Vorschule

Forum Vorschule

Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Thema: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Durftet ihr dabei sein oder nicht? Und was wurde denn da genau untersucht? LG

von sweetkids am 30.11.2012, 14:00


Antwort auf Beitrag von sweetkids

ich, vor ungefähr 35 Jahren....

von Julie am 30.11.2012, 15:59


Antwort auf Beitrag von Julie

von Christina mit Flo am 02.12.2012, 18:59


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Teil 1 war schon im Oktober, nur Seh- Hör und Grobmotoriktest. Ohne Eltern. Teil 2 ist Ende Januar mit Eltern und dort kriegt man auch von Teil 1 berichtet. Erzieherin war dabei. A.

von anouschka78 am 30.11.2012, 17:52


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Meine ist 30 Jahre her Mein Sohn hatte seine im März. In BW sind die ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung. Gemacht wurden Messen, Wiegen, ein Hör- und ein Sehtest, Sprachspiele, Tests für Motorik und Auge-Hand-Kombination. Konzentrationstest (Merkfähigkeit, nachsprechen). Eigentlich nix wirklich anderes als bei U8 und U9 bloß etwas anders aufgebaut. Bei uns darf man dabei sein, wenn man möchte. Mein Sohn wollte mich dabei haben, also war ich dabei.

von Snaffers am 30.11.2012, 18:06


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ja, ich war mit, stand nicht zur Debatte. Erst gab es einen Sehtest, einen Hörtest und eine Testung der motorischen Fähigkeiten (hüpfen, Ball fangen). Dann erst zur Jugendärztin. Mein Sohn musste ein paar Test machen (logische Bilderfolgen, Testung des Sprachverständnisses...). Folgend noch eine körperliche Untersuchung. LG

von Mutti69 am 30.11.2012, 21:53


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Bei uns ist die morgen und ich darf mit dabei sein. Getestet wird laut KiGa Formen, Zahlen, Namen schreiben und so ein Zeugs

von Spinat am 02.12.2012, 18:03


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Mein Zwerg hatte im Oktober im Gesundheitsamt ISt aber auch sehr wohnortabhängig wie das gehandhabt wird. ICh war dabei aber nur imHindergrund, es war seine Aufgabe

von Christina mit Flo am 02.12.2012, 19:00


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Wir haben noch nicht mal ne Einladung bisher erhalten...

von shinead am 02.12.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von shinead

Na da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich die Untersuchung eurer Vorschulkinder. Unsere ist Erst Anfang nächsten Jahres und ich darf wohl nicht dabei sein...mmhhh

von sweetkids am 03.12.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Nicht dabei sein "dürfen" halte ich für unwahrscheinlich. Als Erziehungsberechtigte darfst du überall dabei sein. Es ist wohl eher unerwünscht, was mich aber nicht jucken würde. Da bin ich konsequent Querulantin wenn ich es für angemessen halte.

von Pamo am 04.12.2012, 12:05


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Mein Sohn musste Formen erkennen, nachzeichnen und seinen Namen schreiben. Er musste Farben erkennen und auch Mengen benennen. Er musste Bilderpaare erkennen und auch beschreiben warum diese zusammen gehören. Ein bißchen aus dem KiGa-Alltag erzählen. Einen vorgesagten Satz und eine vorgesagte Zahlenreihe wiedergeben. Das wars

von Spinat am 04.12.2012, 20:30