Vorschule

Forum Vorschule

Was habt ihr? echte Vorschule? Vorschulbildung im Kindergarten?

Thema: Was habt ihr? echte Vorschule? Vorschulbildung im Kindergarten?

Das würd mich mal interessieren. Bitte teilt mir Euer Bundesland oder Staat auf, wenns nicht Deutschland ist. Und auch, obs der Regelfall ist oder ihr die Bildungseinrichtung privat bezahlt. Wir haben hier den 6er-Club, im Kindergarten werden einmal die Woche Vorschulübungen gemacht. Das reicht in unseren Fall massig aus, aber nicht in allen Fällen. Niedersachsen. Regelfall, städtischer Kindergarten, eingruppig, also altersübergreifend.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

hat beides.Im KIGA das Vorschulprogramm und die Vorschule für Kinder die aus welchen Gründen auch immer noch nicht schulreif sind. Wie mein Sohn. Es besteht aber auch die Möglichkeit das diese Kinder noch ein 4 Jahr im KIGA bleiben können. Sandy

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

NRW, es gibt seit einigen Jahren keine Schulkindergärten (Gruppe/Klasse in einer Grundschule, in der die schulpflichitgen, aber noch nicht schulreifen Kinder sind/waren) mehr. Kiga: drei Gruppen, jeweils 3 bis 6 Jahre Die "Vorschulkinder" werden Schulkinder genannt und gehen in regelmäßigen Abständen ins "Zahlenland" (es werden nach und nach die Zahlen 1 bis 10 besprochen) und es werden einige Ausflüge unternommen: Polizei, Tierarzt, Bürgermeister, ... Es gibt zum Schluss eine Kindergartenübernachtung für diese Kinder. Ansonsten sind die Kinder in der normalen Gruppe.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns (England) kommen die Kinder zwischen 3 und 4 Jahren in die Vorschule, da sie mit 5 eingeschult werden. Insofern ist es ab 4 eine "richtige" Vorschule, in der sie Mini-Unterrichtseinheiten bekommen die ein recht breites Spektrum abdecken, da erwartet wird dass sie zur Einschulung bereits lesen, schreiben und rechnen können. Unsere Maus wird zwar auf eine Privatschule gehen, aber auch die öffentlichen bieten das gleiche, 99% aller Kinder besuchen einen solchen Vorschul-Ganztagsplatz, weniger als 1% hat Unterricht zuhause. LG Katia

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 00:35


Antwort auf diesen Beitrag

Habt "Ihr" besser bei der PISA-Untersuchung abgeschlossen? ich habe das nicht mehr im Ohr, aber ich glaub, in Europa lag fast jedes Land vor uns "Dichter und Denker" Und jetzt jammert die Nation nach mehr Bildung und das ganze ohne Konzept und schön Bundesland für Bundesland.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 15:10


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hast Recht - bei PISA waren englische Schüler je nach Bereich deutlich besser. Im Bereich Literatur / Lesen / Schreiben war England auf Platz 7 (Deutschland auf Platz 21), beim Schwerpunkt Mathe und im Sachunterricht / Bio / Chemie auch ganz voran (ich glaube aber zu entsinnen dass Deutschland beim letzten auch besser abgeschnitten hat?). In England wird besonders in den Bereich frühkindliche Förderung seit Jahren investiert, und das zahlt sich langsam aus. Das Problem ist hier, dass die Qualität der einzelnen Schulen sehr vom jeweiligen Viertel abhängt, ein wenig wie in den USA, da sie teils mitfinanziert werden von der Gemeindesteuer. Wenn man in einem "schlechten" Viertel wohnt, muss man wegziehen oder halt auf eine der vielen Privatschulen zurück greifen (etwa 20% der Schüler auf weiterführenden Schulen gehen hier auf Privatschulen, dass ist schon krass). LG Katia

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in Brandenburg, kleiner Dorfkiga mit zur Zeit 12 Kindern zwischen 1 und 5 Jahren. Vorschule findet im Kiga statt und zwar 4x die Woche vormittags. Da nehmen dann eben die 4 Vorschulkinder teil.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 08:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wohne in Hessen, meine Kinder besuchen einen städtischen Kindergarten. Ich glaube, hier handhabt das jeder Kindergarten wie er will. Bei uns machen die Vorschulkinder wöchentlich einen "Bildungsausflug" (z.B. irgendwann im September auf die Streuobstwiesen: Äpfel sammeln und zu Saft pressen). Gezielte Vorschulübungen machen sie nicht, sie achten aber darauf, dass jedes Kind altersgemäß mit Schere und Stift umgehen lernt. LG Linda

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 09:31


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in NRW und hier gibt es soweit ich weiss, keine Vorschulklassen mehr. Meine Tochter geht in einen Kath. KiGa mit drei Gruppen. Es gibt einen gemeinsamen Vorschulnachmittag pro Woche und die Vorschulkinder machen diverse Ausflüge und Aktivitäten. LG Janine

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

unser kleiner ist jetzt in eine vorschulklasse gekommen. bei uns im saarland gibt es aber nur ganz wenige dieser vorschulklassen. im kindergarten wird mit den erzieherinnen jeden tag etwa eine schulstunde lang vorschulprogramm gemacht. HÖREN/ LAUSCHEN/ LERNEN heisst das. ein 4. kindergartenjahr gibt es bei uns nur, wenn das kind ein KANN/kind ist. unser sohn war dieses jahr ein ganz knappes MUSS-kind. wir haben uns aber für die vorschulklasse entschieden, weil er noch etwas zappelig ist und sich schlecht konzentrieren kann. die vorschulklasse muss aber auch genehmigt werden. es geht nicht einfach so. bei uns ist diese vorschulklasse in einer grundschule mit dabei. es sind dieses jahr 9 kinder, die zusammen mit den erstklässern mit schulranzen und schultüte eingeschult wurden. diese 9 kinder werden von einem taxiunternehmen morgens an der haustür abgeholt und mittags wieder gebracht, weil die kinder in verschiedenen ortschaften verstreut sind. von uns aus sind es 2 ortschaften weiter weg. das geht noch. nächstes jahr wird er dann ganz normal in die erste klasse eingeschult, aber in einem anderen ort. ab nächstem jahr gibt es diese vorschulklasse generell gar nicht mehr. die lehrer gehen ab nächstem schuljahr JEDEN morgen in die kindergärten und machen dort mit diesen kindern vorschulprogramm. ich persönlich finde diese vorschulklassen besser. da haben sie schonmal einen ganz normalen schulaltag, fangen halt einfach nur leichter und langsamer an. ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. hab mal ein bild von seinem ersten schultag in der vorschule eingestellt

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

auch Saarland. meine Tochter besucht auch einen Schulkindergarten für Sprache, da die Sprachentwicklung noch zurückliegt. Sie wird jeden Morgen vom Schulbus abgeholt und hat leider einen Schulweg von knapp 45 min. Morgens um 7 Uhr gehts los und gegen 16 Uhr ist sie wieder daheim. Volles Programm aber ich hoffe das es was bringt.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 19:35


Antwort auf diesen Beitrag

wohne in mecklenburg-vorpommern hier wird vorschule im kiga gemacht, zumindest im kiga meiner kinder

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir kommen aus sa und hier ist es in jeder kita unterschiedlich. in unserer kita sind alle kinder ähnlichen jahrgangs in einer gruppe. im letzten kitajahr wird dann eine abc-gruppe gebildet von den kindern die das darauffolgende jahr in die schule kommen. es erfolgt altersgerechte beschäftigung mit ausflügen. zahlen werden gelernt, jeder lernt sein namen zu schreiben und zu erkennen. und es gibt ein kita-chor der abc kinder. direkte übungen werden nicht gemacht-alles ist im alltag integriert. lg daniela

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne in einem "Dorf" mit Stadtrecht mit 4 Grundschulen. 2 Grundschulen haben eine Vorschule, also wo die Kinder mit 5 Jahren in die Vorschule kommen, zwei nicht. Wir wohnen an der Grundschule, die keine Vorschule hat. Er hat also ein Vorschulprogramm im Kindergarten. Bei uns gibt es einen Vorschultag mit Ausflügen, Arbeitsblättern etc. einen Turntag, wo sie mit einer Fachkraft fürs Turnen in die Turnhalle gehen und ganz neu ab diesem Jahr auch Musik für die Vorschulkinder. Also endlich wird was geboten. Beim Großen vor 2 Jahren war das noch nicht so - kaum Ausflüge, wenig Blätter, aber Turnen gab es und eine Freizeit. Weiterhin gibt es noch Vorklassen, wo die schulpflichtigen Kinder hingehen, die noch nicht schulreif sind. Dort wurde mein Großer hin zurückgestuft. Diese Vorklasse war wirklich toll und wenn die Vorschulen so sind, sollte sie jedes Kind erhalten.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen ländlich. Meine Kinder gehen in einen nicht kirchlichen Gemeindekindergarten. 3 Gruppen, 1 Krippengruppe, Hort und Tageshort. Es gibt einen Schulkindergarten, in den Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung gehen können. Dort wird nochmal explizit an der Konzentration gearbeitet, also sind dort hauptsächlich Kinder, die nochmal besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. In den Gruppen wir 1x wöchentlich Vorschularbeit gemacht. Zusätzlich gibt es im letzten Jahr vor der Einschulung diverse Ausflüge zusammen mit dem Schulkindergarten. Zum Schluß fahren alle Erzieherinnen mit den Vorschulkindern 2 Tage weg. Die "Vorschule" wird in der Gruppe meiner Tochter offen gehandhabt, sprich: Wenn ein Kind Interesse an Zahlen und Buchstaben hat oder anderweitig als interssiert/ begabt erscheint, wird es dazugenommen. Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar nur Gast im Forum (Tochter in der zweiten Klasse), aber ich kann dir sagen, wie es in Hamburg ist. Hier gibt es wirklich "echte" Vorschulklassen an vielen Grundschulen, als Alternative zum letzten Kigajahr. Es hat den Vorteil, dass der Übergang vom Kiga zur Schule fliessender ist. Nachteil: in der Regel braucht man noch eine Anschlussbetreuung, wenn man berufstätig ist, denn die Vorschule geht nur so lange wie die Schule. Ausserdem gibt es weniger Freispiel/Draussenspiel/Ausflüge und der Betreuungsschlüssel ist schlechter (zumindest an der Vorschule, die ich besichtigt habe). Natürlich bieten aber auch die Kigas hier Vorschulprogramme an. Vor kurzem war mal im Gespräch, die Vorschulen abzuschaffen, weil unliebsame Konkurrenz für die Kitas. Weiss nicht, wie das ausgeht, habe aber heute gelesen, dass immer mehr Kinder hier Vorschulen besuchen, der Bedarf ist also da.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 22:38


Antwort auf diesen Beitrag

echte Vorschule gibts hier (NRW) nicht mehr. Die Kinder haben im letzten Kiga-Jahr einmal die woche nachmittags schulvorbereitung für 2 Stunden und dann unternehmen sie viel mit den Vorschulkindern. Besuch bei Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei, Ausflüge zum Kölner Zoo mit Schifffahrt über den Rhein, zum Abendteuerspielplatz, eine Bachbegehung, Strassenverkehrsübungen mit Polizei und zum abschluss des Kigas gibts dann ne Übernachtung im Kiga.

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

In Berlin gibt es soweit ich weiß keine Vorschule an den Grundschulen (für die schulpflichtigen aber nicht schulfähigen Kinder). Die Kitas handhaben das Thema unterschiedlich. Bei uns sind die Kinder in 3 Altersgruppen aufgeteilt (0-2, 2-5, 5-6 Jahre). In der Gruppe der großen Kinder wird altersspezifisches Vorschulprogramm gemacht (Heranführung an Zahlen, Buchstaben etc.). Wenn ein Kind zurückgestellt wird, verbleibt es einfach ein weiteres Jahr in dieser Gruppe. Ich habe aber schon von einigen Kitas gehört, wo die Vorschulkinder "hinten rüber fallen". D. h. sie haben keine gesonderte Vorschulgruppe und die Erzieherinnen sind meist mit den kleineren Kindern so sehr beschäftigt, dass ein "Extraprogramm" für die Großen oft flachfällt.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kind (4) geht in eine private KiTa. Ab 5 Jahren herrscht Schulpflicht, Einschulung in die nullte Klasse ("Kindergarten") der Grundschule. Die KiTa bietet ein Vorschulprogramm für die Großen an, das sehr ernst genommen wird. Zusätzlich zum Vorschulprogramm wird Musik-, Computer- und Spanischunterricht angeboten - das kostet dann extra. Kostenlose Vorschulen gibt es i.d.R. nur für Unterprivilegierte, damit die Kinder bei der Einschulung mit dem Schulbetrieb klar kommen und mal etwas anderes sehen als TV.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 04:37