Vorschule

Forum Vorschule

Was macht Ihr am Einschulungstag? Mir fehlt noch etwas!

Thema: Was macht Ihr am Einschulungstag? Mir fehlt noch etwas!

Und mit wem wird gefeiert? Bei uns ist bisher nur Essen gehen geplant, nachmittags Kaffee und Kuchen zu Hause. Irgendwie fehlt mir noch etwas Besonderes, gerade weil wir nur mit Omas und Opa feiern.

Mitglied inaktiv - 31.07.2012, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in der region ist die einschulung eine größere feier. die wird auch recht groß gefeiert... wir beschränken es aber auch darauf das wir hier zum kaffee trinken zusammen kommen und abends gemeinsam grillen. aber da wir groß verwandtschaft haben (patchwork familie) und gern jeder da sein will ist die anzahl der gäste etwas größer... so das wir draußen den pavillion aufstellen und 2 bierzelt garnituren das wir platz finden alle. für die kinder gibts ein paar kleinere spiele im petto falls denen langweilig werden könnte (bezweifel ich aber deswegen kein bespassungsprogramm direkt vorgesehen) vll kannst du ja noch oma und opa überzeugen in nen tierpark oder so zu gehen die meisten zu mindest hier so bieten an dem tag oder am tag darauf ein einschüler tag an...

von niti0206 am 01.08.2012, 07:56


Antwort auf Beitrag von niti0206

bei uns kommt nur meine Mutter und ob sie nach der Kirche noch mit ins Restaurant kommt? Wissen wir noch nicht. Und am Nachmittag sind wir dann alleine. Die anderen Großeltern können nicht kommen und die Paten müssen alle arbeiten. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.08.2012, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wir feiern auch nur mit der Familie und den engsten Freunden. Werden auch erst gemütlich Kaffeetrinken und abends grillen. So richtig spieletechnisch hab ich eigentlich nichts geplant, außer einmal Reise nach Jerusalem zu spielen (die Kinder finden das lustig). Ansonsten denken wir mal, dass wir die Kinder einfach spielen lassen.

von Sveamaus am 01.08.2012, 11:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn wünscht sich bei schönem Wetter Tretboot fahren und Minigolf spielen. Bei schlechtem Wetter möchte er mit seinem Patenonkel ins Hallenbad. Zum Tretboot fahern und Minigolf kommen alle mit - auch Großeltern und Urgroßeltern. Jeder der keine Lust zum Minigolfen oder Boot fahren hat kann gemütlich auf einer Bank sitzen zu schauen, sich unterhalten etc. Kaffee und Kuchen gibt es dann später bei uns zuhause im Garten. Bei schlechtem Wetter werden die Älteren sich bei uns zuhause (bei Kaffee und Kuchen) unterhalten - während unsere Sohn 2 Stunden im Schwimmbad genießt. Ich finde es ist der Tag der frischgebackenen Schulkindes und daher stehen seine Interessen im Vordergrund. Freunde von uns gehen am Einschulungsnachmittag in den Zoo oder bei schlechtem Wetter in ein Museum - auch vom Kind gewünscht. Bei gutem Wetter würde mir auch ein Picknic auf einem Spielplatz gut gefallen. Eine Schnitzeljagd mit Fragen rund um die Schule oder einfachen Aufgaben auf 1-Klässler-Niveau wäre vielleicht auch eine schöne Aktion für eine jungebliebene Gästetruppe. Etwas Bewegung zwischen Mittag und Kaffeetafel finde ich immer sehr angenehm. Viel Spaß!

von zschnecke am 01.08.2012, 11:40


Antwort auf Beitrag von zschnecke

meine tochter möchte nach dem mittag essen zu einem bestimmten spielplatz gehen das werden wir auch machen 9.00 uhr beginnt die einschulung, mit allem werden wir spätestens 11.30 uhr wieder zu hause sein dann gibt es belegte brötchen dann gehen wir spazieren zum kaffee kommt dann besuch, wird bis in abends bleiben die kinder werden nach dem kaffee wieder runter gehen zum spielen oder zu hause es gibt den ganzen tag nur zu essen was meine tochter sich wünscht und was sie gerne mag

von kati1976 am 01.08.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von kati1976

Die Feierstunde findet 14 Uhr statt. Danach gibt es Kaffee. Für alle Kinder wird es einen Zuckertütenbaum geben und wir haben geplant, Helium gefüllte Lftballons steigen zu lassen. Ansonsten Zuckertüte leeren, im Garten spielen, etwas kindgerechte Musik ... Abendbrot und Feierabend

von Moru am 02.08.2012, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird es so ablaufen: 9:30 Uhr ist die Feier in der Turnhalle der Schule, dabei sind: Eltern, Geschwister, Uroma, Oma, Opa, Patentante + ihre 3 Kinder. Anschließend gehts nach Hause, da kommt dann auch noch meine Schwester (andere Patentante) + Mann hinzu. Dann gibts Buffet: Frikadellen, Würstchen, Kartoffelsalat, Käsespieße, Gemüsesticks und Dips, aber auch Kuchen, da kann sich dann jeder auch im Laufe des Nachmittags nochmal bedienen. Für die insgesamt 6 Kinder, die bei uns sein werden, hab ich mir 2 Sachen überlegt. Zunächst hab ich 6 Tüten gepackt mit kleinen Gewinnen - nun werden wir Lose machen, von 1-6. JEdes einzelne in einen Luftballon stecken und den aufpusten und an einer Schnur aufhängen. Jedes Kind kann dann 1x einen Ballon zerplatzen lassen, und die Nummer, die dann auf dem Los steht, ist dann seine Gewinntüte. Und dann hab ich noch kleine Edelsteine gekauft, so Trommelsteine. Die werd ich unter Sand mischen und dann können die Kinder auf Schatzsuche gehen... ansonsten haben wir nen großen Garten, da werden sie schon beschäftigt sein =) Abends grillen wir dann, da werden dann nur noch meine Eltern + die Uroma + meine Schwester + Mann dabei sein.

von engelinchen am 06.08.2012, 21:45