Vorschule

Forum Vorschule

Welchen Ranzen für untergewichttiges Kind?

Thema: Welchen Ranzen für untergewichttiges Kind?

Ich haben den von derdiedas im Auge. Er wirkt nur 800g. Der von Ergobeck ist da 400g schwerer hat aber im Test ambesten abgnischitten! Und finde auch er sitzt sehr gut (leer). Habt ihr Ideen/ Favoriten für untergewichtige Kinder?

von dana2228 am 18.01.2018, 20:02


Antwort auf Beitrag von dana2228

Kindgroß wurde bei 125cm Körperlänge mit 19 kg eingeschult. Im ersten schuljahr hatte sie Scout Sunny, im 2 (da kam sie in die dritte Klasse) den quadratischen 4you (vom Flohmarkt für 7 Euro, war perfekt wegen dem Platzbedarf), jetzt ist das Kind in der 4 und hat zu Weihnachten einen Schulrücksack aus Aldi (runtergesetut auf 10 Euro) bekommen, leichter als 800 g und sitzt bei ihr perfekt. Kindklein wirde bei 115 cm Körperlänge mit 18 kg eingeschult und trägt ganz stolz einen Ranzen von School Mood. Der ist auch keine 800g schwer, viel größer als der Sunny, Sitz ist nicht perfekt aber passabel, die Motive sind viel neutraler, so dass es für die dritte Klasse auch gehen wird. Aber: beide Kinder sind Schwimmer, so dass nicht nur Gewicht entscheidend war: denen passt fast jeder Rucksack, und heben und tragen können die beiden schon viel. Bücher werden hier in der Schule gelagert, so dass das Frühstück samt Getränk (gefühlt das schwerste im Ranzen), das Federmäppchen, der Schlamper, Flöte, Karteikasten für Englisch, 3-5 Schnellhefter, 1-2 Schulhefte, Hausaufgaben (wenn nicht in einem Schnellhefter), Regenhaube (war bei Kind 2 ein Teil vom Ranzen), mal Anzüge fürs Theaterprojekt, aktuelle Lesebuch für sie Pause, Gummitwist und Springseil, Aufkleber und Kleinkram, und Mitteilungsmappe samt Schulplaner platz finden müssen. Hingehen, ausprobieren.

von lubasha am 18.01.2018, 21:49


Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine Große ist zwar nicht untergewichtig, aber ziemlich klein und kam mit grade 6 in die Schule (Musskind). Wir haben einen von derdiedas und sind total zufrieden! Der sitzt super und wächst mit. In den Außenfächern sind einmal ein Regenschutz (haben wir von Ergobag gekauft, weil das pink ist und auch auf den Derdiedas passt) und in dem anderen Fach die Trinkflasche. Eine große Brotdose, in die man so ein Trennteil setzen kann, passt ins Reißverschlussfach. So sauen die Hefte nicht voll. Wasserdicht ist der Ranzen auch ohne Schutzteil. Zumindest bei 20 Minuten getrödel auf dem Heimweg und normalen Regen. Wir haben den Ranzen im Juni (also kurz vor der Einschulung) gekauft. Da hatte der Laden nochmal eine Prozentaktion auf alle Ranzen außer Ergobag. Also haben wir statt 240 € „nur“ 168 € bezahlt.

von HSVMarie am 19.01.2018, 17:57


Antwort auf Beitrag von dana2228

Hat dein Kind einen langen Schulweg? Mein Groß-Sohn fuhr mit dem Schulbus. Da hatte er nur einen kurzen Weg bis heim. Da habe ich eher darauf geachtet, dass der Ranzen stabil ist. Sohn klein geht meist zu Fuß von der Schule heim. Er wurde mit ca. 110 cm eingeschult und hat einen Scout Sunny. Der ist zwar etwas schwerer wie der Derdiedas, aber schön zu tragen. Aber ich denke einen leichteren als Derdiedas gibt es nicht. Das Kind meiner Freundin hat den und sie sind sehr zufrieden.

von nils am 22.01.2018, 08:10


Antwort auf Beitrag von dana2228

Schulrucksack statt Ranzen? Mein Sohn (heute fast 11 ca. 1,60m ca. 30 kg) wurde damals (2013) vor die Wahl gestellt als Bohnenstange. Meine Tochter (fast 7) wird dieses Jahr eingschult und bekommt bestimmt einen Schulrucksack (bei 1,28 m ca. 20 kg).

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 13:38