Vorschule

Forum Vorschule

Was kostet die Einschulung?

Thema: Was kostet die Einschulung?

Sohnemann wird 2013 eingeschult. Ich habe also noch über ein Jahr Zeit. Um das Budget zu bestimmen, dass ich nächstes Jahr brauche, bitte ich euch um Hilfe: Was hat die Einschulung bisher gekostet? Einige Grunddaten: Wir haben Lehrmittelfreiheit. Ich muss also keine Bücher, sondern "nur" die Arbeitshefte bezahlen. Die Feier wird für 12-15 Personen geplant (engste Familie). Es ist Sommer, also wird gegrillt. Besondere Bespaßung für die Kinder wird es nicht geben. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

von shinead am 11.06.2012, 21:31


Antwort auf Beitrag von shinead

Den Tornister haben wir von Sammies, ein Vorjahresmodell mit Beutel, Federmappe, Schlampermappe und Geldbörse für 119 Euro. Die Schultüte habe ich von Dawanda, leider wird bei uns im Kiga keine gebastelt und mir fehlt die Zeit. Jetzt wird eine nach Wunsch genäht. Hat mich ca 40 Euro gekostet. Die Füllung weiss ich noch nicht, ein paar Kleinigkeiten halt. Da kann man ja schon vorher nach Schnäppchen schauen. Bücher und Hefte bekommen wir erst noch Bescheid nächste Woche. Malkasten gab es zum Beispiel hier von der Sparkasse geschenkt. Wir werden auch Grillen, ca 15 Leute ( ist hier aber normal Zahl, haben eine grosse Familie), dass hält sich ja auch in Grenzen.

von sternenfee75 am 11.06.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Bei uns sieht es so aus: Vorschule: 140€ Erstaustattung (Material): 90€ Schulkleidung: ca.110€ Ranzen von Scout (mit Federmappe, Brustbeutel und Turnbeutel): 140€ Schultüte ohne Inhalt: 37€ Inhalt für die Schultüte: ca. 40€ (ist jetzt grob geschätzt) Sportzeug: 20€ (Schuhe hat sie schon) Feier: 100€ (Es wird eine Gartenparty, mit Grillen, Spielen ect. ich rechne mit ca.30 Personen) Sonstiger Klüngelkram (Einladungen, Deko, ect.): höchstens 50€ LG PS Ach ja und dann bekommt sie noch ein neues Zimmer: ca.1000€

von nest84 am 12.06.2012, 09:06


Antwort auf Beitrag von nest84

Schulranzem Scout Easy II True love 239,00 Euro Schulkleidung - haben wir ja noch von der Vorschule (ist in der Grundschule) Essengehen - Wir werden ca. 6-10 Personen sein, evtl. so 500,00 Euro Schultüte - 25,00 Euro Füllung - habe ich noch nicht, denke aber, es werden ca. 150,00 Euro Neues Kleid und neue Schuhe (braucht sie zum Zeitpunkt der Einschulung sowieso), ich denke auch gute 200,00 Euro Schulmaterial, ca. 100,00 Euro Gruß maxikid

von Maxikid am 12.06.2012, 09:13


Antwort auf Beitrag von shinead

Schulranzen mit Mäppchen und Turnbeutel und Schirm von Scout bei beiden knappe 120 Euro. div. Schulmittel wie die bestimmten Stifte die man brauchte, Knet, Wachsmalstifte, Schere, Klebe usw. plus Arbeitshefte waren es auch nochmal ich glaube so um die 50 Euro ink. Umschläge für die Hefte. Große Feier machten wir nicht - bei der Einschulung waren Großeltern und Paten da - in der Schule wurde man mit Kuchen und Getränken versorgt solange die Kinder ihre 1. Schulstunde hatten - dann gieng es nach Hause dort bekamen beide Jungs von Großeltern und Paten noch eine Kleinigkeit geschenkt (ich weis leider nicht mehr was) dann giengen alle nach Hause und wir haben mit dem Einschulungskind noch was besonderes gemacht - beide wünschten sich dann Minigolf das durchaus preiswert ist bei uns. von daher keine Ahnung was wir genau ausgegebn haben aber es war ausreichen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 12.06.2012, 09:15


Antwort auf Beitrag von Birgit67

also bei uns wird das deutlich weniger sein: Tornister: DerDieDas Set, ca 140€ Schultüte: bekommt er als abschiedsgeschenk vom Kindergarten Inhalt: vielleicht 30-40€, kann ich nicht sagen, kaufe auch einiges im Schnäppchenmarkt, gestern zb ne carstasse für 1€, radiergummis für 1€, anspitzer für 1€, fussballbleistifte für 1€ Schulbedarf: Bücher,Malkasten etc, alles zusammen vielleicht 70€ Feier: Das weiss ich noch gar nicht so genau was wir machen, vielleicht gehen wir auch essen, sind eh wenige da. Ich wollte CH noch fragen, was er machen möchte. Es kommt aber auch drauf an wo du wohnst: Im Osten wird Einschulung gross gefeiert, mit riesen Zuckertüte und Party (also oft), hier in Westen ist das etwas kleiner, da wird nicht unbedingt gross gefeiert. andreawdu

von AndreaWDU am 12.06.2012, 12:17


Antwort auf Beitrag von shinead

Ranzen: 165 € Schulhefte, Stifte, Knete (lt.Schulliste),,,: ca. 80 € Turnsachen inkl. Turnschuhe: ca. 50 € Schultüte: 35 € Inhalt: ca. 100 € Einschulungskleid: 75 € Einschulungsfeier ca. 300 €

von Caot am 12.06.2012, 13:00


Antwort auf Beitrag von Caot

Essengehen am Einschulungstag (6 Mann) und Fototermin ca. 120 Euro Schulanfangsfeier Samstag (ca. 20 Mann) ca. 250 Euro Schultüte mit Schleife - 29 Euro Füllung - habe ich noch nicht alles ca. 50 Euro Schulanfangskleidung ca. 50 Euro Schulmaterial ca. 100 Euro Joa ich hoffe das war es Achso das wichtigste: Schulranzem Mc Neill Ergo Light (mit allem drum und dran) 250,00 Euro (teilen die beiden Paten unter sich auf) GSD

von moppi27 am 12.06.2012, 13:57


Antwort auf Beitrag von shinead

Ranzenset Vorjahresmodell 50 Euro Schreibtischstuhl 30 Euro Klamotten ca 40 Euro Arbeitshefte 60 Euro Bücher weiß ich noch nicht und Material sicher auch so 50 Euro Zuckertüte 20 Euro und Füllung mind. 50 Euro wenn nicht mehr(kaufe aber immermal was, wenn ich was sehe). Feier mit 50 Leuten Mittag, Kaffee und abends ein Spanferkel bestimmt so 200Euro. Ich lasse halt sehr viel schenken, da wird es für uns nicht ganz so teuer und Kuchen bringt z.B. jeder einen mit, Salate für abends auch...

von Princess01 am 12.06.2012, 22:32


Antwort auf Beitrag von shinead

Bei uns ist es grob so, Preise angelehnt an die Einschulung meines Großen 2010: - Schultüte (Bastelmaterial) ca. 30 Euro - Füllung der Schultüte ist ja individuell, bei uns werdens inkl. Geschenke, die er auch von uns bekommt, ca. 80 Euro - Bücher + Arbeitshefte für die Schule: 80 Euro - Materialien für die Schule: ca. 70 Euro - Kleidung für den Einschulungstag: Hemd + Krawatte 15 Euro, Hose 20 Euro, Schuhe 30 Euro. - 2 Geschwister-Schultüten + Füllung 10 Euro - Mittagessen im Restaurant für 13 Personen 200 Euro - Getränke für den Nachmittag + Abend zu Hause im Garten: ca. 60 Euro - Kuchen und Co nachmittags, Abendessen zu Hause: ca. 60 Euro - Einladungen (hab ich mit Photoimpact selbst gestaltet, musste daher nur Entwicklungskosten des Fotos bezahlen und dann eben das Porto beim Verschicken) ca. 7 Euro - Schulranzen: 170 Euro (Ergobag), Sportzeug haben wir GSD eh schon, weil mein Sohn im Fußballverein ist. - Fotobuch hinterher 50 Euro Kleidung für Eltern + Geschwister darf man ja auch nicht vergessen, aber das rechne ich jetzt mal nicht mit... unsere Einschulung wird uns also "mal eben" 882 Euro kosten...

von engelinchen am 22.06.2012, 12:29