Vorschule

Forum Vorschule

Wie definiert man eigentlich Vorschule?

Thema: Wie definiert man eigentlich Vorschule?

ist es das Jahr vor der Schule oder gibt es eine Institution,die Vorschule heisst, letzteres ist mi gänzlich unbekannt klärt mich jemand auf? nach den ferien bin ich dann auch hier dabei. :-)

von Joosy am 17.07.2012, 21:53


Antwort auf Beitrag von Joosy

Es gibt eine Vorschule die Im kindergarten gemacht wird dh.Es wird Etwas vorschul untericht gemacht ca1 mal in der woche 1 stunde.In hessen zb Gibt es Aber auch eine Direkte Vorklasse in Einer Regel Grundschule.sieh das als klasse 0...Dieses Ist für Kinder die zwas Schulpflichtig sind aber nicht reif.Das sind aber keines wegs zurück gebliebene Kinder auch zb Träumer,Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen Kinder die Feinmotorisch nicht so weit sind etc bekommen da die möglichkeit Noch ein jahr zu "reifen".Es gibt eine Normale Einschulung mit ranzen zuckertüte Stunden Stundenplan einer Lehrerin usw.Und nächstes Jahr eben noch mal.... Meine tochter besucht eine Vorklasse weil ich das für sie am besten finde Sie ist eine Träumerin und ich finde Sie braucht das Jahr einfach noch .Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären.Lg

von Mama-25 am 17.07.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von Joosy

Kommt ganz drauf an wo man lebt. In manchen Gegenden gibt es getrennte Vorschulen, die mit der eigentlichen Grundschule nichts zu tun haben. Ich kenne das bspw. ab 3 Jahre, und das gibt es stundenweise, tageweise, halbtags und ganztags. In der Regel sind das Privatschulen.

von Pamo am 17.07.2012, 22:14


Antwort auf Beitrag von Joosy

Kommt mal wieder aufs Bundesland an. In NRW gibt es Vorschule (schulkindergarten) nicht mehr als feststehende Einrichtung für schulpflichtige aber noch nicht schulfähige Kinder . Da ist dann"Vorschule"das Programm für die "schulkinder" im Kindergarten.

von Julie am 17.07.2012, 22:17


Antwort auf Beitrag von Joosy

....in Hamburg z.B. gibt es reine Vorschulklassen, die man schon mit 5 besuchen kann......??? statt Kiga also. Bei uns hier wird Vorschule im Kiga angeboten, das sind Ausflüge, Zahlenland, besondere Tage nur für die Vorschüler. Und es gibt eine Vorschule wo aber nur die Kinder hingehen, die aus dem Kiga raus müssen (altersbedingt) aber noch nicht fit genug sind um in eine 1.Klasse zu gehen. Dort tummeln sich auch überproportional viele Kinder die nicht richtig Deutsch sprechen können, Problemkinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder die motorische oder kognitive Defizite haben. Nach diesem Vorschuljahr wird dann gesiebt. Entweder gehen die Kinder in die Regelgrundschule oder in eine Förderschule. Grüßle

von Caot am 18.07.2012, 09:29


Antwort auf Beitrag von Caot

hier in MV, schwerin, ist die vorschularbeit im KIGA während die kleinen schlafen

von kati1976 am 18.07.2012, 10:09


Antwort auf Beitrag von Joosy

Das ist wohl völlig unterschiedlich. Es gibt Kinder die ab Vorschulalter in die Schule gehen und dort eben die Vorschulklasse besuchen bis es eben in die 1. Klasse geht und am gängigsten ist wohl die Vorschule im KiGa wo an bestimmten Tagen für 1-2h Vorschulaufgaben bearbeitet werden, Malen, Basteln, singen, Gedichte lernen, Ausflüge machen etc. Im alten KiGa gabs garkeine Vorschule was ich nicht so toll finde.

von Princess01 am 18.07.2012, 11:25


Antwort auf Beitrag von Princess01

hier bei uns ist es auch so das die worschule im kiga statt findet da gehen die kids in einen seperaten kiga raum 2 mal die woche dort kommt dann eine speziell ausgebildete kiga eruieherin und eine lehrerin der örtlichen grundschule und bereiten die kids auf die schule vor in form von motorischen übungen ect. allerdings bieten auch freie / private schulen zeitlich begrenzte vorschulzeiten an. bei meinem sohn war es so das er dann 1 mal die woche einen gesamten schultag in der schule war und am hiesigen alltag teilnahm und eben in die diversen fächer reinschnuppern konnte... das primäre ziel der schule ist das die kinder die schule und deren lehrer so wie den tagesablauf vor ort kennenlernen! ebenfalls bietet bei uns die schule an die kommenden einschüler in den sommerferien mit am freizeitprogramm teilnehmen zu lassen was ich sehr gern in anspruch nehme . das er teilweise im hort ist und noch ein paar tage im kiga gehen kann so das der wechsel leichter ist für ihn!

von niti0206 am 18.07.2012, 11:54


Antwort auf Beitrag von niti0206

hier läuft mal wieder nichts naja 3 aktivitäten im jahr für die schulkinder: museumsbesuch/o-ä ein wissenstag/thementag und eine übernachtung im kiga so sah es dieses jahr für vorschulkinder aus ah mich kackt das so an, hätte noch nicht mal die wahl/anrecht auf einen anderen kiga. (harte schule ist das,wird ja in der schule weitergehen,dass man nicht immer das Beste für die Kinder aussuchen müssen) grummel

von Joosy am 18.07.2012, 13:40


Antwort auf Beitrag von Joosy

Die Kinder sind in dem Alter so wissbegierig und aufnahmefähig, da mach dir mal keine Sorgen. Die Hauptföredrung erfolgt sowieso im Elternhaus... Und vielleicht hat es ja doch mehr Förderung in dem Kindergarten deines Kindes und du hast es nur nicht mitbekommen? LG

von Mutti69 am 18.07.2012, 15:26


Antwort auf Beitrag von Mutti69

naja unser letzes kiga jahr beginnt erst leider bin ich nicht die einzige,die so von dem kiga denkt. auf der anderen seite; mein kind geht gerne hin,das ist die hauptsache sollte mein sohn die gleichen erzieherinnen bekommen sollen wie meine große jetzt hat ,wird er eh den kiga wechseln,das mache ich nicht nochmal mit. es steht und fällt auch mit den erzieherinnen und nicht nur welches konzept ein kiga hat. aber kinder sehen das eh nicht so eng ,und du hast recht,die meiste zeit sind die kids ja eh @home...(also nicht wort wörtlich genommen

von Joosy am 18.07.2012, 21:42


Antwort auf Beitrag von Joosy

Meine Tochter ist in den Genuss von 2 Vorschulen gekommen. Die im Kiga: 1-2 mal die Woche Vorschulgruppe inkl. Early English, vielen Projekten und mind. 10 Ausflügen (Musical vom Early English, Rathaus, Theater, Polizei usw). Die Erzieherinnen haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und die Kids haben eine Menge Spaß gehabt! Die in der zukünftigen Grundschule (Privatschule): Jeden Freitag 3 Stunden "Unterricht", inkl Sport, Büchereibesuche und die Pausen. Sie haben dort einige Bücher, Hefte und Unmengen an Arbeitsblättern erarbeitet und hatten auch immer Hausaufgaben auf. Dann hatten sie noch an einem Tag einen Willkommenstag, an dem sie am Unterricht einer 1. oder 2. Klasse teilgenommen haben. Das war jetzt mal grob zusammen gefasst! Meine Tochter ist auf jedenfall super auf die Schule vorbereitet worden. Vom Kiga und auch von der Grundschule! LG

von nest84 am 19.07.2012, 09:08