Vorschule

Forum Vorschule

was sollte ein schulkind alles können?

Thema: was sollte ein schulkind alles können?

Was sollte ein vorschulkind alles können wenn es in die schule kommt?

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

Seinen Namen schreiben, Schuhe binden, sich von der Mutter lösen können und ein einigermaßen gutes Sozialverhalten. Es sollte sich auch über einen gewissen Zeitraum konzentrieren können und einfache Anweisungen befolgen können.Grob und feinmotorisch einigermaßen fit sein. Bestimmt können die andern noch mehr dazu schreiben. Dies sind so die Dinge die mir wichtig sind und gerade einfielen. Bei meiner Tochter waren diese Vorraussetzungen letztes Jahr noch nicht alle gegeben

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 16:29


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.test.de/themen/kinder-familie/special/-Special-Einschulung/1243089/1243089/1243092/

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 16:39


Antwort auf diesen Beitrag

wissen was sein Eigentum ist, zuhören, sich ca 20 min konzentrieren, verkraften, daß man mal zurückstecken muß, an seinen Ranzen denken (ja viele vergessen ihn im Klassenzimmer wenn sie heimgehen...) Bei meinem Sohn in der Klasse können viele noch nicht Schuhe binden...

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 17:50


Antwort auf diesen Beitrag

kann nur mailins antwort bestätigen: schuhe binden lernen sie bei uns im kiga. namen schreiben auch. mutter lösen mußten sie im kiga lernen. sozialverhalten ist sehr wichtig, aber leider leider nicht immer bei mußkindern gegeben, bei kannkindern wird wert drauf gelegt beim gespräch beim direktor. konzentrieren ist ein ganz großer faktor. es reicht nicht wenn man sich 20 min. konzentrieren kann. sie müssen schon sich intensiv konzentrieren können, es bringt nicht wenn sie in der 1. phase nach 20 min. abschalten und dann durch die klasse gucken oder aus dem fenster.....das führt zu problemen spätestens im 2. schuljahr, so einen fall hatten wir jetzt, der ist zurück ins erste. konzentration kann man durch gesellschaftsspiele lernen oder testen. einfache anweisungen folgen ist klar und auch grob und feinmotorisch einigermaßen fit sein reicht völlig aus

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 19:35


Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren heute bei der Schuluntersuchung und es wurde folgendes gemacht: es wurden unsinnige Sätze vorgesprochen und das Kind mußte es nachsprechen z. B ein grünes Pferd frisst rotes Gras dann mußten so komische Wörter nachgesagt werden z.B Kondiladu oder so dann noch Wörter richtig gesagt werden z.B rokodil = Krokodil dann mußte meine Tochter 30 Buntstifte zählen (hätten sicher auch weniger gelangt waren aber 30) dann mußte sie die Farben der Buntstifte erkennen auch silber war dabei was sicher auch als grau durchgegangen wäre die wollten aber silber hören den lila Stift konnte meine Tochter nicht benennen warum ist mir ein Rätzel dann noch malen da waren 4 Drachen wo immer eine Linie fehlte welches sie ergänzen mußte dann mußte ein Schreibtisch mit Schublade erkannt werden und daneben nachgemalt werden dann noch ein Deutsches rotes Kreuz ( finde ich ziemlich schwer nachzu malen für `ne noch 5 Jährige) und ein Tannebaum ohne Nadeln.Und Mengenerkennung bis 4 . LG jen

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 20:30