Vorschule

Forum Vorschule

Puuuuuhhhh!

Thema: Puuuuuhhhh!

Ich bin gerade ein bisschen erschlagen! Heute war Schnuppertag in der Schule. Soweit alles toll. Erst durften die Kinder sich den Werk-, PC-, und Musikraum anschauen, dann wurde im Musikraum getanzt und gehüpft. In der großen Pause durften wir mit in den Pausenhof. Danach sind wir in eine 2. Klasse gekommen und durften mit den am PC-Unterricht mitmachen! Es gab Kaffee, Getränke und Kekse. Ich habe dann gefragt, ob ich vielleicht die Bücher-/Materialliste bekommen kann. Da wir ja ab nächster Woche für mind. 5 Wochen weg sind! Ich möchte euch die Liste nicht vorenthalten, denn dabei werde ich sicher arm! Ausleihen kann man ein einziges Buch!!! SCHULBUCHLISTE: Löwenzahn und Pusteblume, Leselernbuch, 17,50€ Gesamtband ABC Ausleihgebühr: 6,00€ Ermäßigt: 4,80€ Denken und Rechnen 1, Schülerband 17,95€ Arbeitsheft 1 zu Denken und Rechnen 1 7,75€ oder Arbeitsheft 1 zu Denken und Rechnen 1 mit CD-ROM 12,95€ Denken und Rechnen Geometrieheft 1 + 2 7,95€ Löwenzahn und Pusteblume Arbeitsheft A 6,50€ oder Arbeitsheft A mit CD-ROM 11,50€ Löwenzahn und Pusteblume Arbeitsheft B 6,50€ Lies mal, im Paket 1 + 2 5,50€ Löwenzahn und Pusteblume Sachheft 1 5,95€ Fit mit Pusteblume Methodenheft 3,25€ -------------------------------------------------------------------------------- -------------- so, das eine Buch auszuleihen kann ich mir glaub ich sparen! Dann kann ich das auch noch kaufen, oder? Und welche Arbeitshefte würdet ihr nehmen, mit oder ohne CD-ROM? Dann hätte ich eine Gesamtsumme von: 89,05€ mit CD-ROM ohne CD-ROM 78,85€ ARBEITSMATERIALLISTE: - je 1 Schnellhefter DIN A4 in rot, blau, grün, gelb, orange, weiß - 1 Postmappe (Jurismappe) DIN A4, gelb - 1 Hausaufgabenheft mit Tages- und Wocheneinteilung - 1 Sammelmappe DIN A3 - 1 Zeichenblock DIN A3 - 1 Deckfarbkasten, 12 Farben (bitte Markenqualität) - 2 Borstenpinsel (Nr. 6, Nr. 12) - 1 Tonpapierheft DIN A4 -------------------------------> was bitte ist das???? - 1 Jaxon Ölkreide, 12 Stück - 1 Schulknete (mit Behälter zum Aufbewahren) - *1 gute, stabile Bastelschere - *1 Folienstift (SF oder F) wasserlöslich, blau oder schwarz - *1 Klebestift - *1 Edding (oder ähnliches Fabrikat) mit Spitze, mittlere Schreibbreite, schwarz oder blau - *1 Tesafilm (abreißbar) - *Notizzettel (selbstklebend) *alles in einem "Schlamperetui" - 1 Turnbeutel - 1 Paar feste Sportschuhe (keine Gymnastikschuhe) - Sportkleidung - 1 Trinkflasche - 1 Schreiblernheft (Landré pro terra) DIN A4, Lineatur SL, quer - 2 Schreiblernhefte (Landré pro terra) DIN A5, Lineatur O, quer - 3 Hefte DIN A4, Nr. 20, blanko - 2 Rechenhefte DIN A4, Nr. 7 - 1 Block DIN A4, Nr. 20, blanko - 1 Block DIN A4, Nr. 20, blanko, gelocht - 2 Schreiblernstifte (Dreieckstifte Triplus 119) - 6 dünne + 6 dicke Holzbuntstifte, weich malend - 1 Tonnenanspitzer für dünne und dicke Buntstifte - 1 guten Radiergummi - 1 Rot-Blau-Stift, Farber Castell (Goldfaber 873) - 1 Lineal (15 cm) UND WENN ICH DAS ALLES HABE, BIN ICH ARM!!!!! LG Isideria

von Isideria am 12.06.2012, 12:47


Antwort auf Beitrag von Isideria

.....die Erstaustattung und jedes Jahr die neue Ausstattung kostet in der Regel immer so um die ca. 100 € +/-. Schulbücher sind bei uns allerdings kostenlos, die kann man leihen.

von Caot am 12.06.2012, 13:02


Antwort auf Beitrag von Isideria

waren und sind eindeutig höher als diese einmaligen anschaffungen! schule kostet - genau wie alles andere auch.

von biggi71 am 12.06.2012, 13:37


Antwort auf Beitrag von biggi71

Die Kindergartengebühren werden nun durch Hortgebühren ersetzt. Macht bei mir plus minus Null für weniger Stunden. Neben den Materialkosten für Schule. Ich z.b. zahle alles in allem mehr wie im Kiga.

von moppi27 am 12.06.2012, 13:46


Antwort auf Beitrag von Isideria

Ja, klar, das kann einen sicher im ersten Moment ein wenig *erschlagen*...aber vieles von deiner Liste - ich beziehe mich aus einem Bundesland mit Lehrmittelfreiheit jetzt nur auf deine Arbeitsmittelauflistung - hat man doch bereits zu Hause...oder hast du mit deinem Kind nie gebastelt? Und dann bieten ja auch die Discounter inzwischen jährlich eine gute Auswahl an Schulmaterialien an. Die Schulknete ist z.B. auch bei ALDI Süd gut und preiswert.... Du schaffst das...;-)

von Mutti69 am 12.06.2012, 13:52


Antwort auf Beitrag von Isideria

" - 1 Tonpapierheft DIN A4 -------------------------------> was bitte ist das???? " ...ist einfach ein Set / ein Block Tonpapier in diversen Farben. Gibt's in jedem Schreibwaren- oder Bastelgeschäft.

von Grundlagentrottel am 12.06.2012, 14:17


Antwort auf Beitrag von Grundlagentrottel

Material für den großen und die komplette Schulausstattung für den Kleinen.

von blackberry am 12.06.2012, 14:23


Antwort auf Beitrag von blackberry

was ungefähr auf uns zukommt Brauchen die wirklich Knete??? Zu der Ausstattung dürfen wir dann pro Monat 500,- Kigagebühren für die Kleine für 45Stunden u Mittagessen berappen und NEIN, wir sind in keinen edlem Privatkiga..unsere Stadt ist geldarm und hat die Beiträge mal eben verdoppelt und 7 Gehaltsgruppen auf 4 reduziert...echt nen Witz

von gasti75 am 12.06.2012, 17:21


Antwort auf Beitrag von gasti75

Für beide Kinder habe ich, vor der Gebührensenkung, gute 800,00 Euro gezahlt. 30 Stunden. Gruß maxikid

von Maxikid am 12.06.2012, 18:09


Antwort auf Beitrag von Maxikid

....kostet die Schule tatsächlich einiges mehr als der Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 100 Euro (so Sachen wie Sportzeug, Malkasten etc nicht mitgerechnet) gezahlt- der Kindergarten war bei uns kostenlos. Hab mir aber sagen lassen, daß man rein finanziell in der GS noch billig dran ist....

von mama von Joshua am 14.06.2012, 20:51


Antwort auf Beitrag von Isideria

Das war ja auch nicht ernst gemeint! Also das mit dem arm werden :) Natürlich wusste ich, dass eine Menge auf uns zukommt. Verwundert bin ich eben über die Bücherliste, dass wir alles selber kaufen müssen. Arbeitshefte war klar aber auch die anderen Bücher gibt es ja nicht auszuleihen! Und alles zusammen ergibt halt schon eine Summe! Und was ist mit den Arbeitsheften, würdet ihr die mit CD-ROM nehmen oder brauch man die nicht? Und was mich in der Materialliste ein bisschen verwundert hat sind folgende Dinge: Jaxon Ölkreide --- wozu Ölkreide und dann eben die teuersten! Tonpapierheft --- weiß ich auch nicht wozu man den braucht! Textmarker --- habe ich in der ersten Klasse nicht mit gerechnet! Notizzettel --- wie oben Rot-Blau-Stift von Farber Castell --- das brauchen die zum Schreiben üben, eine Farbe für große Buchstaben und eine für kleine (finde ich auch gut!) klar sind Schnellhefter, Postmappe, Hausaufgabenheft, Hefte, Sportkleidung usw... Turnbeutel, Buntstifte, Anspitzer, Radiergummi, Lineal haben wir natürlich auch schon, die sind ja in den Schulranzenset im Etui mit drin! Und natürlich haben wir Kleber, Schere usw. zu Hause aber die sind schon sehr "gebraucht" und wird alles natürlich neu für die Schule besorgt!

von Isideria am 12.06.2012, 18:42


Antwort auf Beitrag von Isideria

Dann lass es doch die Gäste schenken! Warum immer Spielzeug in die Zuckertüte??? Da kann man auch Sportsachen wünschen, Tuschkasten, die teuren Stifte, Ölkreide etc und schon spart man ne Menge Geld! Mein Papa schenkt z.B. den Schreibtischstuhl(so ein Tripp Trapp Ding), meine Schwiegis das Ranzenset, Federmappe hat er schon wegen Vorschule, Rollcontainer für unter den Tisch zahlt der Uropa und die Schulmaterialien will zum Teil meine Oma übernehmen(ich kaufe, sie gibt Geld und verpackt es mit in der Zuckertüte).

von Princess01 am 12.06.2012, 22:27


Antwort auf Beitrag von Isideria

Ich habe meinem Sohn ein Deutscharbeitsheft mit CD Rom gekauft, war bei uns nicht Pflicht, es wäre auch ohne gegangen. Er hat in die CD Rom nie geguckt. Das war reine Geldverschwendung. Aber was anderes: Was hat denn das Schulranzenset gekostet und habt Ihr das selber bezahlt oder "reiche" Verwandte geschenkt, falls es teuer war? Gerade daran kann man ja eine Menge sparen, denn der Ranzen ist ja nicht vorgegeben. LG von Silke

von krummenau am 14.06.2012, 13:26


Antwort auf Beitrag von Isideria

ich würd mal bei eb.. nach den CDroms schauen, vielleicht ergatterst du da ja welche günstig? Ansonsten würd ich die Hefte wohl ohne CD kaufen.

von engelinchen am 22.06.2012, 12:13


Antwort auf Beitrag von Isideria

Ganz ehrlich? Ich habe noch nie verstanden, warum sich so viele aufregen, daß Schule so teuer ist. Im gegensatz zu den Kitagebühren kommt man da doch echt gut weg bei! Ich wette soviel musstest du bisher jeden Monat für den Kindergartenplatz bezahlen und nun eben einmalig zum neuen Schuljahr. Das ist dich echt ein guter Tausch!

von lejaki am 12.06.2012, 20:47


Antwort auf Beitrag von lejaki

Wenn ich lese was ihr für KIGA Kosten habt, dann mache ich drei Kreuze. Meine Große zahlt für 8-16 Uhr ohne Essen im KIGA 110€ pro Monat und die Kleine in der Krippe (im selben KIGA) 150€ ohne Essen im Monat Die Große wird ab September auf eine priv. Schule gehen. 7:30-16:30 inkl. Essen und 30 Ferientage Betreuung werden wir 220€ im Monat bezahlen. Schulmaterial wird sich um die 30€ belaufen (hat man uns gesagt) Bücher frei, Hefte gibt es nicht, ein dicker Leitzordner in dem das Schreib/lern/ Material abgeheftet wird. Natürlich Klebestifte, Knete, Schere, aber nix ausgefallenes und muß auch keine Marke sein, kann bei Aldi etc. gekauft werden hat die Schulleitung gesagt. So unterschiedlich ist hier alles. Und dann heißt es priv. Schulen wären teuer. Ich glaube wir kommen fast günstiger weg, als manch andere hier, oder täusche ich mich? LG alemana_mex

von alemana_mex am 13.06.2012, 12:15


Antwort auf Beitrag von Isideria

und die Kinder lernen genausoviel wie alle anderen. Denke ich mal ;-). Hier wird ein pauschaler Buchbeitrag pro Halbjahr erhoben und die Schule besorgt die Bücher. Hier wird viel Kopiert und mit Karteikarten gearbeitet die Klassenübergreifend weitergereicht werden. Ich persönlich denke mir immer das viel zu viel Aufwand betrieben wird um gut pädagogisch zu arbeiten. manchmal reichen einfache Mittel und ein gutes Konzept aus. Und mich persönlich hätte die Liste auch aufgeregt.

von Charlie+Lola am 16.06.2012, 08:48


Antwort auf Beitrag von Isideria

Ich muss sagen, ich find es noch ok, unsere Materialliste war noch länger, 2 Din-A-4-Seiten voll, kleine Schrift...

von engelinchen am 22.06.2012, 12:11