Vorschule

Forum Vorschule

Welche Bedeutung beim Einschulungstest haben eigentlich...

Thema: Welche Bedeutung beim Einschulungstest haben eigentlich...

...Zeichen, wie dieser graphisch aussehende Tannenbaum oder das Kreuz ? Was kann man daraus ableiten? Ich kann mich erinnern, dass mein Großer (kommt jetzt in die 3.Kl.) diese Formen auch zeichnen sollte. Weiß allerdings nicht mehr, ob aus dem Gedächtnis oder abmalen. Mein Kleiner ist jetzt 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Habe gestern auf Grund von Beitrag weiter unten einfach mal verschiedene Aufgaben mit ihm gemacht. War so ganz gut, denk ich, aber dieses Kreuz (also nicht nur 2 Striche, sondern so eins aus Linien ringsherum) ging nicht allein nur aus dem Gedächtnis (kurz gucken und dann abgedeckt zeichnen). Habe ihn dann so Hilfspunkte vorgemalt. Damit gings dann so lala...Bin nun total am Grübeln.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es Vorlagen und man sollte abmalen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 10:32


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke das hat was mit der motorik zu tun, ob sie in der lage sind dinge auch lagegerecht abzu"malen" was ja dann für zahlen und buchstaben wichtig ist unsere mussten sie abzeichnen und haben es beide mittelprächtig geschafft

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

da geht es um die Visuelle Wahrnehmung und das Raum-Lage-Verständnis und mit Sicherheit auch um die Motorik.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 15:22


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns mussten die Kinder das nur abmalen, nicht aus dem Gedächtnis. Eine Freundin meiner Tochter hat diese Aufgabe nur so halb hinbekommen, aber es gab trotzdem keinerlei Zweifel an ihrer Schulfähigkeit..

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 17:25


Antwort auf diesen Beitrag

da bin ich erstmal beruhigt, dass dieses Kreuz i.d.R. "nur" abgemalt und nicht aus dem Gedächtnis heraus gezeichnet werden muss. Haben ja auch noch etwas Zeit. Finde nur, dass, seit mein Großer in der Schule ist, so ein Jahr viel schneller rum ist. Grüße

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

....was für Dich noch ganz interssant ist vielleicht. Unsere Ärztin hat bei der Eingangsuntersuchung gemeint, dass das Abmalen dieses Kreuzes auch zeigt wie alt das Kind ist. D.h. es ist ähnlich wie bei Personen (Kopffüßler, dann mit Bauch und Hals, Arme, Hände etc.) mit dem Alter kommt hier die Wahrnehmung. Dein Kind kann das Kreuz also bestimmt in einiger Zeit besser malen....... Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 10:28