Vorschule

Forum Vorschule

Werde noch verrückt...

Thema: Werde noch verrückt...

Hallo , mein Son ist im Januar 6 geworden. Er kommt also im August in die Schule. Das Problem ist, er hat eine Entwicklungsverzögerung durch eine Epilepsie, die erst seit einem Jahr behandelt wird, da wir es eher nicht bemerkt haben (keine Anfälle). Er hat große Sprachprobleme, Motorik und Feinmotorik sind fast altersgerecht. Er hat große Probleme mit der Konzentration, wodurch er jeden Test "versebelt". D.h. er ist kein Dummer. Er hat aber nun dadurch bei einem IQ test nur 84 erreicht, weil er sich nur 15 min konzentrieren konnte und der Test 45 min ging. Zuhause konnte er die Aufgaben in Ruhe lösen. Jetzt will ihn die Sprachheilschule nicht, weil er nicht klug genug wäre. Ich hätte auch kein Problem mit Förderschule Lenen, habe aber jetzt Sorge, dass die Sprache dort nicht genug gefördert wird. Außerdem ist mein Junge dort bestimmt falsch. Seine Probleme sind ja durch seine Krankheit und nicht durch eine geistige Minderbegabung... Bin jetzt ganz verzweifelt, was soll ich nur tun? Zurückstellen wurde mir auch angeboten. Aber dann ist er 7,5 Jahre bei Schulbeginn... Was würdet Ihr machen?? Danke und liebe Grüße Messa.

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es bei euch die Möglichkeit des Schulkindergartens????????? Mein Sohn macht es seit letzten Sommer....da seine Schwierigkeit erst jetzt endgültig festgestellt wurde. LG P:S: Ansonsten würde ich ermutlich zurück stellen lassen

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war auch 7,4 bei Einschulung, und das war das Beste was wir für ihn tun konnten! Es geht ihm gut in der Schule. Ich glaube das wäre letztes Jahr nicht so entspannt gelaufen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 23:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Es ist schwierig Dir zu raten, was das Beste für Deinen Sohn ist. Mein Sohn ist entwicklungs- und sprachverzögert und besucht eine Sprachförderschule. Vom Bauchgefühl her würde ich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, ein Jahr zurückstellen wenn das schon angeboten wurde, und das Jahr nutzen um insbesondere mit Ergotherapie seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Bei meinem Sohn hat die Ergotherapie die er seit seinem 3 Lebensjahr hatte, die Konzentrationsfähigkeit und auch die Motorik sehr stark verbessert. Gleichzeitig kann er in dem Jahr noch Logo bekommen. Denn wenn er seine Sprachprobleme evtl. schon im Griff hat im nächsten Jahr, könnte er eine Regelschule besuchen. Wenn er nämlich die Sprachförderschule im nächsten Jahr besuchen würde, kommt er mit seinen dann 7,5 Jahren nicht in die 1. sondern die "E"-Klasse. Er wäre dann mit 8,5 Jahren Erstklässler. Ich denke, da ist er einfach zu alt, von seinem Können her....... Zum Thema IQ- Test: mein Sohn machte im SPZ einen nonverbalen test, mit dem Ergebnis 90. Die Sprachförderschule hat ihn ein dreivierteljahr später getestet, da hatte er 120 ! Ich will damit nur sagen, je nach test und nach Tagesform des Kindes kann er ganz unterschiedlich ausfallen und der Test Deines SOhnes sagt meines Erachtens gar nichts aus, da er ihn ja nicht "normal" zu Ende gemacht hat. LG Ute und sorry für den Roman

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ersteinmal möchte ich Dir sagen, das ich Dir alles Gute wünsche und vor allem viele nerven und ganz liebe Menschen, die Dir dann weiterhelfen. Es wäre total schön, wenn Du vielleicht Menschen triffst, die Dir helfen können. Was ist denn mit dem Kinderarzt, wenn dieser gut ist, hat er vielleicht Tips wo Du hingehen aknnst und wer Dir einen Rat geben kann. Ich kann es leider nicht, aber ich wollte Dich einmal damit Du nicht so verzweifelt bist. Kopf hoch! Alles Liebe für Euch. Liebe Grüße Sonnenkind

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 14:15