Vorschule

Forum Vorschule

Wegen Schulranzenkauf....

Thema: Wegen Schulranzenkauf....

...nein es geht jetzt nicht darum ob beim Fachhandel oder ebay. Ich wollte nur wissen wann denn in Deutschland die Schule beginnt das ihr alle jetzt schon die Ranzen kauft? In Österreich beginnt die Schule Anfang September. Wir werden die Sachen im Sommer besorgen. Das reicht doch! Wenn der jetzt schon zu Hause wäre würde meine Tochter dauernd damit spielen wollen. Bin auf eure Antworten gespannt? Ach ja, und weil wir gerade beim Thema sind. Meine Tochter liebäugelt mit einem Schulranzen von Diddl ( rosa mit Diddlina-Ballerina-Motiv). Kennt den wer oder weiß wer ob die eine gute Qualität haben? Olivia

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 10:02


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns in niedersachsen fängt die schule mitte august (ja doch glaube schon) an. manchmal gibt es halt jetzt schon tolle angebote. viele bringen die ranzen zu oma oder so, damit die nicht schon bespielt werden. gruß seerose1979

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns in Bayern beginnt am 12. September die Schule. Wir werden demnächst mal die Tante anrufen, die in einem großen Kaufhaus in der Schreibwarenabteilung arbeitet und fragen, wann 1. sie evtl neue Schulränzen bekommen bzw. wann der beste Zeitpunkt ist 2. sie dann selber da ist. dann werde ich alleine mit meinem großen einen Samstag nachmittag mit der Sbahn reinfahren und einen aussuchen. Das wird für ihn wieder was besonderes, weil wir nur megaselten Sbahnfahren, vorallem nie wie beiden dann alleine. er freut sich jetzt schon drauf :-) viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 15:26


Antwort auf diesen Beitrag

unser Kind demnächst Geburtstag hatdie Großeltern ihm den unbedingt jetzt zum Geburtstag schenken wollen. finde ich sehr schön. Einfach so im Sommer gibts so eine große Anschaffung nicht. In D bringt meines Wissens auch oft der "Osterhase" den Schulranzen. Gruß Tina PS: unserer ist übrigens im Fachhandel gekauft ;-)

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

Genau so wirds bei uns auch. Es wird ein besonderer Tag, an dem sich die Große den Ranzen aussuchen darf und alles drum und dran dazu. Sie freut sich auch schon! tinai schreibt: Einfach so im Sommer gibts so eine große Anschaffung nicht. Nun, bei uns schon. Das Kind sucht es sich ja nicht aus in die Schule zu kommen. Von dem her bin ich dagegen sowas zum Geburtstag zu schenken. Dasselbe gilt für Kleidung. Olivia, die den Ranzen auch im Fachhandel kaufen wird schon alleine wegen dem Kauferlebenis für Julia

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 16:33


Antwort auf diesen Beitrag

Doch bei uns gibts schon auch Kleidung und notwendige Dinge zum Geburtstag. Dafür gibts im Jahr auch mal andere dinge, die andere wieder nur zum Geburtstag bekommen. Außerhalb des Geburtstags hätte ich definitiv einen günstigeren Schulranzen gewählt. Nicht, weil wir den nicht bezahlen könnten, sondern weil ich den Preis einfach enorm hoch finde und einen guten Schulranzen gibts definitiv auch billiger. Abgesehen davon haben wir so eine große Verwandtschaft, dass es einfach viel zu viel Spielzeug würde, wenn alle Spielzeug schenkten. Die Kinder schätzen auch besonderes schöne kleidung und erinnern sich, wer ihnen die zu welchem Anlass geschenkt hat. Zumindest ist das meine erfahrung mit meinen beiden. Aber so besondere Tage mit nur einem Kind kann ich sehr gut nachvollziehen. bei uns ist es zwei bis dreimal ein Theaterbesuch mit dem Großen (aber dann richtig, kein Kindertheater), was er unglaublich genießt und wovon er Monate zehrt und bei der Kleinen ist es auch mal Kindertheater und danach nur wir zu zweit zum Eisessen oder sowas. Wirklich schön, nicht nur für die Kinder. Jetzt bin ich aber ganz vom Thema weg. Viel Spaß beim Aussuchen und Tag genießen mit Euren großen Kleinen. Tina

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 23:09


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kaufen jetzt schon, da bald im Kiga für die Vorschüler eine Rückenschule angeboten wird. Dort soll man den Schulranzen mitbringen und den Kindern wird gezeigt, wie man den Schulranzen richtig trägt. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 22:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind auch aus Ö und haben im Jänner alles in D eingekauft. Ich kann nur sagen kauf es früher denn dann hast du noch auswahl. Hab schon von vielen gehört sie haben fast nix mehr bekommen. lg. Ramona

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 09:11


Antwort auf diesen Beitrag

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist noch ein halbes Jahr Zeit. Wir leben ja schließlich nicht in der 3. Welt wo es keinen Nachschub mehr gibt. Olivia

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Olivia, ich muss Ramona ein bisschen Recht geben - einen Ranzen bekommt man natürlich immer, aber die günstigeren Modelle (aus dem Vorjahr z. B.) bekommt man schon eher jetzt. Außerdem ist es doch wie mit allem: Wenn alle Leute es dringend brauchen, sind die Dinge am teuersten (z. B. Spielzeug in den letzten 8 Wochen vor Weihnachten). Danach bekommt man vieles buchstäblich "hinterhergeworfen". Deshalb sind Januar und Februar schon eine ganz gute Zeit, um einen Schulranzen zu besorgen. Wir haben die Schulanmeldung (Mitte Februar) zum Anlass für den Ranzenkauf genommen, haben den Ranzen jetzt aber verpackt auf dem Kleiderschrank gelagert. Wir haben ihr erklärt, dass sie ihn zwar gern mal zum Vorzeigen mit in den Kiga nehmen kann, dass damit aber nicht gespielt wird, weil er ja für die Schule gedacht ist. Das hat sie auch akzeptiert. Ich würde an deiner Stelle noch mal nachdenken, ob du den Ranzen nicht doch früher kaufst, weil die normalen Ladenvderkaufspreise schon enorm sind (das fängt bei rund 100 Euro für das 3-teilige Set an und kann bis zu 200 Euro gehen). Deshalb habe ich es jetzt quasi ausgenutzt, dass meine Tochter noch nicht unterscheiden kann, ob sie den Ranzen mit dem "Vorjahresdesign" trägt oder den aktuellen - die teuren Trends muss ich wahrscheinlich noch früh genug mitmachen *gg* LG Nicole

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

...ich finde den Vergleich mit Spielzeug zu Weihnachten abolut fehl am Platz da besonders vor Weihnachten täglich Prospekte eintrudeln und ein Angebot das nächste jagt. Aber wie auch immer: Ich sag mal der Preis ist für mich nicht ausschlaggebend. Außerdem hat sich meine Tochter schon in einen Ranzen verguckt und der ist von Diddl. Die haben soweit ich weiß Fixpreise. Und: Klar das die neuen Modelle mehr kosten aber das find ich nicht schlimm. Ist schließlich eine einmalige Sache. Da darf der erste Ranzen ( mit dem sie schließlich 4 Jahre zur Schule gehen wird) ruhig was mehr kosten. Sie kann klarerweise auch noch nicht unterscheiden welches Modell das Neueste ist. Olivia

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

....würde ich tatsächlich nicth zu lange warten. Wir haben den letzten von der Sorte bekommen, den sich mein Sohn ausgesucht hatte. Sicherlich würden wir ihn jetzt noch woanders bekommen, aber der ist wohl extrem begehrt (erstes Modell, das bereits in diesem Geschäft ausverkauft ist

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

bißl unfreundlich kommst jetzt aber schon rüber. Nein wir leben sicher nicht in der 3. Welt, aber was denkst du wenn alles ausverkauft ist wie schnell die nachliefern. Wenn du erst im sommer gehst und du nix mehr bekommst biste sicher glücklich wenn der nachschub dann eben im oktober oder so kommt? Mir ist das doch egal wann wer kauft ich habs net bös gemeint sondern wollt nur nen tipp geben.

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 10:10


Antwort auf diesen Beitrag

Jil kommt im September in die Schule. Wir haben schon einen Ranzen gekauft, weil die von Diddl weg wie warme Brötchen gehen und wir sonst nur noch Restbestände bekommen mit Motiven die noch da sind. Jil hat auch den von Diddlina Ballerina. Wir sind begeistert. Der sitzt bei Jil super... Soviel ich weiß, sind die eine versteckte Marke von Scout oder Samsonite... Unser Ranzen ist im Karton im Keller. Das klappt super... Ab und zu schaut sie rein, ob er noch da ist und freut sich auf die Einschulung...

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 13:46


Antwort auf diesen Beitrag

...wir vor kurzem eigentlich nur zum gucken in mehreren ledergeschäften waren und man uns aber dort sagte, dass sie nurnoch bis zu den osterferien mit schulranzen beliefert werden und dann erst wieder nach den herbstferien. wenn man also irgendwann zwischen osterferien und schulanfang einen bestimmten ranzen kaufen will, kann es auch sein, dass man diesen nicht mehr bekommt und er auch nicht mehr geliefert wird. un da mein sohn eine ganz bestimmte vorstellung von seinem ranzen hatte, haben wir ihn lieber jetzt schon gekauft. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 14:09


Antwort auf diesen Beitrag

die Schulranzen im Angebot, mit Rabatt, Schulranzenpartys der Händler ..... leider hab ich nix davon, denn meine Tochter wird (hoffentlich) eventuell zurückgestellt, dann brauchen wir keinen Schulranzen. Aber wir erfahren das erst im Juni oder Juli, nach der Untersuchung durch den Arzt. Ich finde das blöd. Auch bei uns fängt die Schule erst im September an. Muts

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

Lisa hat auch einen von Diddl und geht jetzt in die 1. Klasse. Oma hat den irgendwann um die Zeit jetzt herum gekauft und sie bekam ihn vom Osterhasen. Wir waren ein paar Mal schauen und sie wollte jedes Mal ein anderes Motiv. Aber der jetztige war dann der den sie wollte. Finde auch dass sie gute Qualität haben. Nur etwas schwer ist er für Lisa da sie recht klein ist und wenn dann die Schulsachen drin sind, auch wenn es nur das Nötigste ist, das hängt sich ganz schön rein. lg max

Mitglied inaktiv - 01.03.2006, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

gerade wenn das Motiv schon feststeht, was spricht dagegen dass ihr ihn jetzt schon kauft oder in nächster Zeit? Wir hatten den eingeapckt oben auf dem Kasten und war klar dass sie ihn immer mal wieder runterholen durfte und dann kommt er wieder rauf. Klar, sie hätte gern Schule damit gespielt aber das gabs nicht. Dafür hat sie ihre alten Rucksäcke. Würde das Risiko nicht eingehen dass es ihn dann womöglich nicht mehr gibt. lg max

Mitglied inaktiv - 01.03.2006, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

auc sehr gut angekommen, kam aber nicht in die Auswahl weil er nicht nach DIN ist. Wir haben ihn auch weggepackt und sie wird sich sicher freuen wenn sie ihn zum Schulanfang wieder bekommt. ;-) LG Gerry

Mitglied inaktiv - 01.03.2006, 19:01


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren Ranzen auch schon jetzt gekauft, weil das Modell, welches unsere Tochter haben wollte, ein Auslaufmodell ist und nicht immer und überall mehr zu bekommen ist! Außerdem müssen wir schon auch nach der Finanzlage kucken und jetzt war der Ranzen günstig zu bekommen! Warum also nicht zuschlagen! Der Ranzen steht übrigens fein verpackt auf dem Schrank und meine Tochter hat kein Verlangen, damit zu spielen... ;c) LG

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 16:25