Vorschule

Forum Vorschule

Wie fit sind Eure Vorschüler motorisch?

Thema: Wie fit sind Eure Vorschüler motorisch?

Was soll ein Vorschüler feinmotorisch draufhaben? Meine Tochter kann gut ausschneiden, sticken, Perlen fädeln und kleine Lego bauen. Malen und Schreiben bereitet ihr doch noch ziemliche Schwierigkeiten. Ihren Namen kann sie schreiben, aber beim Malen hat sie überhaupt keine "Liebe zum Detail" und Hauptsache schnell hingekrakelt. Ausmalen: so lala. Sie kann sich alleine anziehen, Haare kämmen etc. Grobmotorisch ist sie fit, fährt Fahrrad, Roller, Inliner, klettert prima und rennt Stufen hinauf. Wie schätzt ihr in diesem Punkt Eure Kinder ein?

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 17:47


Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine kann: schreiben. malen (im malbuch malt sie nicht über,) malt viele Details, z.b Muster auf einem kleid zieht sich alleine an, kämmt sich alleine, wäscht sich alleine, zähne putzen allein ich putze nach baut kleine und große legos, playmobilteile baut sie zusammen (wenn beim pferd der sattel fehlt) kann mit messer und gabel essen perlen fädeln kann sie, mag sie aber nicht aber ich denke jedes kind ist anders Frag doch am besten die erziehrin im kiga, die hat doch den vergleich zu den anderen, sie kann dir auch sagen, was sie können/lernen sollte

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke mein Sohn hat im motorischen Bereich keine Schwierigkeiten. Er kann sehr gut ausschneiden und ausmalen. Er liebt basteln und ist ständig am herumwerkeln. Perlen fädeln ist kein Problem, wobei er das ziemlich langweilig findet. Beim Malen malt er viele Details, aber die Proportionen sind manchmal nicht besonders gut. Anziehen kann er sich alleine, Zähne putzen auch (wobei ich nachputze). Schreiben kann er nur seinen Namen, den Namen seines Bruders, Mama und Papa. Die Stifthaltung ist OK. Er kann auch die Zahlen bis 9 schreiben, allerdings oft spiegelverkehrt. Grobmotorisch keine Probleme - klettern sowieso, Fahrrad, Inliner...alles unproblematisch. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 19:41


Antwort auf diesen Beitrag

hihi, schon lustig, meine konnte mit 2 Jahren Fahrrad fahren ohne Stütz, kann schwimmen, klettert wie ein Affe aaaaaaaaaaber sie kann keine Schere halten und hält sie immer als wäre es ein großes Stück Holz warum auch immer*G* Gehört alles zur Motorik oder?

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Grobmotorisch ist mein Sohn sehr fit - spielt seit 2 Jahren Fußball, rennt, springt, ... wenn er Fahrrad fährt, wird einem Himmelangst - also kamikaze. Auch von der Kondition her ist er wirklich fit. Genauso anziehen, waschen, Zähneputzen... kann er alles (eigentlich schon recht lange) Feinmotorisch ist er nicht wirklich hinten dran - aber auch nicht der Überflieger. Mit der Schere zwar sehr sauber beim Ausschneiden - aber Malen ist nicht sein Ding (wird halt sehr lieblos und schnell hingekritzelt). Lego ist überhaupt kein Problem - genauso wie die Kleinteile von Playmobil. Stifthaltung ist ok - aber halt auch da schnell schnell. Ausmalen kann er sehr gut, aber will nicht. .. keine Zeit freiwilig Zeit mit Malen oder so zu verbringen - er muss ja Fußballspielen ;-) Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner schneidet sehr genau aus. Ob er sticken könnte, weiß ich nicht. Er schreibt seinen Namen. Andere Buchstaben nur, wenn er Lust hat. Aber dann Druckschrift groß. Ausmalen kann er sehr exakt. M. zeieht sich allein an und aus, erledigt auf dem Klo alle Tätiglkeiten selber, wäacht sich selbständig, außer die Haare. Motorisch völlig unauffällig.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 21:21