Vorschule

Forum Vorschule

Welchen Schreibtisch??

Thema: Welchen Schreibtisch??

Die Großeltern haben gestern mitgeteilt, dass sie ihrem Enkel den Schreibtisch sponsern wollen u wir sind auf Suche gegangen Für Oma war es wichtig das er Höhen u Neigungsverstellbar ist, da unser kleiner Linkshänder ja kurzgewachsen ist ;-) Hmm ganz schöne Spannen, was das angeht, nun wirds wohl ein Kettler werden, da der auch gut bei Ökotest abgeschnitten hat Hatten erst einen von Kidoh, aber als ich dann in die Bewertungen schaute wurd mir doch was schlecht was Verarbeitung etc anging, Rahmen von 180,- sollte nicht überschritten werden,damit fällt z.B Moll schon aus gasti Welchen holt IHr? Bin noch was unschlüssig

von gasti75 am 02.06.2012, 22:02


Antwort auf Beitrag von gasti75

Unser Sohn bekommt keinen, aber den finde ich nicht schlecht; http://www.google.de/products/catalog?q=schreibtisch&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-Address&rlz=1I7GCNV_de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=596&wrapid=tlif133866862900010&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4671382274463242580&sa=X&ei=Q3bKT-uBNILbtAbHk8iUBw&ved=0CJkBEPMCMAc# Bei den Meisten wird ja alles angeschrägt und grad für Linkshänder wäre diese Variante ja nicht schlecht. Wir haben nur ewig nach nem Stuhl gesucht da er ja ADHS hat. Er sitzt also bei uns am Esstisch und hat dann eine Art Trip Trap, da kurze Sitzfläche und eben Höhenverstellbar.

von Princess01 am 02.06.2012, 22:28


Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir haben den Schreibtisch Schlaukopf von Jako-o .. der ist höhenverstellbar Zum Kippen/neigen ist der allerdings nicht - hatten wir bei Kind 1 und der hat sich furchtbar aufgeregt, das alle Utensilien dort runterkullern

von JuPaHe am 02.06.2012, 23:02


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hallo, ich weiß, es beantwortet deine Frage nicht wirklich. Aber ist denn ein Schreibtisch jetzt schon nötig? Die meisten Kinder möchten ihre Hausaufgaben am Anfang in der Nähe der Eltern machen und sitzen dann eh am Küchen-/Eßtisch. Vielleicht könnt ihr das Geld ja erst mal sparen und später einen höherwertigen kaufen wenn´s wirklich dringend ist? Gruß, Pocoyo. P.S. von einer Freundin weiß ich, dass das mit der Neigungsverstellung totaler Schwachsinn ist. In der Schule sitzen die Kinder auch an geraden Tischen! Und wenn man den Tisch neigt rutsch alles runter. Sieht immer toll aus wenn´s angepriesen wird - aber nutzt das jemand?

von Pocoyo am 03.06.2012, 10:51


Antwort auf Beitrag von gasti75

gebraucht ausm Eb.y. Sieht kein Mensch!! Der ist echt toll und wir haben gerade mal 25 € dafür bezahlt!! (haben da aber glück gehabt) Den kann man ganz niedrig stellen und ist somit ideal für kleinere Kinder (meiner ist auch recht klein für sein Alter). Passend dazu haben wir noch einen Schreibtischstuhl von Moll aus den Eb.y Kleinanzeigen geholt, der auch noch super aussieht (merkt auch kein Mensch, das der gebraucht ist) und zusammen haben wir für alles 65 € ausgegeben.

von Mama 0305 am 03.06.2012, 11:35


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

aber das mit dem Neigungsverstellen ist wirklich quatsch. Benutzen beide Kinder nicht.

von Mama 0305 am 03.06.2012, 11:37


Antwort auf Beitrag von gasti75

wir haben eine große Arbeitsplatte von Ikea mit Höhenverstellbaren Beinen die wunderbar passen auch jetzt noch. Die Schreibtische zum Neigen sind teilweise nicht unbedingt praktisch - da die meisten doch den Schreibtisch zum Malen und Basteln und was weis ich nicht alles nehmen - aber wenn man den Schreibtisch kippt muss er leer sein sonst fällt ja alles runter. Ich persönlich kenne keinen der nicht irgendwann die Nase voll hatte von den gekippten im Bekanntenkreis und das kippen sein liesen und meinten - ein normaler günstigerer hätte es auch getan. Was mir bei der Arbeitsplatte gefällt: Sie ist sehr tief - d.h. es haben Heft und Buch problemlos Platz und auch breiter als ein normaler Schreibtisch und Zeitlos so dass sich auch wenn sie älter sind problemlos den Tisch weiternutzen können. Gruß Birgit

von Birgit67 am 03.06.2012, 12:01


Antwort auf Beitrag von gasti75

Unsere Große ist in der dritten Klasse und macht schon immer ihre Hausaufgaben am Eßtisch. Die kleine wird das wohl genauso handhaben. Zum Hausaufgaben machen brauchen meine Kinder einen Schreibtisch im Zimmer ganz bestimmt nicht, aber zum Basteln, Räumen und Zumüllen dagegen schon.......

von Loraley am 03.06.2012, 13:08


Antwort auf Beitrag von Loraley

Wir bekommen den von meine Nichte, sie bekommt ein neues Zimmer und auch nen neuen Schreibtisch. Weiß garnicht was für ne Marke es ist, aber wir brauchen nen Schreibtisch damit er in Ruhe seine Hausaufgaben machen kann. Die beiden jüngeren Brüder würden nur stören und ablenken. So macht er mit mir in seinem Zimmer die Hausaufgaben, aber er malt auch sehr gern jetzt da schon dran. Und baut dort auch total gern mit sein Lego drauf.

von kerstin 21 am 03.06.2012, 14:26


Antwort auf Beitrag von kerstin 21

Ich habe seit 3 Jahren diesen hier im Wohnzimmer stehen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89903699/#/S89903699 der wird aber nicht wirklich genutzt, sondern dient lediglich als Ablagefläche. Deshalb bekommt ihn jetzt meine Tochter in ihr Zimmer gestellt. Dazu möchte ich gerne so einen Regal drauf stellen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49873675/ und diesen Stuhl haben wir diese Woche bekommen (der steht noch verpackt in der Ecke): http://www.amazon.de/TOPSTAR-70570-CA10-Kinderdrehstuhl-Herzchen/dp/B000UE27HK/ref=tag_stp_s2_edpp_url Wir haben leider keinen Esstisch :( aber wenn der Schreibtisch in Tochter´s Zimmer wäre, würde auch im Wohnzimmer evtl. ein Platz für einen Esstisch sein. Diesen würde ich gerne haben wollen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20104718/ LG

von Isideria am 03.06.2012, 17:45


Antwort auf Beitrag von gasti75

Unsere beiden Jungs (2. und 4. Klasse) haben jeder einen Billigschreibtisch von Ikea in ihrem jeweiligen Kinderzimmer, der vielfach genutzt wird, zum Computern, Basteln, Altpapier anhäufen etc. etc., aber noch nie für Hausaufgaben. Die machen sie beide gleichzeitig am Küchentisch und lenken sich herrlich dabei ab - aber nur so sind die stinklangweiligen Hausaufgaben überhaupt auszuhalten. Man kann sie fast als soziales Event betrachten, ich räume nebenbei die Spülmaschine aus (o.ä.) und bin auch froh, wenn ich dabei wen um mich habe. So finden wir das alle sehr gemütlich... LG von Silke

von krummenau am 03.06.2012, 21:12


Antwort auf Beitrag von krummenau

Ja, hätte ich kein 2,5 Jähriges Kind hier rum rennen, würden meine beiden Jungs auch ihre Hausaufgaben am Esstisch machen, aber so können sie sich nicht konzentrieren. Selbst wenn sie die Hausaufgaben am Esstisch machen würden, finde ich einen Schreibtisch im Zimmer praktisch zum Malen usw....

von Mama 0305 am 03.06.2012, 21:18


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

der die Idee mit Hausaufgaben am Esstisch zunichte macht, sie lässt ihn ja noch nicht mal in Ruhe basteln, von daher ein eigener Schreibtisch im Zimmer Zu Beginn wird er allerdings bei mir unten sitzen, wenn Madame noch im Kiga weilt :-) gasti

von gasti75 am 03.06.2012, 22:11


Antwort auf Beitrag von gasti75

Einfach eine IKEA-Arbeitsplatte mit höhenverstellbaren Beinen. Höhenverstellbar ist wichtig, eine geneigte Arbeitsplatte mochte von meinen inzwischen fünf Schulkindern aber keines, auch nicht der Linkshänder und nicht die zarte Kleine ;-) Letztlich blieben sie alle eben eingestellt.

Mitglied inaktiv - 04.06.2012, 10:02


Antwort auf Beitrag von gasti75

Viele Kinder machen ihre Hausaufgaben lieber am Ess-/Küchentisch, aber ein Schreibtisch schadet natürlich nicht. Höhenverstellbar finde ich sehr wichtig (alternativ ein Treppenhochstuhl als schreibtischstuhl, dann ist auch die Höhenverstellung nicht nötig), Kippfunktion hingegen empfinde ich als Quatsch. In meiner einen Schule ging das bei den Tischen ab der dritten Klasse, die Kinder nutzten es kaum bis gar nicht und wenn, dann bevorzugt, wenn die Konzentration nachließ - aber nicht, weil sie sich dann besser konzentrieren konnten, sondern weil sie damit in Bewegung kamen. Als die Klassenlehrerin dann als Regel einführte, dass die Kinder nur noch am Anfang der Stunde den Tisch verstellen durften, blieben die Tische unten, alle, immer. Mein Großer hat von Ikea eine Arbeitsplatte auf höhenverstellbaren Füßen, dazu nen höhenverstellbaren Stuhl, damit sind wir jetzt das erste Schuljahr gut gefahren.

von Snaffers am 04.06.2012, 10:39