Vorschule

Forum Vorschule

Hilfe unsere Tochter "kann lesen und schreiben"

Thema: Hilfe unsere Tochter "kann lesen und schreiben"

vorhin beim ins Bett bringen, fragte sie mich ob ich ihr das Momo-Buch vorlesen könnte. Ich nur, welches Buch?, Sie, dass Buch wo Momo drauf steht, dass bei dir im Schrank steht, da sind so schöne Uhren und Türme drauf! Ich habe dann nur noch gefragt, woher sie weiß welcher Name das Buch hat. Sie: Das habe ich gelesen ! Ich habe dann nur aus Spaß gesagt, wenn du lesen kannst, dann kannst du ja auch schreiben, wenn du auf meinen Einkaufszettel noch Knallbonbon (so heißen bei uns die Softbonbons von Nimm2) schreiben kannst, kaufe ich morgen welche. Da hat sie sich mit dem Zettel in Ihr Zimmer verzogen und kam dann mit dem Zettel wieder raus, darauf stand: KNALBOMPON Fragt mich mal, woher sie das kann, vom Kindergarten nicht, das weiß ich ganz genau ! Sie hat doch noch fast ein ganzes Jahr bis sie in die Schule kommt, hoffentlich wird es ihr da nicht zu langweilig. LG Anne, dir morgen wohl Bonbonbs kaufen geht

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 23:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn auch. Das kann man nicht verhindern. Sobald die Kinder Laute aus den Wörtern heraushören, setzen sie oft auch Wörter zusammen. Mein Sohn hat mit seiner Schwester "mitlautiert" als sie in die Schule gekommen ist. Da war er 3. Er konnte dann auch schon einsilbige Worte lesen, dann hat es ihn nicht mehr interessiert. Die Vorschule hat bei ihm einen Schalter umgelegt, seitdem versucht er alles zu lesen (und es gelingt mitlerweile sehr gut) LG Inge

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 10:29


Antwort auf diesen Beitrag

Warum sollte es einem Kind langweilig sein, weil es lesen gelernt hat? Dachte immer, dann fängt der Spass erst richtig an... Grübelnd Susanne

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dich Buchstaben werden in der Schule halt SEHR ausführlich durchgekaut, mit Lauten heraushören etc. Wenn das Kind die Übungen mitmachen muß und nichts neues bekommt, wenn es fertig ist, wird es ihm definitiv Langweilig. Das ist aber nach meinen Erfahrungen heute nicht mehr so (hängt halt von der Lehrkraft ab). In der Klasse meiner Tochter war auch ein Kind das schon lesen konnte, das hat einfach andere Blätter bekommen oder durfte sich in die Leseecke aufs Sofa zurückziehen und gut wars. LG Inge

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

2 meiner kids konnten schon lesen und schreiben bevor sie in die schule kamen - kein problem, da wir eine top schule hatten auch mein jetziges vorschulkind hat mich die tage überrascht, als sie mir plötzlich vorgelesen hat (der papa hat sich als lehrer auf seinen religionsunterricht vorbereitet und mit einem buchstabenspiel ausprobiert, ob er aus den vorhandenen buchstaben die worte allerheiligen und allerseelen legen kann - ganz ohne was zu sagen; unsere tochter schaut auf die buchstaben und liest langsam aber richtig allerheiligen) ich mache mir aber diesbezüglich keine gedanken, denn wenn kein interesse da wäre, würde sie dies auch nicht tun

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn kann auch einfache wörter bzw. einfache kleine sätze lesen. z.b. einen satz wie "mama hat ein auto" würde er lesen können. neulich hat er den buchtitel "immer dieser michel" gelesen. hat ein wenig gedauert und beim ersten lesen klangen die wörter ein wenig merkwürdig. dann hat er aber den satz richtig wiedergegeben. d.h. er hat es verstanden. mein sohn hat übrigens vo ca. einem jahr angefangen buchstaben zu schreiben und hat versucht wörter zu schreiben. das macht er immer noch sehr gern. als nächster schritt kam dann das erkennen von buchstaben in einem wort und die anlaute. und schließlich dann das erste zusammenziehen wie ich es oben beschrieben habe. @jokasilemi: wie lange dauert es denn deiner erfahrung nach von dieser art des lesens bis sie so ein erstlesebuch lesen können? da traut er sich nämlich noch überhaupt nicht ran. aber, theoretisch müsste er das doch auch hinbekommen? oder überschätzt man als erwachsener den leselernprozess? lg anja

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 17:01


Antwort auf diesen Beitrag

unser kleiner ist jetzt 5 und fängt in letzter zeit auch vermehrt an, buchstaben zu suchen ,aneinanderzureihen und kleine wörter zu schreiben. er geht noch in den kindergarten, weil es bei uns die vorschule nur für die kinder gibt, die schulpflichtig sind, aber aus irgendwelchen gründen noch ein jahr später gehen sollen. er hat halt auch den vorteil, dass er 2 große schwestern hat. wir waren uns jetzt 2 mal die vorschule anschaun, weil wir überlegen ihn nächstes jaht erst dort hin zu lassen. und seitdem will er immer mehr schreiben. jeden tag sitzt er da. ein nachbarsjunge ist mit 7 dieses jahr eingeschult worden und konnte auch schon lesen und schreiben. sie haben ihm das jahr noch "geschenkt" weil er motorisch noch nicht ganz so weit war und die konzentration noch nicht hatte. und ihm ist keineswegs langweilig in der schule ich denke, es kommt wirklich auf die lehrer an, wie sie die kinder dann beschäftigen.

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 11:59