Gefälle nur unterstreichen. Ich stamme aus dem Osten, da wurde und wird der Schulanfang groß gefeiert mit Verwandten und Freunden. Ich wohne im Westen ohne irgendeine Verwandtschaft drum herum mit einem Mann, dessen Verwandtschaft tausende Kilometer weit weg ist. Wir haben unseren Großen zwei Mal eingeschult (wurde aus der 1.Klasse in die Vorklasse geschoben und dann auf der Sprachheilschule). Beides Mal war es nur der Einschulungsakt an der Schule und wir waren dann mit den Kids bei McDonalds oder so. Halt was nettes danach. Mehr nicht. Für die Oma aus dem Osten zu weit, für die aus Ghana gibt es noch nicht mal ein Visa, also was soll man machen. Dieses Jahr kommt der Kleine in die Schule (hoffentlich und ganz sicher nur ein Schuleingang) und es wird wieder so ablaufen. Es gab natürlich immer eine Schultüte für jeden, die Große für den der in die Schule kommt, die Kleine für den anderen. Wobei hier ja noch nicht mal die Geschwister mitkommen können, da diese ja bereits Schule haben. Also wirklich nicht so toll. Und bei den Einschulungsfeiern ist es auch sehr verschieden. An der Grundschule im Ort mit ca. 75 neuen Kinder, extremes Gedränge und alles in einem Raum viel zu klein, mir graut schon wieder davor. An der Sprachheilschule war es sehr schön gemacht, aber es waren auch für 4 Klassen auch nur reichlich 30 Kinder - also sehr relaxt. Ach so, wir hatten trotzdem auch ca. 10 Schultüten - je eine von Oma, mehrere von Rewe, toom und noch irgendsoeine geschenkte mit Süßigkeiten :-)

von mycofie am 17.02.2011, 09:51


Antwort auf Beitrag von leaaike

Bin ein Ossi im westen, wenn ich an unseren ersten Schultag im letzten Jahr denke, wird mir immernoch schlecht, alle 28 Kinder + Eltern + Geschwister + teilw. Oma und Opa quetschten sich ins Klassenzimmer, kurze Ansprache, bla, bla, sinnloser Telefonnummerabgleich, dann kurzer Gang in die Aula, Liedersingen der 2.Klassen, Schluß, das war ihr erster Schultag, wir waren alle froh, als wir in Ruhe zu Hause waren, (wir waren nur zu viert), zweites Frühstück, Schultüte auspacken, Mittagessen fahren, da meine Kleine todmüde war, habe ich meinen Mann mit unserem Schulkind ins Schwimmbad geschickt, sie sollte doch Spaß haben. Ich weiß, dass im OSten groß gefeiert wird, (Schulanfang ist dort auch immer Samstags, hier in BAyern geht die Schule immer in der Woche los), jeder wie er mag, ich habe daran keinen Gedanken verschwendet, egal, ob meine Schwiegereltern sauer waren, haben darum wahrscheinlich auch nichts zum Schulranzen beigesteuert und keine Schultüte oder 5,00 EUR geschickt, egal, FÜR UNS UND UNSER SCHULKIND WAR DER TAG SCHÖN; ALLES ANDERE IST EGAL!!

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 12:30