Vorschule

Forum Vorschule

Was kann man schon vor der Schule kaufen, zum "üben", lernen,.... ?

Thema: Was kann man schon vor der Schule kaufen, zum "üben", lernen,.... ?

Meine Tochter kommt im Sep. in die Schule, was kann ich ihr kaufen, damit wir sie schon etwas für die Schule vorbereiten können? Da gibt es doch extra Aufgaben dafür...

von May.mama am 19.01.2013, 12:28


Antwort auf Beitrag von May.mama

Mein Sohn hat auch Aufgabenblätter die er bearbeitet, aber ER will was machen...er hat z.B. in einer Folge Oso gesehen, wie ein Junge ein Zahlenmalbild macht, wollte er dann auch mal machen. Da suche ich dann gezielt etwas aus dem Netz raus und drucke einzelne Arbeitsblätter aus... Dass ICH jetzt aber versuche ihn zu etwas zu drängen? Nö, warum auch! Was ich viel wichtiger finde: - üben was man macht, wenn Mama mal zu spät zur Abholung kommt - üben was man macht, wenn einen ein Fremder anspicht - üben einzukaufen (Kind Geld geben und es soll an der Kasse bezahlen...natürlich mit Hilfe) - Schulweg üben / Verhalten im Straßenverkehr üben ... LG

von Mutti69 am 19.01.2013, 12:42


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich stimme der Mutti auch zu. Ich finde es manchmal schon echt nervig wenn sich die Mütter im KiGa gegenseitig überbieten wollen, wessen Kind schon dies und das kann. Lesen und schreiben zb. Ei toll das er/sie das schon kann, und was will er/sie dann in der Schule machen...? Sofern das alles aus einem Interesse geschiet finde ich da auch nicht schlimmes dran. Seinen Namen schreiben können sollte jedes Kind mit Schulbegin (zumindest bei uns in Hessen so). Aber wie oft wird von Zuhause "verlangt" dies und das zu können nur weil das Kind von yx das schon kann.

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 13:16


Antwort auf Beitrag von May.mama

Vorschularbeitsbücher?

von Pamo am 19.01.2013, 14:30


Antwort auf Beitrag von Pamo

Übungsblöcke o. Bücher mit Schwungübungen Aber alles auf freiwilliger Basis

von Simone-01-03-07 am 19.01.2013, 15:24


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo. Meine Schwiegermutter hat für unsere kleine so Vorschul-Übungsblöcke gekauft. Aber je nach dem wie weit dein Kind ist... ist das garnix. Meine 4 jährige macht es zwar, aber alles was da drin ist kann sie schon und lernt also nichts neues(zb. Welches in der Reihe passt nicht dazu)....außerdem find ichs sowieso unnötig vorher EXTRA zu lernen. lg

von CelinasMama am 19.01.2013, 20:01


Antwort auf Beitrag von May.mama

gar nix... sie lernt im alltag, dazu gehört malen bzw. ausmalen, schneiden unterschiede in malbüchern oder kinderhefte suchen und finden....

von minimann am 19.01.2013, 20:56


Antwort auf Beitrag von May.mama

Nix lernen, nix üben- dafür ist die Schule doch da. Setz dein Kind doch nicht schon vorher unter Druck.

von mama von Joshua am 21.01.2013, 09:22


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, ich würde auch das "üben" bzw unterstützen, was dein Kind interessiert. Meine Tochter liebt Buchstaben, kann alle Großbuchstaben. Aso sage ich ihr, wie man ihre "Wunschwörter" schreibt. Sie war auch mal ganz verrückt auf die Vorschulbücher,die schaut sie sich kaum noch an.- Lässt sie's halt. In einem guten halben Jahr bekommt sie vorgeschrieben, was sie machen muss, jetzt soll sie die Freiheit noch geniesen. Im Kiga wird ja auch einiges gemacht. Wenn dort Probleme auftauchen, würde ich schon gegen diese Schwäche "fördern".

von Tanja30 am 21.01.2013, 11:37


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Stimme Mama69 zu, warum , vorher lernen ...? Sie lernen doch im Alltag, Kita usw ... Finde es auch wichtiger, was Mama69 geschrieben hat... und das lernen ist die Schule dafür da ... Was meine macht zuhause, sind Maximal Schwungübungen, aber mehr auch ne, denn den rest lernen sie in der Vorschule/schule...

von Hot_angel am 21.01.2013, 11:50


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Also für meinen Sohn habe ich mir das bis September vorgenommen: eigene Adresse kennen Telefonnummer von daheim wissen Ich finde das reicht. Schulweg ist bei uns kein Problem. Ich sehe diese ganzen Vorschulsachen als Beschäftigungsmöglichkeit - wenn Kinder sich damit gerne beschäftigen, dann sollen sie´s machen, ansonsten lassen sie es bleiben. Sehr gute Vorbereitung für die Schule wäre dann auch noch: Vorlesen, vorlesen, vorlesen. Aber das macht ihr sicher sowieso schon.

von Yanla am 21.01.2013, 21:15


Antwort auf Beitrag von May.mama

http://arbeitsblaetter-kindergarten.de finde ich sehr praktisch für Kinder die nicht in den Kindergarten gehn oder für Kinder die lust dazu haben. ansonsten gibts ja rätselbücher usw. für Vorschüler überall zu kaufen finde ich nicht so tragisch wenn das Kind dazu Lust hat.

Mitglied inaktiv - 22.01.2013, 20:18


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo, du kannst schon was machen, aber Arbeitsblätter ausfüllen oder Computerprogramme machen bringt nichts, kann sogar später beim Lernen hindern, wenn Sachen "falsch" benannt oder strukturiert sind. Wichtig ist: Selbständigkeit (aufräumen, Tisch decken, Mama helfen, Zimmer aufräumen, uuu.), fehlerfrei sprechen zu können, gute Koordination (rennen, klettern, schwimmen,...), zählen bis 10 (und merken, wenn es gleich viele Dinge sind, Tisch decken), Stifthaltung (Pfötchengriff, zB. beim Wäscheklammern auf die Leine klemmen), Merkfähigkeit (Gedichte, Lieder, Reime lernen), Nacherzählen von Geschichten (aus vorgelesnen Büchern, Spielanleitungen, Erlebnisse) und Lust auf Schule machen. Da braucht man nix zu kaufen. Alles Gute!

von Betty01 am 26.01.2013, 14:50