Vorschule

Forum Vorschule

Wer auch eine große Feier plant...

Thema: Wer auch eine große Feier plant...

Bei uns werden es 40 Leute sein und wir haben uns für Wegwerfgeschirr entschieden. Bei Ikea gibt es jetzt ganz schickes "Geschirr" in grün oder hellblau. Pappbecher, kleine viereckige Teller oder große Viereckige. Ist mal was anderes und man spart sich ne menge Arbeit. Aus dem Großmarkt haben wir noch Besteck geholt, so Plastekaffeetassen und massig durchsichtige Becher. Ich denke, es wird auch so alles schick aussehen, auch wenns kein Geschirr in dem Sinne ist.

von Princess01 am 06.05.2012, 13:43


Antwort auf Beitrag von Princess01

ja, der umwelt tut so ein geschirr auch richtig gut

von biggi71 am 06.05.2012, 13:49


Antwort auf Beitrag von biggi71

Es ist für dieses eine Mal. Man müsste sonst die ganzen Massen aufwaschen, was auch nicht besser wäre. Ich möchte ja auch was von der Feier haben und nicht die ganze Zeit in der Küche stehen. Es ist nur ein Vorschlag, wers nicht mag, lässt es.

von Princess01 am 06.05.2012, 14:00


Antwort auf Beitrag von Princess01

genau für das eine mal von vielen die eine einschulungsfeier haben. war ja auch nur meine meinung - das ich das voll daneben finde. jeder kann machen was er will! habt ihr keine spülmaschine?

von biggi71 am 06.05.2012, 14:19


Antwort auf Beitrag von biggi71

Eine ganz kleine nur,die schafft das nicht. Wenn wir normal feiern sind wir max 20,da geht das,aber bei so vielen wird das nix. Wir werden auch schauen,das nicht zuviel Müll zusammen kommt,also nicht ständig neuer Teller oder Becher etc.

von Princess01 am 06.05.2012, 14:45


Antwort auf Beitrag von Princess01

weiß ja nicht, aber ich habe hier in Bayern noch nie von so großen Feiern gehört.... bei uns kommen meine Eltern und meine Schwester, danach gehen wir essen

von lilliblue am 06.05.2012, 15:00


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Bei uns kommt auch nur die engste Verwandtschaft. Wahrscheinlich meine Schwiegereltern, mein Vater, eine Schwägerin (=Lieblingstante=Taufpatin), die zweijährige Cousine und wir Eltern. Meine Mutter ist im Urlaub, mein Bruder arbeitet und mein Neffe geht in die Schule. Der Rest ist auch anderweitig beschäftigt. Das ist bei uns in Bayern ganz normal, würde ich sagen. Bei uns ist Einschulung ja eh nur vormittags in der Aula, dann eine Schulstunde, und dann werden wir wohl irgendwas daheim machen oder in's Restaurant gehen. Mal schauen. Auf's gute Wetter darf man ja nicht so hoffen.

von Häsle am 06.05.2012, 15:59


Antwort auf Beitrag von Häsle

Hej allesammen! Klar kann das jeder machen, wie erm öchte, und manchmal ist Wegwerfgeschirr auch angesagt. Hier in DK wird die Einschulung nicht gefeiert, aber andere Feiern - derzeit KOnfirmationen und Abifeiern - arten dioch schnell in so große Festlichkeiten aus. Noch ine habe ich da von Papptellern essen müssen, käme mir selber auch nie in den Sinn. Es stehen immer 2-3 nette Menschen bereit, die mit abtragen und schnell einsortieren und aus der Maschine räumen. Teller braucht man ja so oft nicht, Gläser behalten die meisten, wenn nicht, dann werden die im Schnellspülgang gespült, so dreckig sind die ja nicht. Sogar beim Von-Handspülen habe ich schon die besten Küchengespräche geführt - da kam ich wirklich mit allen in Kontakt, weil alle mal mithalfen . Neben dem berechtigten Hinweis auf die gequälte Umwelt ist Papppapier eine höchst wackelige Angelegenheit, je nachdem, was man serviert - und ie Bestecke brechen leicht ab. Alles eine Organisationsfrage. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.05.2012, 16:13


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

"Sogar beim Von-Handspülen habe ich schon die besten Küchengespräche geführt - da kam ich wirklich mit allen in Kontakt, weil alle mal mithalfen ." kenn ich, das gehört dazu. find das nicht so dolle mit dem wegwerfgeschirr.

von Osterhase246 am 06.05.2012, 17:36


Antwort auf Beitrag von Princess01

Bei so vielen Leuten werden sich doch wohl 2,3 Freiwillige finden, die flugs mal die paar Tellerchen spülen. Wenn nicht, würde ich solche "Freunde" und Verwandte auch nicht bewirten wollen. Abgesehen davon, daß ich Pappgeschirr und Plastik(!)besteck stillos und häßlich finde, auch wenn es noch so schön bedruckt ist. Naja..Bequemlichkeit (eigentlich ist es ja FAULHEIT) geht halt bei den meisten Frauen heutzutage oft vor Vernunft. Die Idee halte ich für saublöd, sorry.

von stella_die_erste am 06.05.2012, 18:17


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

Also ich bin über Feiern solchen Ausmaßes auch mehr als erstaunt. Sicher ist die Einschulung etwas besonderes? Aber muss man da so ein TamTam drum machen? Also bei uns hat früher auch niemand so ein Ding draus gemacht. Wieso auch? Zur Einschulung werden wir Eltern wohl alleine gehen. Selbst der Bruder geht solange in die Kita. Vielleicht kommen danach meine Eltern zum Essen, mal schauen...

von Baby2411 am 06.05.2012, 22:31


Antwort auf Beitrag von Baby2411

das ist so eine ossi-wessi geschichte. hier im osten wurde einschulung schon immer groß gefeiert. wir im osten verstehen nicht, wie das im westen gefeiert wird. für uns irgendwie unverständnlich, dass das keine so große sache ist. ist ja immerhin ein riesen schritt.

von Osterhase246 am 07.05.2012, 07:51


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Es sind nur die engsten Verwandten, er hat aber 2 Papas und somit sind es 3 Familien(Oma/Opa, Tanten/Onkel und Kinder)... Hier wird aber immer so groß gefeiert und fast jeder nutzt hier nicht das normale Geschirr. Aber klar das sich nun wieder nur die melden, die das ja sooo schrecklich finden. Es ist das erste Mal seit die Kinder da sind das wir mal das etwas andere Geschirr nutzen und ich glaube kaum das sich irgentwer daran stören wird. Ich habe kein Problem in der Küche zu stehen, nur diesmal wollen wir es eben mal anders machen.

von Princess01 am 07.05.2012, 11:17


Antwort auf Beitrag von Princess01

...also wir werden auch Pappgeschirr benutzen. Wir feiern im Garten, der ist 1 km von der Wohnung entfernt und werde definitiv nicht das Geschirr durchs ganze Dorf schleppen... Ja Stella, da bin ich faul!!! Außerdem habe ich weder für 15 noch für 40 Personen Porzellangeschirr!!! Alo danke für den Tipp... muss mal zu IKEA PS. Ich plane keine Hochzeit Ach und für die regionalen Unterschiede muss man sich nicht rechtfertigen... manche Bräuche aus anderen Bundesländern kann ich auch nicht nachvollziehen... jeder wie er es kennt und möchte... LG Eine Thüringerin, die so feiert, wie ihre eigene Schuleinführung gefeiert wurde

von maai23 am 08.05.2012, 13:22


Antwort auf Beitrag von maai23

Danke!!! Also hier ist es eben oft so, das sehr groß gefeiert wird und da schimpft keiner über Pappgeschirr! Das von Ikea sieht echt toll aus und es ist mal was anderes!

von Princess01 am 09.05.2012, 11:10


Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir machen zur Einschulung traditionell ein Kinderfest. Aber ich HASSE Einweggeschirr. Furchtbar. Und gar nicht umweltgerecht. Ich mag das nicht und mag das meinem Sohn auch nicht vorleben. Ich bin da kompliziert :-) Bei uns gibts zusammengetragenes Geschirr - meine zwei Freundinnen besitzen das gleiche Geschirr wie ich, dann reicht und passt es :-) LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 06.05.2012, 16:11


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Jedem das seine..wenn ihr so groß feiert, warum dann nicht mit dem Geschirrmobil? Das kostet genauso wie das ganze Wegwerfgeschirr und ihr müsst noch nichtmal spülen :-) Wir feiern mit den Großeltern und Paten, fertig ist, der Rest muss schlicht u einfach arbeiten... gasti

von gasti75 am 06.05.2012, 20:27


Antwort auf Beitrag von gasti75

Ich ärgere mich immer, wenn ich sowas sehe. Ich versuche umweltbewusst zu leben, wo es nur geht. Schade, daß es andere anders sehen... Bist Du auch eine von denen, die 2 Äpfel und eine Staude Bananen im Supermarkt eintüten? Einen Alternativ-Vorschlag möchte ich auch noch machen: Das Picknickgeschirr von Ikea. Auch günstig, wird danach aber nicht entsorgt. Auch das Picknick-Besteck schneidet nicht so schlecht. Wir haben letztes Jahr aber deutlich kleiner gefeiert, ist hier (Berlin) auch nicht anders üblich. LG

von Vibella am 06.05.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von Vibella

Muss das Kind denn am nächsten Tag nicht in die Schule oder ist die Feier an einem Samstag? Wenn ich denke, wie erledigt mein Sohn von der Aufregung des Vormittags alleine war, der war froh, als nach dem Kaffee die Großeltern gingen, und er mal zur Ruhe kommen konnte....

von himbeer am 06.05.2012, 22:41


Antwort auf Beitrag von himbeer

Ich glaube, so eine große Feier fände meine Tochter cool. Warum auch nicht. Ich finds gut, auch wenn wir nur im engsten Kreis feiern. Es ist doch ein richtig großer Schritt für die Kinder. Wenn Oma und Opa überhaupt kommen. Bei uns ist die Einschulung Dienstags um 8:45 h. Habt Ihr evtl. das Geschirr von Rice. Ist aus Plastik, extrem Stabil und über Jahr zu benutzen. Habe die Becher im Sommer immer in der Tasche für Getränke. Gruß maxikid

von Maxikid am 07.05.2012, 14:13