Vorschule

Forum Vorschule

wer hat schonmal einen IQ-test bei einem vorschulkind .....

Thema: wer hat schonmal einen IQ-test bei einem vorschulkind .....

... machen lassen. wir waren heute beim ersten Test. Ich war nicht dabei, weil ich dachte, er könne sich alleine besser konzentrieren, als wenn ihm mama im nacken sitzt. als er dann später erzählt hat, dass die ihm fragen gestellt hat , wie: - wie heisst der könig von England (zumal es ja eine königin ist) - aus was wird ein Zug gemacht dachte ich mir auch, sind schon komische fragen für ein vorschulkind. hab sowas halt noch nie bei einem kind machen lassen. hat da jemand erfahrung ? klar, dass das keine normalen fragen sein können, wenn es um einen IQ test geht. oder doch?? bin etwas verwirrt.

von 3fachMama am 16.02.2011, 12:32


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hallo, bei meinem Sohn wurde mit 5 Jahren ein IQ-Test gemacht. Ich durfte nicht dabei sein, kann dir also auch gar nicht sagen, was für Fragen gestellt wurden. Ich weiß nur, das der Test aus einem verbalen Teil und einem Non-Verbalen Teil bestanden hat. Er musste auch Figuren legen, Muster erkennen, ... hat er mir zumindest erzählt, vom verbalen Teil hat er nichts erzählt - und für mich war es auch nicht weiter überraschend, das er im Verbalen Teil deutlich unterdurchschnittlich war - im non-Verbalen-Teil deutlich überdurchschnittlich... Also kam ein ganz durchschnittlicher IQ raus, der gar nix über meinen Sohn und seine Schwächen/Stärken aussagt. Bei uns musste der Test halt gemacht werden im Rahmen seiner Problem-Diagnostik. Lg Dhana

von dhana am 16.02.2011, 12:44


Antwort auf Beitrag von dhana

Wir hatten vier Termine, natürlich ohne Eltern. Es war der sogenannte K-abc, mit steigenden kognitiven Anforderungen "bis nichts mehr geht". Das Ergebnis war, das meine Tochter zur Zeir weit voraus ist, was aber keine Aussage für die Zukunft beinhaltet. Der Test hat meiner Tochter sehr viel Spass gemacht. Was genau getestet wurde, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei.

Mitglied inaktiv - 16.02.2011, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Sohn wurde mit 4 getestet - weshalb das Ergebnis nicht sehr aussagekräftig ist... Wir bekamen ihn vom Hochbegabtenverein empfohlen und nach einem kurzen Kennenlernen und Vorgespräch verließen wir den Raum. Der Test dauerte 3 Stunden und beinhaltete alles - Sprachverständnis, Mathe, Formen, Logik, einfach alles. Für ein aussagekräftiges Ergebnis musste er 7 Abschnitte absolvieren und 11 hat er geschafft. Für jeden Abschnitt wurde ein entsprechendes Alter ermittelt dem er entspricht und dann gab es noch ein Gesamtergebnis. Am Ende haben wir nur die schriftliche Auswertung erhalten, also keine Aufgabenstellungen. LG, Katja

von engelchen500 am 18.02.2011, 21:02