Vorschule

Forum Vorschule

wer schenkt Ranzen zu Weihnachten oder Geburtstag ?

Thema: wer schenkt Ranzen zu Weihnachten oder Geburtstag ?

Hallo ! Wollte mal hören, wer alles den Ranzen schon im Laufe des Jahres zu passenden Gelegenheiten (Weihnachten,Geburtstag) schenkt und wer ihn zur Einschulung schenkt. Hatte erst gedacht, ihn zum Schulstart zu schenken....aber da hatte ich von den Preisen noch null Ahnung ! lg Verena

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter hat Ihn so bekommen. Sie braucht den ja sowieso und muß sich den nicht wünschen!!.....Es muß halt jeder selber wissen.... lg

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 09:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde nicht, dass ein Schulranzen ein Weihnachts- oder ein Geburtstagsgeschenk ist. Der Ranzen ist ein notwendiger Gegenstand, der nun mal gebraucht wird. Weihnachten und Geburtstag sind meiner Meinung nach zum Wünsche erfüllen da Bei uns (in meiner Kindheit) hat der Osterhase den Ranzen gebracht. Dann ist es auch nicht mehr so lange bis zum Schulstart. Aber das ist vielleicht auch in jeder Familie anders. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 09:43


Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich finde ich auch,das der Ranzen ein Gebrauchsgegenstand ist,aber meine Große hat sich seinerzeit wirklich nichts anderes zum Geburtstag gewünscht,also hat sie dann Ranzen + Zubehör und einen Schreibtisch bekommen. Unsere 8-jährige hat nun auch schon angekündigt,sie würde sich zum 9. Geburtstag einen coolen Schulrucksack wünschen :-). Manchmal gehts einfach nicht anders,und man muß auch Gebrauchsgegenstände schenken .Meine Mädels bekommen auch jedes Jahr zum Geburtstag neue Rollschuhe,weil die für zwischendrin einfach zu teuer sind... Kiki

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

Habe schon im Weihnachtsforum geantwortet. Hier noch mal: Meine Tochter bekommt den Ranzen von ihrer Oma! Und das nicht zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern weil sie eingeschult wird und den Ranzen braucht! Für mich ist das so, als würde man zu Weihnachten oder Geburtstag Kleidung schenken. Das sind Dinge, die das Kind braucht und werden natürlich nicht nur zu besonderen Anlässen geschenkt! Zum Zeitpunkt muß ich sagen, finde ich Weihnachten auch noch sehr früh. Ich denke, den Ranzen um Ostern rum zu kaufen, ist ausreichend. LG

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 11:16


Antwort auf diesen Beitrag

der schulanfang ist für unsere familie ein separates fest also gibt es auch den schulranzen extra also nicht zum geburtstag und nicht zu weihnachten.

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 12:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden Großen haben den Ranzen zum Geburtstag bekommen und meine Jüngste bekommt ihn jetzt zu Weihnachten. Mal eben so zwischendurch kann ich keinen Ranzen kaufen! Übrigens gab es hier auch die Autositze teilweise zum Geburtstag/Taufe (von Ur-Oma oder Oma). Auch Fahrräder und ähnliches gibt es hier nicht zwischendurch. Bisher hat sich hier kein Kind beschwert und die Ranzen waren jeweils das beste Geschenk überhaupt ;) LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

Schulranzen, Autositze, Kleidung und Schuhe, sind für uns Dinge, die das Kind sowieso braucht, also werden sie auch bei Bedarf gekauft. Ausnahmen sind, wenn mein 17 jähriger Sohn sich irgendwas bestimmtes an Kleidung wünscht, dass unser Kleiderbudget sprengen würde....ist aber eher selten .

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 13:33


Antwort auf diesen Beitrag

Wir auch nicht. 1. Wird es von den Patengezahlt 2. ist es mir viel zu früh Weihnachten nen Ranzen zu kaufen 3. haben meine genug andere Wünsche Aber so was wie Kleidung wird auch mal zum Geburtstag geschenkt, beide haben im Oktober und da muss eh neue Winterkleidung her dann kann auch jeder was zum Anziehen und zum spielen etc. schenken.

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter bekommt den Tornister - so wie es aussieht - von Opa und Oma (meinen Eltern) zum Geburtstag (hat ja im Juli). Wird aber wie ich sie kenne nicht das einzige Geschenk sein. LG Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 16+4

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 00:26


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also iwir (mein sohn und ich) werden den ranzen gemeinsam kaufen. er sucht sich einen aus. als geschenk sehe ich das auch nicht. es muß ja sein. leider sind die preise ja recht hoch. also wird es einen zuschuß von oma und den paten geben. aber ich denke erst so im sommer. sonst überlegt er sich dann noch ein anderes motiv und nimmt den ranzen nicht wenn ich ihn jetzt schon kaufe. lg bea

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

...wie die finanzielle Lage es zulässt. Wir kaufen solche Sachen auch zwischendruch, da die KInder es brauchen und so noch andere Wünsche erfüllt werden können. Allerdings sind die Kinder auf diese Sachen ja auch stolz und freuen sich und werden wahrscheinlich nicht unglücklicher sein, als Kinder die es zwischendurch bekommen und zu ihrem vielen Spielzeug immer wieder neue Wünsche erfüllt bekommen, daher finde ich es so auch ok!!! Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 18:35


Antwort auf diesen Beitrag

Da die Einschulung ein Fest für sich ist (wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag) würde ich auch alles darum herum als solches behandeln. Dazu gehört der Schulranzenkauf als separte abgeschlossene Einheit. Bei uns gibt es im Frühjhar Ranzenpartys. Da kann man sich schon mal einen Vorgeschmack holen und einfach mit allen "Großen" das Gefühl des "Schulkindes " genießen. Und wenn man das Kleingeld nicht hat, kann man ja um Umfeld schauen, ob nicht jemadn zum Sponsoring bereit ist.

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 10:44


Antwort auf diesen Beitrag

hallo bei uns werden ranzen, schuhe, anziehsachen nicht zu weihnachten/ostern/geburtstagen verschenkt. den ranzen gibts zur einschulung. das sind notwendige dinge, die sein müssen. anders wird es sein, wenn es später mal turnschuhe oder jeans von xy sein müssen. dann es ein direkter wunsch. lg

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gabs den Ranzen auch zwischendurch, die Oma hat ihn geschenkt. Allerdings bin ich schon der Meinung, daß so was auch zum besonderen anlässen sein Darf, wenn nötig. Ein Kind aus dem Bekanntenkreis suchte sich zur Einschulung einen ganz billigen schulranzen aus, der Saß dann nicht richtig, und der Opa schenkte dann zu weihnachten eine guten. Meine Mauseline wird übrigens dieses Weihnachten auch Anziehsacheen bekommen- sie ist grad totaler Pferdefan und wird sich über Shirts, Jeans oder sonstiges mit PFERDEN total freuen.................

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 00:10