Vorschule

Forum Vorschule

Wie feiert Ihr?

Thema: Wie feiert Ihr?

Wir haben ja in diesem Jahr auch Einschulung ! Geplant ist morgens mit Oma und Opa gemeinsam zur Schule zu gehen und dort die Feierlichkeit mit zumachen. Danach werden wir wohl Essen gehen, was mir nicht gefällt: man geht Essen , es gibt Kaffee und die Familie sitzt ! Habt ihr Ideen wie man es anderst machen kann, also Mittag essen passt aber am Nachmittag möchte ich gern was machen , was nur für das Kind ist, Oma und Opa können ja mitkommen aber ich möchte nicht dieses typische Kaffe trinken ! Wisst ihr wie ich das meine, man macht es für die Familie aber das Kind hat nichts davon ! Lg Jacky

von joleen-timea am 13.05.2011, 11:31


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

wir machen ncihts besonderes....also wir (mein mann und ich und unser sohn) gehen mit der großen zur einschulung und naja danach mal sehen, dass wird ncoh mit meinen eltern besprochen, ich weis ja noch gar nicht wie lange der erste schultag dauert usw....meine mutter arbeitet und naja vll was gegen abend also grillen oder abendessen udn sie möchte ja auch stolz berichten dann, darf aber nciht zu spät werden, da nächsten tag wieder schule ist! ihr erzeuger informiere ich nicht, also der bleibt weg....und seine mutter auch....! hmmm, ihr könntet in den zoo gehen oder tierpark oder schwimmen gehen (hallenbad oder erlebnisbad also wellenbad)...oder eisessen, frag doch mal das kind was es dann gerne machen möchte.... wenn ihr was unternehmen wollt, dann macht es doch so, dass das kind entscheiden darf was gemacht wird... lg jasmin

von Loona85 am 13.05.2011, 11:56


Antwort auf Beitrag von Loona85

Mittagessen mit der Familie, später Kaffee trinken. Wenn das Wetter schön ist bauen wir das Planschbecken auf. LG

von blackberry am 13.05.2011, 12:20


Antwort auf Beitrag von Loona85

Also bei uns ist die Einschulung am Samstag und es wird noch keinen Unterricht geben, sondern eine Feierstunde wo die 2.Klässler ein Programm vorführen und dann gehen die Mäuse in ihre Klassen und bekommen ihre Bücher ! Das Problem unsere Familie ist gross, es gibt 3 Oma`s und Opa`s und 2 Tanten und Onkels und sehr enge Freunde wollte ich eigentlich auch einladen, da die auch jeweils ein Kind haben und die sind mit Joleen gross gewurden und sehr eng befreundet ! Und die möchte Joleen gern dabei haben und evtl. ihre beste Freundin aus der Kita, für sie wird eh schwer , da sie erst im nächsten Jahr zur Schule kommen wird.......Und allen will man es recht machen ! Lg jacky

von joleen-timea am 13.05.2011, 12:25


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

Hi, frag dein Kind was es machen möchte! Wir gehen vormittags auch in die Schule und machen dann erstmal Pause bis um drei. Mein Sohn wollte eine riesige Gartenparty mit Pool und Grillen und all seinen Freunden. So soll es sein. Ich finde nichts schlimmer für Kinder als mit "alten "Leuten still am Tisch zu sitzen und sich zu langweilen. Freunde von uns, wollen zum Beispiel nicht feiern. Sie machen also die Einschulung mit und am Sonntag danach machen wir mit ihnen einen super schönen Fahrradausflug mit Schnitzeljagt oder so. Es wäre auch ok gewesen, wenn mein Sohn gesagt hätte, er möchte einfach nur am Strand ein Picknick machen - in der Richtung. Man könnte auch Paddeln, Go Kart fahren gehen oder in die Kletterhalle - vielleicht was man sonst nicht so alltäglich macht. Da es der Tag des Schulkindes ist, darf dieses auch entscheiden.... Viel Spass euch Katja

von engelchen500 am 13.05.2011, 12:24


Antwort auf Beitrag von engelchen500

An sowas hab ich auch gedacht, wir haben einen tollen Hof den man nutzen könnte aber alles halt Kindgerecht, vielleicht gehen wir mit den älteren nur Mittags essen und am Nachmittag kann sie ihre Freunde einladen und mit ihnen den Tag feiern , so wie sie es möchte ! Dann werden wir die ersten sein in der Generation , die die Einschulung nicht nach Plan feiern werden ! Immerhin ist es ihr Tag ! Lg Jacky

von joleen-timea am 13.05.2011, 12:30


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

da bei uns die einschulung samstag ist wird es so laufen, das wir erst zur feier in die schule gehen danach gehen wir nach hause und essen Mittag/oder kaffee (wei0 noch nicht wann die feierstunde in der schule ist) alles gemütlich, mit oma+opa, om, onkel+tante, meine cousine+mann

von kati1976 am 13.05.2011, 12:57


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

Hallo ! Bei uns gehen 2 Omas und 2 Opas mit zur Schule. Mittags essen wir bei uns ( wir bereiten Gulasch vor und müssen nur noch Nudeln kochen, dann geht das fix ). Dann schauen wir wie das Wetter wird. Wenn es gut wird können wir im Garten sitzen und die Kinder evtl. planschen und wir grillen gegen Abend. Wenn nicht, dann machen wir ein kleines Kaffeetrinken. Also nichts grosses, gemütlich soll es sein ! LG Ute

von Pebbie am 13.05.2011, 14:10


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

hallo, meine jungs kommen auch in die schule und wir haben schon alle informiert, das wir nur mittag essen gehen werden. nach dem mittag werden alle rausgeschmissen und wir fahren mit den jungs nach belantis oder in den leipziger zoo zu heidi. leider können sie nicht mit ihren freunden feiern, da die selber eingeschult werden oder noch im urlaub sind. wir werden die feier mit ihren freunden dann später nachholen. lg daniela

von Daniela2 am 13.05.2011, 21:51


Antwort auf Beitrag von Daniela2

Hallo, bei uns wird da nicht wirklich gefeiert - kenn ich so auch gar nicht. Die Schule fängt an einem Dienstag an - für die beiden großen Brüder ist das auch wieder der erste Schultag nach den Sommerferien. Um 9 ist eine kleine Ansprache für die neuen Erstklässler, da können wegen Platzmangel auch nur die Eltern dabei sein. Dann gehen die Kinder mit ihrem Lehrer ins Klassenzimmer und "lernen" schon mal was - die Kinder sind eh alle heiss drauf, das es endlich los geht. Gibt dann auch gleich die ersten Hausaufgaben ;-) Die Eltern werden währenddessen vom Elternbeirat bewirtet. Dann darf man die Kinder nach ca 1h wieder abholen - die Eltern bekommen gleich noch vorgeführt, was gelernt wurde (in der Regel ein lustiges Lied) - und das wars. Zuhause müssen dann natürlich erst mal die Hausaufgaben erledigt werden. Für den großen Bruder in der 7. Klasse gibt es an dem Tag dann die Liste, was alles besorgt werden muss - gibt dann für mich noch ne kleine Rennerei das alles zu besorgen. Wir werden wohl Mittags ein schönes Familienessen machen - vielleicht sogar Pizzaessen gehen. ... Aber sonst ist nix großes geplant, der Tag wird auch so aufregend genug. Lg Dhana

von dhana am 15.05.2011, 10:39