Vorschule

Forum Vorschule

Wer hat auch ein Kann Kind das diese Jahr.....

Thema: Wer hat auch ein Kann Kind das diese Jahr.....

.... in die Schule kommt??? Mein Sohn ist am 6.9.2000 geboren und kommt am 12.9.2006 in die Schule. Er ist laut Stichtag in Bayern ein Kann kind aber er geht definitiv. Er ist ein sehr reifes Kind. Also von da her keine Bedenken. Nun würde mich mal interessieren wem es noch so geht und wer sich auch so entschieden hat und wer nicht. Danke und liebe Grüße Mareen

Mitglied inaktiv - 08.01.2006, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird Ende August 6 Jahre alt und ist hier auch ein Kann Kind. Er wird nicht eingeschult !!!!! Er könnte sicherlich, aber wir haben verschiedene Gespräche geführt, mit Lehrern, Erziehern, Ärzten und betroffenen Eltern etc. Mehr als 3/4 der Leute haben uns abgeraten. Selbst eltern die ihre Kann Kinder haben vorzeitig einschulen lassen, haben gesagt sie würden es nicht wieder so machen. Leider gibt es hier nichts in Richtung Vorschule oder so. Und Kann Kinder die jetzt vorzeitig eingeschult werden und eventuell es dann nicht schaffen- deren KiGa Platz ist weg und in der Schulkindergarten kommen nur Muss Kinder die zurückkommen. Das würde dann heißen das mein Kann Kind WENN es zurückkomen würde zu Hause bleiben müßte. Und das ist mit Sicherheit richtig frustrierend Und wir denken es reicht auch noch wenn er mit 7 Jahren geht.

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

ein Kannkind einschulen zu lasse ist eine sehr schwere Entscheidung und kommt auch auf das Kind an - voher schon viel zu können ist nicht alles. Mein Sohn wurde mit 7 eingeschult, war ein ganz schüchterner Bengel mit 5, hat sich erst so mit 6,5 gebessert, er konnte und kann noch alles was unterrichtet wird (ist jetzt in der 2.), aber die Lehrerin fängt es super auf und die Entscheidung zu warten war richtig, er wird überall anerkannt und wird seinen Weg auch in weiterführenden Schulen finden und Freunde finden. Mein Kleiner ist ein Musskind - mir wäre es lieber er könnte noch ein Jahr warten, so kommt er gerade mal mit 6 zur Schule. Dann hängt das ganze auch davon ab: Kommen alle Freunde mit denen mein Kind spielt in die Schule?? wie steht es zu den foldenden Kindern um Freunde zu finden?? Wie ist es in der Schule wile sind viele Schule zusammen oder ist es eine Kleine Dorfschule?? Das sind alles Dinge die man Bedenken sollte, es hört nicht nach der Grundschule auf wo es meistens noch sehr zahm zugeht sondern geht halt auch weiter evtl. dann in einer grösseren Stadt so wie bei uns da wir auf dem Dorf nur eine Grundschule haben. Die Entscheidung muss man von Kind zu Kind treffen und nicht wie es andere machten. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer wurde dieses Jahr als Kann-Kind eingeschult (23.11.). Es war für ihn die einzig richtige Entscheidung. Er kommt nicht nur gut mit, sondern ist sogar Klassenbester und sozial gibt es auch keinerlei Probleme.

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mareen, bei uns steht es zu 90% fest, dass unser Sohn (geb. November 2000) im August eingeschult wird. Uns wurde vom Kindergarten dazu geraten ;-) LG, kai

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 18:53


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein Novemberkind und wissen noch nicht so recht, was wir machen werden. Unser Gefühl sagt: Einschulen, er ist sehr weit für sein Alter, kognitiv jedenfalls, das Soziale, naja, ich denke, es ist ja noch 9 Monate hin, das kommt noch... Unsere Umwelt will uns einreden, dass man ihm noch ein Jahr schenken sollte und der Ernst des Lebens noch früh genug los geht. Bei uns ist es so, dass er gehen WILL - und zwar unbedingt und von diesem Vorhaben auch nicht abzubringen ist. Nächste Woche haben wir Vorschul-Info, da weiß ich dann mehr. Habe mich nur dahingehend schlau gemacht, dass ich ihn, auch wenn er mal als Kannkind zur Schule angemeldet ist, wieder bis zum 31.7. abmelden könnte und er noch ein weiteres Jahr im Kindergarten sein könnte. Die Anmeldung ist ja erst Ende April, bis dahin werden wir keine definitve Entscheidung treffen, es kann sich noch einiges in Sachen Entwicklung tun. Ich habe die starke Befürchtung, dass er sich tierisch langweilen wird und dann wird er auffällig werden, weil die ihm im Kindergarten nicht den Input geben können, den er will und den er braucht. Und ich habe auch Angst, dass er dann bockt, wenn er merkt, er will da hin und darf nicht... Die andere Sache ist, dass er natürlich mit 1 Jahr älteren Kindern in Konkurrenz tritt und die weitergehende Schulentscheidung und evtl. Gefahren (Drogen usw.) auch ein Jahr früher anstehen.. Ich finde, es ist eine unglaublich schwere Entscheidung und wüsste gerne, was nächstes Jahr um diese Zeit ist, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann. LG rubi

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 00:54


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer ist um einen Tag ein "Kann-Kind", und diesen Tag sehe ich als Chance für ihn, noch ein Jahr zu Hause bleiben zu dürfen. Von der Pfiffigkeit, dem Sozialverhalten usw. gibt es keine Frage, er wäre schulfähig. Seine Sensibilität und Schmächtigkeit (klein und dünn) sagen mir: Laß ihn zu Hause. Nach Rücksprache mit den Kindergärtnerinnen und dem Kinderarzt befürworten sie "ein Jahr lang noch Kind sein dürfen". Letztendlich kann und darf nur die eigene Familie diese Entscheidung übernehmen!

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

unsere Kleine kommt dieses Jahr noch nicht in die Schule,auch wenn ICH denke, das sie es könnte. Aber ich will ihr das eine Jahr "spielen" noch schenken. Im Kiga gibt es auch eine Vorschule, wo sich dann nur mit den Kindern intensiv befasst wird. Mir wurde seitens des Kigas auch abgeraten, sie schon einzuschulen. Ein Junge aus ihrer Gruppe wird auch schon eingeschult, weil die Mutter immer sagt, er sei völlig überfordert im Kiga und ist ja ach so schlau, nur das es bei ihm am sozialen Verhalten mangelt, sieht keiner. Aber ich denke auch, das muß jeder für sich entscheiden und nicht an anderen messen. LG ANJA

Mitglied inaktiv - 12.01.2006, 17:36


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter (geb. Ende Sept. 2000) wird auch dieses Jahr eingeschult. Sie freut sich schon auf die Schule.

Mitglied inaktiv - 12.01.2006, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich immer höre er ist überfordert und bekommt nicht den input usw. - völliger Blödsinn es kommt wie schon geschrieben nicht auf das Wissen und was sie können an. Ein Kind kann auch im Kindergarten mit Aufgaben betreut werden wenn man mit den Erzieherinnen spricht damit es nicht so langweilig wird - mein Grosser z.B. der mit 7 eingeschult wurde obwohl er wunderbar lernen kann und vor Schuleintritt lesen und schreiben konnte und auch kein zahlenproblem hatte hat sich nicht gelangweilt im letzten Kindergartenjahr da er bei den Kleinen mitgeholfen hat sie einzugewöhnen ausserdem haben wir das letze Jahr ohne Schule genossen um Ausflüge zu machen wenn keine Ferien sind da Kiga ja kein Zwang ist hinzugehen. Denkt auch mal soweit: Wenn Kinder sehr früh eingeschult werden, müssen sie sich auch früh eine Lehrstelle suchen aber was wenn das Kind nun mal in den Leistungen nachlässt und einen Hauptschulabschluss macht?? Was wenn der Ausbildungsplatz als Mindestalter 16 vorschreibt den das Kind will?? Denkt doch nicht nur an jetzt es geht doch auch weiter - Schulausflüge, grössere Schulen unterwegs evtl. mit Bus und Bahn usw. das alles sollte mit rein wie geht es nach der Grundschule weiter. Mein Kleiner kommt im Sept in die Schule weil er im August 6 wir und ein Musskind ist. Wenn er ein Kannkind wäre wie der Grosse würde ich ihn mit Freuden 1 Jahr länger im Kindi lassen um ihm auch einfach das spätere Konzentrieren und lernen zu erleichtern. Ich sehe es bei meinem Grossen - jetzt im 2. Halbjahr 2. Klasse zieht es vom Lernstoff ganz schön an und in der 3. wird es nochmal heftiger und je älter sie sind desto besser verpacken sie es auch. Bei uns gibt es leider nicht die möglichkeit Musskinder im Kindi zu lassen er hat auch die Schuluntersuchung gut überstanden also kommt er in die Schule. Was Erzieherinnen raten hängt auch von deren Einstellung ab: Unsere sind gegen frühes Einschulen - andere sind dafür und dementsprechend wir auch beraten. Geht nicht nur vom Kind aus was es im Moment will sondern auch wie lange hält es durch?? Und Klassen zu wiederholen ist nicht für jedes Kind angenehm. Gruss Putzi

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist am 7. August 01 geboren. Ist sie im nächsten Jahr ein Kann oder ein Muss Kind? Wir sind übrigens aus Niedersachsen.

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 11:31


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Baden Württemberg gilt folgende Regelung: 2006: Musskinder alle Kinder die bis einschliesslich 31.08.2006 6 Jahre alt werden, Kannkinder sind alle Kinder die bis 30.06.2007 5 Jahre alt werden. 2007: Musskinder die bis einschliesslich 30.09.2007 6 Jahre alt werden und Kannkinder sind alle Kinder die bis 30.06.2008 5 Jahre alt werden. wie es für Niedersachsen ist weis ich nicht aber die Erzieherinnen wissen es ganz genau. Liebe Grüsse Birgit

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 11:41


Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 11:41