Vorschule

Forum Vorschule

Was sollte ein Kind können BEVOR es in die Schule kommt?

Thema: Was sollte ein Kind können BEVOR es in die Schule kommt?

Hallo! Ich weiß, dass viele Kinder schon einiges können BEVOR sie in die Schule kommen. Mein Großer konnte ziemlich viel, ohne, dass wir es mit ihm gelernt haben... Dennoch frage ich mich - was müssen sie denn können, denn oft kommt mir vor, sie sollten ihren Namen schon schreiben u. lesen können und die Buchstaben können und Zahlen lesen u. addieren können bis 5 und sowas alles... Also - was - oder gar nix von all dem? Keine Ahnung. Lg

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 20:56


Antwort auf diesen Beitrag

also ich finde ein Kind sollte z.B. folgendes können: -sich selbstständig an und ausziehen -sich in einer größesren Gruppe bahaupten können, also sich trauen auch mal etwas vor der klasse zu sagen -seinen Namen, Adresse und Telefonnummer wissen -den eigenen Namen schreiben -Mengen bis 5 erkennen -sich auf eine Sache für eine gewisse Zeit konzentrieren -sich auch bei etwas Lärm konzentrieren können -auf einem Bein hüpfen können (mind. 5 mal) -sich mehrere Arbeitsaufträge merken können Lesen, Schreiben und Rechnen lernen sie in der Schule. Es gibt halt Kinder, die es vorher schon können, aber ein Muss ist das sicherlich nicht. LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe es genauso wie little_princess es kommt nicht drauf an ob sie schon lesen, schreiben, od. rechnen können. Die kleinen Dinge des Alltags wie selbstständig anziehen, konzentrieren (eine gewisse Zeit), eine Schere benutzen ect. sind viel wichtiger. Den Rest lernen sie in der Schule. lg

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 07:41


Antwort auf diesen Beitrag

Da stehen ein paar Punkte: http://www.vitawo.de/kita_alter_1303/kindergarten_erziehung/schulreife_20334_.htm

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 21:34


Antwort auf diesen Beitrag

Stöbere mal im Internet, da gibt es jede Menge Angaben über die Schulreife. Aber mal unabhängig davon, es gibt ja diese Einschulungstests. Wenn da alles ok war, dann ist dein Kind auch schulfähig.

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 10:57


Antwort auf diesen Beitrag

sie sollten sich konzentrieren können, motorisch altersgerecht sein, sprachlich keine größeren Probleme haben. unser sohn ist z.b. dieses jahr ein gaaanz knappes Muss_kind. er bekommt ergo wegen seiner Konzentrationsschwäche und weil er so wuselig ist. das letzte halbe jahr hat ihm schon super viel gebracht. aber mit dem länger konzentieren sollte er noch mehr fortschritte machen. es wird heute so viel von den kindern erwartet. auch in der ersten klasse schon. die ergotherapeutin und die erzieherin meinten, er wär vom kopf her sehr fit. daher könnte er eigendlich in die schule gehn. aber die konzentration und das längere ruhig sitzen bleiben muss er halt auch können. und da es bei uns eine bilinguale schule ist und in der ersten klasse schon 2 mal 6 stunden sind, werden wir ihn wohl noch in eine vorschule tun

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ist wohl für das schreiben lernen sehr wichtig und mein sohn hat da grosse Probleme.Deshalb bekommt er jetzt ergo und dann evtl.auch erst mal vorschule.

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 08:25


Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es da Richtlinien?

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn kann auch nicht malen, hat nie gemalt und wird auch nie ein picasso und er hat eine 1a Schriftführung,(1.Klasse) Nicht meine Aussage sonder die der Lehrein" er ist der einzige der so schöööön schreiben kann"

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 16:37


Antwort auf diesen Beitrag

das mag sein das wir das als quatsch empfinden aber die beim gesundheitamt eben nicht....hmm ist schwer zu beschrieben aber mein sohn sollte viele verschiedene dinge malen und vervolständigen und das hat er eben nicht geschafft....zb.ein hohles kreuz ähnliches aussehen wie das eiserne kreuz..alle anderen test logik wahrnehmung,zählen,farbe, megen alles ohne fehler

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Was mir so schnell noch dazu einfällt: Sie müssen NICHT ihren Namen schreiben können, aber wieder erkennen. Sie sollten sich in einer Gruppe angesprochen fühlen, also nicht jedes Mal persönlich angesprochen werden müssen. Sie sollten mit der Schere hantieren können, Filzstifte von Bunt- oder Bleistiften unterscheiden können. Ausmalen innerhalb einer Linie, schneiden auf der Linie. Konzentrationsdauer ist Lebensalter mal 2 in Minuten - das kann man daheim gut "kontrollieren" und ev fördern.

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 19:58


Antwort auf diesen Beitrag

Folgendes wurde uns beim Elternnachmittag für die Schulanfänger aufgezählt: - Die Kinder sollten zuhören können und das Gehörte in Form von Beantwortung von Fragen wiedergeben können. - Die Kinder sollten Ausdauer haben und nicht gleich aufgeben, wenn etwas nicht klappt. - Die Kinder sollten laut und leise reden können, der Situation angepasst. - Die Kinder sollten wissen, dass man ein Buch von vorne aufschlägt. - Die Kinder sollten wissen, dass man von links nach rechts schreibt und liest. - Die Kinder sollten Blätter tackern, lochen und abheften können. - Die Kinder sollten oben/unten, links/rechts, davor/dahinter problemlos unterscheiden können. - Die Kinder sollten Dinge innerhalb einer bestimmten Zeit tun können (essen, auf Toilette gehen = Pause). - Die Kinder müssen sich bis dahin selbst den Po abwischen können, da in der Schule niemand danebensteht, der es macht. - Die Kinder sollten mit den Zeitbegriffen vor dem Frühstück/nach dem Frühstück, vor dem Mittag/nach dem Mittag was anfangen können. - Die Kinder sollten bis 20 zählen und Mengen bis 10 erfassen können. - Die Kinder sollten Geschirr tragen können, um ihren Platz zu decken fürs Frühstück/Mittagessen. - Die Kinder sollten längere Zeit still sitzen können ohne in sich zusammen zu sacken. - Die Kinder sollten wissen, wie sie heißen, wie alt sie sind und wo sie wohnen. LG Dani

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 17:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe nun das 2.Vorschulkind und eine Erstklässlerin. Bei uns ist und war es so: Mengenerfassung (simultan) wird bis zur 6 verlangt und zählen bis 10. Konnte meine Große nicht- ist trotzdem in der Schule und kann es jetzt. Schreiben können müssen die Kinder nichts, lesen auch nicht. Sie müssen wissen wo sie wohnen, wann ihr Geburtstag ist, über ihre Familie Auskunft geben und sich anziehen können, bisschen Hüpfen und den Visomotorik-Test, wo z.B. ein Krankenhauskreuz und so was wie eine Kommode abgezeichnet werden muss. Übrigens, unsere Schule hat ein schönes Merkblatt - wo drauf steht: Kein Kind muss vor der Schule irgendetwas schreiben, lesen oder rechnen können. Sondern ist bestens vorbereitet, wenn es viel Zeit zum spielen allein und mit den Eltern hat, vorgelesen bekommt, nicht soviel Fernsehen schaut und sich viel im freien bewegt. Vor allem sollen die Eltern nicht mit der Schule drohen! LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 13:51