Vorschule

Forum Vorschule

Welches Kind wird nä.Jahr eingeschult und ist noch 5 Jahre alt????

Thema: Welches Kind wird nä.Jahr eingeschult und ist noch 5 Jahre alt????

Hallo unsere Tochter wird am 27.09. 2013 6 Jahre alt und soll schon zur Schule gehen. Wie ist das mit dem Zurückstellen? Ghet das überhaupt, bzw hat man da eine überhaupt eine Chance??? Schulärztin war noch nicht da.

von Eeyro82 am 11.10.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Zählen kann sie, ihren namen schreiben auch rechnen aber noch gar nicht. PS sie ist ja erst 5 Jahre geworden Ende September.

von Eeyro82 am 11.10.2012, 09:50


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Mein Mittlerer ist nur ein paar Tage älter als deine Tochter. Auch er ist nächstes Jahr schulpflichtig. Wie gut oder schlecht zurückstellen klappt, hängt vom Bundesland ab. In BW, wo wir wohnen, ist ein Zurückstellen in den Kindergarten nahezu unöglich inzwischen - außer Kindergarten und Kooperationslehrer sprechen sich vehement für einen Verbleib im Kindergarten aus, sonst müssen Kinder, die noch nicht als schulreif gelten (bzw. von denen die Eltern das so sehen) in die Grundschulförderklasse. Das kann gut sein, kann aber auch totaler Quatsch sein, ein Kind, das normal entwickelt ist, wird sich dort vergleichsweise eher langweilen (zumal die Kinder, die dort richtig sind, wirklich richtige Probleme, haben, die können meist auch dann noch nicht zählen, wissen nicht wozu Buchstaben gut sind und haben meist auch sprachlich ziemliche Defizite). Ich bin auch nicht begeistert, dass meiner nächstes Jahr in die Schule kommen soll, aber ER ist es. Ich denke auch, er wird das schon packen. In die Grundschulförderklasse lasse ich ihn definitiv nicht. Da wäre er unterfordert.Eine Zurückstellung in den Kindergarten können wir auch knicken, dazu sind die Kernkompetenzen die man dort lernt, bei ihm zu gut ausgebildet. Dann kämpfen wir lieber daheim ein bisschen mehr. Zum Thema, was ein Kind können muss, gibts 3 Beiträge weiter unten was zu lesen.

von Snaffers am 11.10.2012, 10:18


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Ich habe gehört, das in BW die Rückstellungen von Kindern die spät geboren wurden (Juni-September) relativ leicht sein soll. Aber dafür sind gute Voraussetzungen notwenig. Das wäre, das der Kiga bereit ist das Kind noch ein Jahr länger aufzunehmen. Macht er das nicht, muss hier ein Kind auf eine Vorschule und die haben keinen so guten Ruf. Auch sollte die Schule überzeugt werden oder aber der Kiga/Kinderarzt sieht Probleme in einer so zeitigen Einschulung. In unser jetztigen Klasse sind 2 späte Kinder. Eins ging davon in die Vorschule, eins verblieb ein weiteres Jahr im Kindergarten. Egal was man vorhat, besprich deine Ängste und Bedenken a) mit der Schule und b) vorher mit dem Kindergarten. Viel Erfolg.

von Caot am 11.10.2012, 10:46


Antwort auf Beitrag von Caot

leicht ist es nicht mehr, das war mal, vor ein paar Jahren, war das in der Tat noch mehr als problemlos. Leicht eine Rückstellung in den Kindergarten zu erreichen, ist es überhaupt nicht - außer, die nächste Grundschulföderklasse ist weit weg oder das Kind hat Defizite, die im Kindergarten eher behoben werden können als in der Grundschulförderklasse und es sprechen sich alle für den Verbleib im Kindergarten aus.. So kenn ich das von sehr sehr vielen in den letzten zwei Jahren. Selbst Kinder (ok, Frühjahrskinder), bei denen das SPZ, Logopäde, Kinderarzt und Ergotherapeut zur Zurückstellung rieten, sollten reif für die Regelschule sein - laut Gesundheitsamt, Kiga und Schulleitung! Die Zurückstellung in die Grundschulförderklasse wurde abgelehnt, das Kind sei reif für die Schule... Großer Aufwand nötig, damit das Kind wenigstens in die Förderschule durfte - dort ist es übrigens genau richtig aufgehoben. In der Regelschule wäre es garantiert gnadenlos untergegangen.

von Snaffers am 11.10.2012, 13:31


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Aber warte mal ab, bis zur Einschulung sind es noch elf Monate, in denen sich gerade bei fünfjährigen total viel tut......

von Julie am 11.10.2012, 10:59


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Bei und in Bayern erfolgt eine Rückstellung völlig problemlos. In unseren Kiga wurden letztesJahr von 34 Vorschülern 9 zurück gestellt das waren alles August & September Kinder Lg

von Iceblue am 11.10.2012, 11:25


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Wir planen auch ihn zurückstellen zu lassen. Der Kindergarten ist der gleichen Meinung und das SPZ auch. Haben demnächst Termin mit den Erziehern, da werde ich alles genauer erfragen.

von Sveamaus am 11.10.2012, 18:08


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo, mein Sohn wird am 26..08. 6 Jahre alt. Ich warte mit der Entscheidung bis Januar. Ich würde ihn allerdings nicht in eine GVK schicken.

von Drachenmama am 11.10.2012, 19:39


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Hallo, mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden mit 5 - er wird sogar erst im November 6 Jahre alt. Für IHN war es genau das Richtige! Er geht soo gerne in die Schule, lernt mit Eifer, schreibt, liest, rechnet jeden Tag - auch jetzt in den Ferien, von ganz alleine. Er kam allerdings auch schon mit 2 in den Kiga und hatte jetzt dreidreiviertel Jahre voll. Noch ein Jahr Kiga hätte ihn zu Tode gelangweilt. Er gehört jetzt einfach in die Schule und so ist jedes Kind ein Einzelfall. Es gibt Bundesländer, da ist es normal, dass Kinder mit 5 Jahren eingeschult werden. Hier in NRW ist es nicht so - für mein Kind dennoch gut, dass er früher gehen konnte. Warum soll ein 6-jähriges Kind nicht eingeschult werden (es sei denn es spricht gesundheitlich einiges dagegen) ? LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 11.10.2012, 19:36


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Ich schließe mich Pocoyo an. Das kommt wirklich sehr auf das Kind an. Rechnen können muß ein Kind bei Einschulung nicht, und wenn das noch nicht rechnen können zusammen mit der Tatsache, daß Dein Kind erst nach Einschulung 6 wird, Deine einzigen Bedenken sind, dann sind das sicher keine stichhaltigen Gründe, um eine Rückstellung zu versuchen. Hat Dein Kind denn echte Defizite, außer, daß Du meinst, es sei zu jung? Mein Sohn wurde mit 5J.7M.als Kannkind eingeschult, wurde erst Mitte januar des kommenden Jahres 6 Jahre. Er konnte bei Schuleintritt weder lesen noch schreiben noch rechnen, für ihn war es aber genau der richtige Einschulungszeitpunkt. LG von Silke

von krummenau am 13.10.2012, 20:31


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Mein Sohn wird auch erst Ende Juni nächsten Jahres 6. Mein anderer Sohn wurde am 17.9. 6 Jahre alt, einen Tag vor seiner Einschulung damals. Mittlerweile ist er in Klasse 4 und kommt gut mit. Auch wenn er damals auch noch sehr verspielt etc. war und nicht so weit wie Andere bei der Einschulung. Also manchmal gehts auch ohne dass man es sich vorstellen kann (-;

von Simone-01-03-07 am 12.10.2012, 08:31


Antwort auf Beitrag von Eeyro82

Bei uns werden nächstes Jahr die Kinder eingeschult, die bis Ende Juni 2013 das 6. Lebensjahr beendet haben. Deine Tochter würde bei uns da gar nicht reinfallen. In welchem Bundesland wohnst du denn? Ich komme aus MV. Meine Tochter wird im April 2014 6 Jahre und kommt dann im August 2014 in die Schule.

von Pearlymaus am 21.10.2012, 10:15