Vorschule

Forum Vorschule

Was wird bei der Schuluntersuchung gemacht (NRW)

Thema: Was wird bei der Schuluntersuchung gemacht (NRW)

Hallo, Mich interessiert, was in der Schuluntersuchung alles gemacht wird. Wann findet diese statt? Mit 6 Jahren? Danke!

von tweenky am 22.12.2010, 18:15


Antwort auf Beitrag von tweenky

Hallo, in der Regel wird die Schuluntersuchung im Frühjahr/Frühsommer vor der Einschulung gemacht. Der genaue Termin hängt vom Schulamt, dem Einschulungstermin und der Schule ab und man erfährt in meistens bei der Anmeldung. Meine beiden mussten folgendes machen: Teil 1: Hörtest, einfache gezeichnete Figuren (z.B zweite Hälfte eines Tannenbaums) vervollständigen, Sehtest mit Karten Teil 2: Sätze ergänzen, Quatschwörter nachsprechen, Bildergeschichte erzählen, kurze körperliche Untersuchung (Abhören, Gewicht, Größe, Impfpaßkontrolle), auf einem Bein hüpfen, seitwärts hin und her springen in aufgemalten Kästchen Mehr fällt mir nicht mehr ein, auch wenn ich in den letzten drei Jahren jedes Jahr eine hatte. LG Heike

von Heike-SU am 23.12.2010, 13:45


Antwort auf Beitrag von tweenky

und mir wurde gesagt, dass der Einschulungstest so Richtung Sommer stattfinden wird. Die Kids, die jetzt schon 6 geworden sind, haben diesen Test jetzt schon gemacht. Anke

von anke1709 am 25.12.2010, 15:04


Antwort auf Beitrag von anke1709

Der Test wird ca. 3 Monate vor dem 6. Geb. gemacht.

von Charly80 am 27.12.2010, 19:43


Antwort auf Beitrag von tweenky

Also mein Sohn ist bereits im November 6 jahre alt geworden und bis jetzt habe ich noch nichts gehört von einer Schuluntersuchung. Wir wohnen auch in NRW.

von roti120392 am 28.12.2010, 22:06


Antwort auf Beitrag von roti120392

In Thüringen machen die Kinder im Vorschuljahrgang die Schuluntersuchung alle zusammen im Kindergarten. da kommt dann die Amtsärztin, also nicht die Kinderärztin.

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 00:14