Vorschule

Forum Vorschule

Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Thema: Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Wollt doch mal hören, welches Programm andere Kigas fahren :-) Wir haben neben dem normalen Programm folgende Projekte: Mut tut gut HLL Silbenspaß Kim-Spiele Wir binden eine Schleife und dann noch folgende Ausflüge Zahnarzt Feuerwehr u Polizei Zug- u Busfahrt Besuch der anderen Vorschulgruppen im Dorf Bauernhofbesuch Das ist das Programm von Februar bis Ende Juli, dazu kommen noch Aktionen mit Eltern u Großeltern u eben das Schultütenbasteln Wie siehts bei Euch aus? gasti

von gasti75 am 13.02.2012, 08:11


Antwort auf Beitrag von gasti75

Da wir eine HSV-Patenschule sind, wird sehr viel Sport gemacht, auch an der frischen Luft im Winter. Mathewerkstatt Physioraum Gegenstände des tägl. Lebens (bei uns gibt es Schwungübungen) Morgenkreis Lesepaten Schulhof sauberhalten Chor Schwimmen Lesewochen Gesundeernährung und Sport, Ostern Unterrichtsprojekte die über 4 Wochen gehen: Der Apfel Gesunde Ernährung Der Igel Pinguine Ausflüge: Schlittschuhlaufen Sportwettkämpfe Zoobesuch und Zooschule Theater Polizei-Besuch bei unseren Cop4you Feuerwehr Flughafen Hafen Fasching Nikolaus Bank, Tresorraum u. ä. Gruß maxikid

von Maxikid am 13.02.2012, 09:57


Antwort auf Beitrag von Maxikid

sie machen viel mehr ausflüge z.b. Straßenbahnführerschein Besuche im seniorenheim Polizeiprojekt Kindergartencop(Verkehrserziehung, Ich gehe nicht mit fremden mit) Schwungübungen Mengen erfassen Abschlussfahrt (ca.ende Mai) haben mehr Verantwortung (mal ins Büro gehen zur Leitung, mal zu anderen Erziehrinnen gehen und was ausrichtn) ist sicher noch mehr, mir fällt es abe jetzt nicht ein Vorschularbiet wird hier im KIGA gemacht

von kati1976 am 13.02.2012, 12:41


Antwort auf Beitrag von gasti75

im kiga wird viel gemacht und ehrlich gesagt hab ich momentan nicht alles im kopf, aber was ich besonder toll finde ist... sie streben an "haus der kleinen forscher" zu werden. für diesen titel muss man einiges vorweisen.

von Osterhase246 am 13.02.2012, 13:55


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

Das Kleine Forscher Projekt läuft hier auch, da haben sie schon sehr viel gemacht u eine Urkunde bekommen Meinte mit Projekten auch nur die Besonderheiten Ich sag mal Schwungübungen,Waldtage, Seniorencafe´etc gehört hier zum normalen Programm, wollt einfach wissen was so an Besonderheiten geboten word Wie eben Mut tut gut u Faustlos, oder wie erwähnt Straßenbahnführerschein etc gasti

von gasti75 am 13.02.2012, 14:40


Antwort auf Beitrag von gasti75

unser kiga ist schon "Haus der kleinen Forscher" die amchen viele experomente, jetzt lernen sie alles über strom das amchen aber alle nicht nur die vorschulkinder

von kati1976 am 13.02.2012, 16:20


Antwort auf Beitrag von kati1976

meine Große ist ja in der Vorschule der Grundschule, da bekommt man vieles nicht mehr so mit, wie im KiGa. Im KiGa haben sie aber schon immer viele Ausflüge und sogar KiGa-Reisen für 5 Tage gemacht. Das war dann für alle Kinder ab 3 Jahren. Gruß maxikid

von Maxikid am 13.02.2012, 16:38


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Jetzt bin ich etwas baff ok, eigentlich weiß ich gar nicht, was sie machen. Weiß nur dass sie basteln, malen etc. Ausflüge ganz selten, letztens waren sie in der Bäckerei und haben was gebacken. Bin echt erstaunt, was bei euch alles gemacht wird...

von lilliblue am 13.02.2012, 17:19


Antwort auf Beitrag von lilliblue

beim Thema Äpfel haben sie Apfelmus gekocht und beim Thema Erntedank - einen Apfelkuchen und Kürbissuppe. Gruß maxikid

von Maxikid am 13.02.2012, 18:11