Vorschule

Forum Vorschule

welchen schulranzen bei kleinen "vorschülern"

Thema: welchen schulranzen bei kleinen "vorschülern"

hallo mein sohn ist jetzt 5 1/2 jahre und erst 104 cm gross welche schulranzen nehmt ihr so bei euren minimäusen?`?? wir liebäugeln im moment mit dem scout nano allerdings mit trolly da er dem gewicht des (dann vollen ) ranzens nichts entgegen zusetzen hat er wiegt auch nur 17 kg bin echt am verzweifeln weil nichts wirklich passt bin gespannt auf eure antworten lg janine mit jan

von crajan am 09.02.2012, 19:42


Antwort auf Beitrag von crajan

Von McNeill gibt es auch einen kleineren... den Ergo light 912... ist extra für kleine und zierliche Erstklässler gedacht, wiegt nur ca. 850 g und hat ein verkürztes Rückenpolster.

von LittleRoo am 09.02.2012, 19:47


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Von derdiedas gibt es auch einen, der heißt glaub ich Fliegengewicht XS

von Anne_R am 10.02.2012, 08:14


Antwort auf Beitrag von Anne_R

http://www.take-bag.de/info/p627_DerDieDas-Fliegengewicht-XS-Ranzenset-Fliegengewicht-XS--Exklusiv-Edition---Formula.html?refID=froogle&&gclid=CPynrIzukq4CFQjxzAodo3yyLQ hier hab mal fix gegoogelt

von Anne_R am 10.02.2012, 08:15


Antwort auf Beitrag von crajan

Hallo, habt ihr in der Nähe ein Fachgeschäft oder oft werden auch Schulranzenmessen angeboten. Dort wirst du gut beraten und kannst einige Modelle probieren. LG

von ccat am 10.02.2012, 09:14


Antwort auf Beitrag von ccat

Hallo! Mein Sohn (auch 5 1/2) ist ebenfalls nur 104 cm groß und wiegt nur 16 kg. Wir haben den Mc Neill Ergolight 912. Der hat bei ihm am besten gepasst. Aber wie eine meiner Vorschreiberinnen schon meinte, geh am besten in ein Fachgeschäft und lass dich ordentlich beraten und probiert verschiedene Modelle auf. Nur weil die Ranzen, die wir hier haben bei unseren Kindern gut passen, müssen sie das bei deinem Kind noch lange nicht. LG Kathrin mit Noel (5), Bastian (3), Stella (2) und Vivian (1)

von nokami82 am 10.02.2012, 09:24


Antwort auf Beitrag von crajan

Auf jeden Fall beraten lassen. Hilft echt nur anprobieren. Bei unsern Zwillingen ging der Mac Nail gar nicht, Scout eh nicht, nur DER,Die ,Das und Ergolight. Zu meinem Leidwesen war Ihnen der Ergolight mit den Gurten zu fummelig so das Sie den Der, Die ,Das bekommen haben. Aber da wir nach einigem Zittern die Rückstellung doch durch bekommen haben liegen die Ranzen jetzt erst mal am Schrank bis nächstes Jahr... Das kann halt auch passieren wenn die Paten unbedingt schon schenken wollen... LG.Eva

von Drachental66 am 10.02.2012, 09:37


Antwort auf Beitrag von crajan

den haben wir gekauft, bei 109 und ebenfalls 17 kg. Das war neben dem McNeel der einzigste der nicht zu lang oder zu breit war. Wir haben uns im Fachgeschäft beraten lassen und hatten zig Tornister probiert. Man glaubt gar nicht, was es da für Unterschiede gibt. Probiert vorher im Laden an und lasst Euch im Fachgeschäft beraten. Das ist das Beste was man bei Fragen machen kann. Denn jeder Vorschlag hier ist nur individuell für das eigene Kind.

von Caot am 10.02.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von Caot

uns beraten lassen und sie hat anprobiert, wir haben nun den Derdiedas. Und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden, wir haben den Ranzen mal an einen "normalen" Scout gehalten und der DerDieDas ist fast 5 cm schmaler. Der Ranzen sieht an unserer Tochter auch nicht übermäßig groß aus, wie viele andere. Er wirkt einfach ganz normal. LG Kerstin

von Luisa07 am 10.02.2012, 10:00


Antwort auf Beitrag von crajan

Wir haben hier auch so ein zartes Kind und wir werden uns ausführlich im Fachgeschäft beraten lassen. Möchte nämlich nicht, dass er sich quält. Hatten neulich mal einen von Step by Step anprobiert (sein Cousin hat einen) und der ging schon mal gar nicht. Viel zu wuchtig und schwer, er wär da echt fast umgefallen.

von Cassie83 am 10.02.2012, 09:55


Antwort auf Beitrag von crajan

Also meine Große hatte den Maxi (Vorgänger vom Nano). Sie hatte bei Einschulung auch nur 17 kg und höchstens 110 cm. Der Ranzen hat 3,5 Jahre lang super gesessen und mit dem Gewicht gabs keine Probleme, da auch die Schule darauf achtete, dass die Ranzen nicht zu voll werden. Meiner Kleinen hat der Maxi/Nano nicht gepasst, weil sie einen sehr kurzen Rumpf hat. Sie ich bei Einschulung noch kleiner und leichter gewesen als ihre Große Schwester. Bei Ihr hat der Easy II von Scout gut gepasst. Ein DerDieDas wäre auch gut gewesen, sie wollte aber den Easy. Wir haben dann einen Brustgurt dazu geholt, das klappt super. Sie trägt ihn nun schon im 3. Jahr und hat absolut keine Probleme. Sie war übrigens am Tag der Einschulung 106 cm klein und 14,9 kg leicht. Sie TRUG den Ranzen aber immer. Trolley war nicht notwendig und ist auch in den allermeisten Fällen unpraktisch.

von mozipan am 10.02.2012, 11:52


Antwort auf Beitrag von crajan

Wir haben uns auch beraten lassen und schlussendlich für den Ergobag entschieden. Unsere ist zwar jetzt nicht so klein wie eurer, aber ich war insgesamt vom Ergobag begeistert weil man ihn wirklich sehr individuell auf das Kind einstellen kann. Dazu ist er wie ein sehr guter Rucksack gearbeitet, hat also auch einen gut gepolsterten Beckengurt und so sitzt das Gewicht nicht nur auf den Schultern. Schau mal danach. Bei uns haben nicht alle Geschäfte die Ranzen führen auch den Ergobag. Aber anschauen und aufprobieren lohnt sich wirklich. LG

von Bajuli am 10.02.2012, 13:51


Antwort auf Beitrag von Bajuli

das fand ich ja auch beim School Mood so toll, der hatte auch einen Beckengurt. Aber der ist echt riesig. Selbst bei meiner großen Tochter sah er noch riesig aus. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.02.2012, 14:18


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo! Unsere Tochter hat fast gleiche Maße wie euer Kind. Rein gefühlsmäßig, würde ich vom Nano dahingehend abraten. Beim Probetragen der Scout-Ranzen habe ich fast kein Kind mehr gesehen und ich fand ihn alleine vom Leergewicht schon zu schwer. Das Gewicht ist natürlich nicht immer ausschlaggebend. Denn der Ranzen sollte vor allem dem entsprechenden Kind gut sitzen (Rücken, Gurte) und auch die Inneneinteilung ist wichtig! Denn nur wenn der Ranzen die Möglichkeit bietet die schweren Sachen nah am Rücken zu tragen (durch eben entsprechende Einteilung) wird das Gewicht so verteilt, dass er nicht schwerer wirkt als er schon ist und nicht unnötig nach hinten zieht. Bei meiner Tochter war auch unbedingt ein Brustgurt nötig! Nicht desto trotz solltet ihr wirklich in ein Fachgeschäft gehen und euch beraten lassen, anprobieren usw. Wenn mehrere Modelle zur Auswahl stehen, würde ich auf folgende Dinge achten. Hier muss man halt abwägen, was einem wichtig ist und auf was man verzichten kann. Alles kann man nämlich leider nicht immer haben ;-) - welcher ist groß genug und reicht durch die schulzeit - extra fach für Trinkflasche - Desing sollte deinem Kind gefallen - Gewicht - Sicherheit Ansonsten gibt es natürlich noch verschiedene Merkmale wie Volumen, Seitentaschen, andere Merkmale, Sicherheit, richtige Passform, etc. Ich habe also einige leichte Modelle herausgesucht und die haben wir dann anprobiert. Entschieden haben wir uns dann eher ganz unklassisch für einen Lego Ranzen - Aktive. Der saß am besten. Da meine Kind eine ganz zierliche ist, war es mir wichtig, dass der Ranzen ein leichtes Eigengewicht hat. Ich fand die Inneneinteilung gut, der Ranzen war wie gesagt leicht und hatte einen Brustgurt (kann man aber auch nachkaufen), der Ranzen ist schön schmal, hat aber dennoch ein gutes Volumen. DerDieDas fiel leider auch raus, da hat mir der Deckel nicht zugesagt. Wenn nicht „ordentlich“ geschlossen, schließt er nicht richtig ab. Scout ging gar nicht. Ich finde sie auch etwas zu klobig und diese "Hartschale" wollte ich auch nicht unbedingt. Sehr gut fand ich auch den Herlitz Flexi. Ich fand die Inneneinteilung klasse, sowie die Gummis am Deckel z. B. für Jacke oder Weste. Außerdem war ich von dem Verstellsystem begeistert. Hier hatte ich vor einigen Tagen mal die „leichten“ Ranzen aufgelistet: DerDieDas: Fliegengewicht = 850 g Fliegengewicht XS = 800 g XLite = 900 g McNeill: Ergo Light 912 = 850 g Herlitz: Midi = 900g/980 g (ich glaube je nachdem ob Midi oder Midi II) Mini = 800 g --> bezweifle aber, das der bis zur 4. Kl. Reicht Flexi leider über 1000g Lego: Aktive: 890 g --> den haben wir und das Volumen finde ich klasse, kann aber noch nichts aus Erfahrung berichten. Super Light: 690 g --> reicht nicht bis zur 4. Klasse Easy mit 760 g Ultimate mit 990 g (super Trägerverstellsystem) Outdoor mit 800 g Allerdings kann ich nicht sagen, wie die vom Volumen sind und ob sie bis zur 4. Kl reichen würden.

von Baby2411 am 10.02.2012, 19:01


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich habe ein noch "leichteres" Exemplar, allerdings ist er 6cm größer Wir haben auch lange gesucht u uns beraten lassen, der Scout ging gar nicht, selbst der Nano nicht der ging mit meinem Sohn spazieren und nicht umgekehrt Sammies u Ergobag passten gut, da bringt dir nur Anprobieren u beraten lassen, das Gewicht allein ist nicht alles u Trolley ist nicht gut für den Rücken wegen einseitiger Belastung u wenn er mal nen Stock höher muss?! gasti

von gasti75 am 11.02.2012, 12:11


Antwort auf Beitrag von crajan

Ergobag , kann ich aus Erfahrung empfehlen. ( meine Soehne hatten 104 und 107cm bei der Einschulung, nun sind sie 108 und 111cm groß, ein halbes Jahr später) Aber wartet doch bis kurz vor Schulbeginn ab, die Kinder wachsen ja ständig weiter.

von reblaus am 11.02.2012, 14:43


Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo! Ich wollte dir auch von einem Trolley abraten. Die Haltung ist erstens nicht gut für das kind und zweitens wiegt so ein trolley auch nochmal ein paar kg, wenn er getragen werden muss.

von Baby2411 am 12.02.2012, 20:20