Vorschule

Forum Vorschule

was sind die unterschiede.... schulranzen...

Thema: was sind die unterschiede.... schulranzen...

grad hoffnungslos überfordert bin... ich versuche mir grad nen überblick zu verschaffen was den ranzen angeht, aber es gibt ja wirklich tausende modelle... scout nano. scout einser, derdiedas..... ein wirkliches fachgeschäft haben wir hier nicht, ich will aber am we mit meinem kind in die stadt, wegen aufprobieren, ich habe aber leider überhaupt keine ahnung wo da die unterschiede liegen, gewicht ist klar, ich glaub ich brauch hilfe........

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 10:40


Antwort auf diesen Beitrag

wichtig finde ich noch die DIN Norm! Viele Modelle haben diese NICHT. Dass man auch im Straßenverkehr gut gesehen wird-zu erkennen an den orangenen Leuchtflächen-die silberenen normalen Reflektoren reichen da nicht unbedingt aus... Da unsere Tochter einen weiten Weg zur Schule hat war das neben der Paßform natürlich ein sehr wichtiger Punkt. Und der Ranzen sollte dem Kind gefallen :-) Ansonsten würde ich schauen, wie die Stabilität ist oder der Stauraum allgemein.... Von Scout ginbt es z.B auch ein ganz neues Modell mit LED´s schau mal auf der HP

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für deine antwort. auf diversen internet seiten hab ich schon geschaut, allerdings muss ich sagen das mich das noch mehr verwirrt. genau das ist eben mein problem. wenn ich hier lese sagen so viele das sie sich im fachgeschäft beraten lassen, ja wenn wir nur mal eines hier hätten....

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ausprobieren fährst du ja selber noch, dann kannst du die Ranzen auch mal selber in die Hand nehmen und dir ein Bild von der Qualität machen. Die orangen Flächen in der Din-Norm waren für uns jetzt nicht so wichtig. Kommt auch auf den Schulweg an. Was du dir anschauen solltes (sag ich jetzt einfach als 2x Schulkindmama) ist die Innenaufteilung. Da fand ich die Aufteilung im Ranzen vom Großen besser - hinten Fach für schwere Sachen, die dann eng am Rücken anliegen, dann ein Fach für Hefte, vorne Mäpchen und Kleinzeug. Brotzeitbox und Getränke aussen. Für meine Jungs was die Aussentasche für Getränke Gold wert - mein Sohnemann hat es echt geschafft, die Trinkflasche verkehrt herum hineinzustopfen und leider war die auf. Apfelsaft im Ranzen wäre lecker gewesen. Die Schnalle auch genau anschauen - geht die leicht zu, bringen die die Kinder auf Anhieb auch alleine zu - da gibts auch Unterschiede - und es nervt, wenn die Schnallen nicht ordentlich schliessen. Trägersystem - das Kind sollte auch mit Anorak die Träger alleine engstellen können. Ob sie es später noch tun ist ne andere Frage, wenn der Ranzen schwer wird, machen es meine zumindest. Wenn lange Stecken gelaufen werden, würde ich auch mal auf einen Brustgurt schauen - bei einigen Herstellen kann man die dazukaufen. Das entlastet die Wirbelsäule doch etwas. Ansonsten - dein Kind muss damit zur Schule laufen - der Ranzen muss ihm gefallen und er muss ihn bequem finden. Von der Qualität hab ich jetzt noch nicht die riesen Unterschiede feststellen können. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 16:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben unseren anprobiert und folgendes beachtet: Gewicht (die leichtesten von derdiedas nur 850g) Passform und Polsterung/Breite der Gurte damit nichts einschneidet DIN Norm und Testbericht wegen der Leuchtkraft im Dunkeln im Hauptfach sollte eine Unterteilung sein, damit große Bücher nah am Rücken getragen werden können ohne zu verrutschen und das wichtigste für meinen Sohn: er mußte ihm gefallen. Set-Preise sind meistens günstiger als Einzelpreise. Kann nur die Seite www.fachmarkt-schulranzen.de empfehlen. Da werden auch die Modelle der letzten Jahre gezeigt und wenn man glück hat, und einer gefällt, kann man einiges sparen. Viel Erfolg! LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 16:17


Antwort auf diesen Beitrag

das sind mal tips mit denen ich auch was anfangen kann! danke!

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

Versuche den Ranzen auch gefüllt auszuprobieren (z. B. mit einem dicken Telefonbuch). Erst wenn der Ranzen ein "reales" Gewicht hat, kann man evtl. Druckstellen aufspüren.

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 22:13