Vorschule

Forum Vorschule

was zur schuleinführung schenken??

Thema: was zur schuleinführung schenken??

hallo, meine nichte kommt dieses jahr in die schule. ich habe den inhalt der sporttasche übernommen und einen jogginganzug mit passenden shirts gekauft. da der anzug nicht übermäßig teuer war wollte ich noch etwas dazu holen. meine schwägerin sagte jetzt ich sollte doch was zum spielen holen. eine kleinigkeit zum spielen finde ich ok. aber für 20 € spielzeug finde ich eigentlich zu viel und hat doch mit der schuleinführung wenig zu tun. es ist doch kein geburtstag! außerdem ist sie einzelkind und wird sowieso schon von allen seiten mit spielzeug regelrecht bombardiert. oder sehe ich das zu eng? grüße janine

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 15:27


Antwort auf diesen Beitrag

dann schenk doch lieber Geld. meine Tochter bekommt auch ein portemonaie mit Geld drin... (eins zum Umhängen, passend zum Ranzen)

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe nicht, warum man Sportzeug (oder andere Schulartikel) schenkt. Das braucht das Kind soch sowieso, es ist notwendig und kein "Geschenk". Ebenso wenig verstehe ich , warum manche Kinder den Schulranzen zu Ostern oder zum Geburtstag bekommen. Ist ja kein Wunsch, sondern ein Muss-ohne Ranzen geht nunmal schlecht.. Eine unserer Nichten kommt nun zur Schule und bekommt die Playmo-Schule von uns, das teilen wir uns mit den Großeltern. Notwendige Schulsachen haben die Eltern längst selbst gekauft. Und ich habe die Schultüte mit ihr gebastelt, da ihre Mama basteln noch mehr haßt als ich :-) So macht das eben jeder anders..mein Kind hätte sich damals nicht über eine Sporttasche mit Sportzeug gefreut. Sportsachen sind ja nichts Besonderes, die trägt man halt beim Sport.. Unser Einzelkind bekommt auch unter dem Jahr sehr viel Spielzeug und andere Dinge, an denen es gerade Interesse zeigt. Aber nicht, weil es Einzelkind ist (ich könnte die Sachen genauso gut doppelt kaufen, das wäre kein Problem), sondern weil ich nicht bis Weihnachten warte, wenn sich mein Kind JETZT für Astronomie interessiert oder wir zusammen ein bestimmtes Spiel spielen möchten. Du siehst das nicht eng, aber man sollte sich einfach nicht daran orientieren, was andere machen. Zur Not kauf Bücher oder CDs, darüber freut sich doch jedes Kind und Du kommst auch nicht über 20€, wenn Du schon partout kein Spielzeug kaufen möchtest. Stella

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 20:44


Antwort auf diesen Beitrag

Von einer Patentante erhält mein Sohn ein Poesiealbum, das als Tagebuch in der Schule verwendet wird. Der Patenonkel wird wahrscheinlich ein Erstlesebuch schenken. Auch wenn er vielleicht erst bis zum Herbst alle Buchstaben hat, kann ich es ja erstmal vorlesen. Beides sind meiner Ansicht nach bleibende Erinnerungen, denn beides kann man aufbewahren. Ausserdem sieht man in dem Tagebuch später die Fortschritte beim schreiben. Die Kinder haben nämlich ca.15 Min. um morgens zur Ruhe zu kommen in der Zeit malen oder schreiben sie in dieses Buch, während der ersten 2 Schuljahre. Ausserdem könnte mann evtl. auch ein Freundebuch schenken. LG Marion

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin selbst Grundschullehrerin und bei uns bekommen die Erstklässler auch zum schulanfang Schulsachen und die freuen sich da immer darüber. Wenn deine Kinder/Nichte so verwöhnt sind/ist, dass sie sich nicht über schöne Sportkleidung und eine tolle Tasche freut, dann tut ihr mir wirklich leid. Und einem anderen Menschen sein Geschenk so madig zu machen ist wirklich ein absolut respektloses Verhalten. Das soltest du lieber nicht an die Kinder in deinem Umfeld weitergeben.

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 16:41


Antwort auf diesen Beitrag

Was hast du gegen Spielzeug zur Schuleinführung? Muss ein Kind da immer nur praktische Sachen geschenkt bekommen, die es doch sowieso braucht? Für mich sind Sachen für den Sport notwenig und ich habe sie so gekauft, ohne ein Geschenk daraus zu machen. Und wenn du kein Spielzeug schenken willst, gibt es genug Alternativen, wie Erstlesebücher, ein Lexikon oder vielleicht Ohrringe ...

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 23:02


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, ne kleinere Nettigkeit tut es auch. Ich kenn das "überhäuftes Einzelkind" Problem von meiner Schwester, deshalb find ich eine nette Kleinigkeit, die persönlicher oder spezieller ist, viel netter zBs ein Freunde Buch oder ein Schulzeiterinnerungsbuch mit einem Lieblingsstar des Kindes, ein Schulsport T-Shirt mit dem Namen des Schulstarters, ein besonderes Lesezeichen (selbst gemacht oder auch mit Liebling drauf) etwas mit Foto (gibt ja viel bei den jeweiligen Fotoservices) ein Jahresabo einer Kinderzeitschrift ein Eisgutschein von der Lieblingseisdiele - kann man ja auch gemeinsam aufn Kopp hauen Da ist doch in jeder Größenordnung was dabei lg

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 18:42


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke für eure tipps. werde auf jeden fall etwas halbwegs sinnvolles holen, denn spielzeug ist genug vorhanden. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 07:19


Antwort auf diesen Beitrag

Viele Kinder bekommen einen Wecker oder eine Armbanduhr geschenkt. Oder einen tollen Stiftehalter (z.B. Haba). Viele Mädchen freuen sich auch über eine schöne Kette oder ein erstes Buch, dass sie ja bald lesen kann. Oder ein Poesiealbum, Stickeralbum mit Stickern... Vielleicht ist was dabei. Ich finde die Ide mit der Sporttasche und der Kleidung übrigens eine sehr schöne Idee. Ich denke auch das man etwas schenken sollte das mit der Schule zu tun hat. LG

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 16:44