Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 13.02.2012, 8:11 Uhr

Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Wollt doch mal hören, welches Programm andere Kigas fahren :-)

Wir haben neben dem normalen Programm folgende Projekte:

Mut tut gut
HLL
Silbenspaß
Kim-Spiele
Wir binden eine Schleife

und dann noch folgende Ausflüge

Zahnarzt
Feuerwehr u Polizei
Zug- u Busfahrt
Besuch der anderen Vorschulgruppen im Dorf
Bauernhofbesuch

Das ist das Programm von Februar bis Ende Juli, dazu kommen noch Aktionen mit Eltern u Großeltern u eben das Schultütenbasteln

Wie siehts bei Euch aus?

gasti

 
8 Antworten:

Re: Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Antwort von Maxikid am 13.02.2012, 9:57 Uhr

Da wir eine HSV-Patenschule sind, wird sehr viel Sport gemacht, auch an der frischen Luft im Winter.

Mathewerkstatt
Physioraum
Gegenstände des tägl. Lebens (bei uns gibt es Schwungübungen)
Morgenkreis
Lesepaten
Schulhof sauberhalten
Chor
Schwimmen
Lesewochen Gesundeernährung und Sport, Ostern

Unterrichtsprojekte die über 4 Wochen gehen:
Der Apfel
Gesunde Ernährung
Der Igel
Pinguine

Ausflüge:
Schlittschuhlaufen
Sportwettkämpfe
Zoobesuch und Zooschule
Theater
Polizei-Besuch bei unseren Cop4you
Feuerwehr
Flughafen
Hafen
Fasching
Nikolaus
Bank, Tresorraum u. ä.

Gruß maxikid



Re: Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Antwort von kati1976 am 13.02.2012, 12:41 Uhr

sie machen viel mehr ausflüge

z.b.

Straßenbahnführerschein
Besuche im seniorenheim
Polizeiprojekt Kindergartencop(Verkehrserziehung, Ich gehe nicht mit fremden mit)
Schwungübungen
Mengen erfassen
Abschlussfahrt (ca.ende Mai)
haben mehr Verantwortung (mal ins Büro gehen zur Leitung, mal zu anderen Erziehrinnen gehen und was ausrichtn)

ist sicher noch mehr, mir fällt es abe jetzt nicht ein

Vorschularbiet wird hier im KIGA gemacht



Re: Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Antwort von Osterhase246 am 13.02.2012, 13:55 Uhr

im kiga wird viel gemacht und ehrlich gesagt hab ich momentan nicht alles im kopf, aber was ich besonder toll finde ist...

sie streben an "haus der kleinen forscher" zu werden. für diesen titel muss man einiges vorweisen.



Re: Welche Projekte haben eure Vorschulkinder? Also die besonderen :-)

Antwort von gasti75 am 13.02.2012, 14:40 Uhr

Das Kleine Forscher Projekt läuft hier auch, da haben sie schon sehr viel gemacht u eine Urkunde bekommen

Meinte mit Projekten auch nur die Besonderheiten

Ich sag mal Schwungübungen,Waldtage, Seniorencafe´etc gehört hier zum normalen Programm, wollt einfach wissen was so an Besonderheiten geboten word

Wie eben Mut tut gut u Faustlos, oder wie erwähnt Straßenbahnführerschein etc

gasti



Re:Osterhase246

Antwort von kati1976 am 13.02.2012, 16:20 Uhr

unser kiga ist schon "Haus der kleinen Forscher"

die amchen viele experomente, jetzt lernen sie alles über strom

das amchen aber alle nicht nur die vorschulkinder



Re:Osterhase246

Antwort von Maxikid am 13.02.2012, 16:38 Uhr

meine Große ist ja in der Vorschule der Grundschule, da bekommt man vieles nicht mehr so mit, wie im KiGa. Im KiGa haben sie aber schon immer viele Ausflüge und sogar KiGa-Reisen für 5 Tage gemacht. Das war dann für alle Kinder ab 3 Jahren.

Gruß maxikid



Re:Osterhase246

Antwort von lilliblue am 13.02.2012, 17:19 Uhr

Jetzt bin ich etwas baff

ok, eigentlich weiß ich gar nicht, was sie machen. Weiß nur dass sie basteln, malen etc.

Ausflüge ganz selten, letztens waren sie in der Bäckerei und haben was gebacken.

Bin echt erstaunt, was bei euch alles gemacht wird...



Re:Osterhase246

Antwort von Maxikid am 13.02.2012, 18:11 Uhr

beim Thema Äpfel haben sie Apfelmus gekocht und beim Thema Erntedank - einen Apfelkuchen und Kürbissuppe.

Gruß maxikid



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.