Vorschule

Forum Vorschule

Was meint ihr, packt er es?

Thema: Was meint ihr, packt er es?

Ich mache mir so meine Gedanken um unseren Sohn. Er wird nächsten Sommer das letzte Jahr im KiGa antreten. Aber da ist auch ein großes ABER meinerseits. Er kann bis jetzt nicht richtig sprechen, wir gehen schon 2x in der Woche zur Logopädie. Abgesehen von Buchstaben die er nicht aussprechen kann, kann er grammatikalisch nicht korrekt sprechen. Da kommen so Sätze wie "Wann wir nach Hause gehen?" oder "Wer mit mir spielen" Er kann auch nichts flüssig erzählen. Er kann den Stift nicht richtig halten, dafür schneidet er seit er 2 ist ganz toll Linien nach. Er kann nichts Gestaltendes malen, nur "Kritzelkratzel" (wie die Kinder so schön sagen). Dafür kann er diverse Buchstaben erkennen und schon kleine Aufgaben bis 10 rechnen. Er weiß sehr viel (vorallem über Technik und Tiere) und hat einen sehr großen Wortschatz. Und nun noch ein großes ABER, er ist erst 96 cm groß. Er ist auch in vielem noch so unselbstständig. Er ist 3 Wochen zu früh geboren, wäre es am ET geboren, wäre er genau am Stichtag 6 Jahre alt.

von Luisa07 am 02.12.2013, 12:38


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Seid Ihr im SPZ zur Entwicklungskontrolle ? Was sagen die dazu ? Ansonsten gibt es ganz hervorragende Sprachförderschulen für Kinder mit diesen Defiziten. Mein Sohn war auf einer.

von Pebbie am 02.12.2013, 14:20


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Nein wir sind nicht im SPZ, bisher hat der Arzt keine Bedenken geäußert. Sein Handwurzelknochen wurde geröngt und sein Knochenalter ist um 1 Jahr jünger, was ja wiederum zu seiner Größe passt. Der KiGa hat bisher auch nur seine Sprache angesprochen, zum malen heißt es nur, das Jungs oft nicht gerne malen. Er wird auf eine Montessorischule gehen.

von Luisa07 am 02.12.2013, 14:29


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Er macht nächstes Jahr erst das letzte Jahr im Kiga? Dann ist er ja erst 4 Jahre alt, oder? Lass ihm Zeit. Manche machen den Sprung mit dem Reden erst viel später. Wenn er eh logopädisch betreut wird, ist er in guten Händen und für alles andere würd ich ihm Zeit lassen. Er hat noch fast 2 Jahre bis zum Schuleintritt!

von clarence am 03.12.2013, 10:59


Antwort auf Beitrag von Luisa07

er hat ja jetzt noch fast 2 Jahre Zeit? Dieses Kiga Jahr und noch eines? Da tut sich noch viel. Und in Montessori kriegt er ja automatisch noch mal mehr Zeit als in einer normalen Schule. Somit von mir ein klares JA. Lg

von susip1 am 02.12.2013, 15:53


Antwort auf Beitrag von susip1

sehe ich wie meine Vorrednerin und wg. der Größe ... er ist dann jetzt 4 oder? Da hat er doch auch noch genug Zeit zu wachsen... Meine Tochter ist jetzt mit 7 1,16 m groß und auch nicht die größte aber das stört niemanden....

von Annika06 am 02.12.2013, 16:45


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Also sprachlich entspricht dein Sohn so ziemlich genau meinem Sohn, er wird im April 6. Er wird nächstes Jahr ganz regulär eingeschult, allerdings wird ein Inklusionsantrag gestellt (AOFS oder wie sich das schimpft). Die Größe fänd ich auch kein Hinderungsgrund. Wenn er ansonsten schulreif ist- und er hat immerhin noch 1 1/2 Jahre Zeit- würde ich daran keinen Gedanken verschwenden.

von Himbaer am 02.12.2013, 18:06