Vorschule

Forum Vorschule

Was bring bei Euch die Zahnfee?

Thema: Was bring bei Euch die Zahnfee?

Natürlich nicht Euch, sondern Euern Kindern, wenn die Milchzähne rausfallen Bei Sohnemann lag heute früh der zweite Wackelzahn endlich in der backe, Gott sei dank nicht verschluckt ;), beim Ersten gab es drei Euro (hat auch nicht mehr ins Döschen gepasst und ein Tütchen Sammelfiguren von Playmobil. Beim zweiten wollte ich 2 Euro machen. Im Kindergarten krigen manche Kinder 5 Euro pro Zahn, das finde ich schon ganz schön. Darüber hinaus kommt bei vielen auch noch Herr Figo (wer ist denn das? ) und bring noch Geschenke wie Playmobilfigur oder was von Lego. Ich finde es etwas übertrieben...Wie handhabt ihr es denn?

von angelok82 am 11.04.2012, 20:04


Antwort auf Beitrag von angelok82

Bei uns kam die Zahnfee nur beim ersten Zahn, anders kenn ich das auch ehrlichgesagt gar nicht.....

von mama von Joshua am 11.04.2012, 20:06


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Beim Großen war dies auch so. Er wollte auch nicht ein 2. Mal etwas haben. Der Kleine findet die Zahnfee so faszinierend, dass wir ihm die Freude einfach gönnen.

von glückskinder am 11.04.2012, 20:18


Antwort auf Beitrag von angelok82

1 Euro liegt unterm Kissen.

von glückskinder am 11.04.2012, 20:16


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hm...bestimmt ortsabhängig, bei uns kriegen die Kinder bei jedem Zahn was. Wir packen übrigens nachts das geld ind das Döschen, wo der Zahn lag, den Zahn nehmen wir raus. die Freude am nächsten Morgen ist sooo groß!!!

von angelok82 am 11.04.2012, 20:26


Antwort auf Beitrag von angelok82

Bei uns gab es nur für den ersten Zahn etwas, weil der was ganz besonderes ist (so habe ich den Kindern das erklärt). Ich kannte das als Kind gar nicht und war früher die einzige, die nox von der Zahnfee bekam (war echt enttäuscht). Das wollte ich meinen Kids ersparen. Aber bei jedem Zahn was geben, wollte ich auch nicht, deswegen eben beim ersten Zahn. Die Zahnfee hat einen Brief geschrieben, wo drinstand, daß nun weiter immer so gut Zähne geputzt werden muß wie bisher... und daß sie den Zahn nicht mitgenommen hat, sondern in die schöne Zahndose getan hat, die meine Tochter auf der Kommode stehen hatte. Und dann hat sie bei meiner Großen eine kleine Packung Kinderschminke gebracht und der mittleren ein Filly.

von lejaki am 11.04.2012, 20:40


Antwort auf Beitrag von lejaki

2 Euro und einen Brief ;-)

von LittleRoo am 11.04.2012, 21:01


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

ach ja... wird auch nur beim 1. Zahn was bringen, bei den weiteren nicht mehr.

von LittleRoo am 11.04.2012, 21:02


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wird hier nur beim ersten Zahn gehandhabt. Bei uns wars am WE soweit und das Zahndöschen wurde nachts von der Zahnfee gegen 2€ getauscht. LG

von moppi27 am 11.04.2012, 21:31


Antwort auf Beitrag von moppi27

Keine Ahnung, wurd bei uns nicht praktiziert Ich bekam beim ersten Milchzahn ein Zahndöschen, so wird es bei Sohnemann auch sei....noch tut sich aber gra nix, er ist echt gefrustet.... gasti

von gasti75 am 11.04.2012, 22:27


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hier gibt es nur beim ersten Zahn was, alles weitere finde ich völlig übertrieben. Mein Sohn bekam ein Spiel, bei meiner Tocter damals war es etwas von Playmobil. 5 Euro pro Zahn? Das ist aber teuer!

von sumse am 12.04.2012, 08:48


Antwort auf Beitrag von angelok82

Als meine Große ihren ersten Zahn verlor, wohnten wir in einer Art Hausgemeinschaft mit einer anderen Familie, in der es üblich war, dass die Kinder nicht nur bei jedem Zahn ein Geschenk bekamen, es gab sogar auch noch Geschenke für die beiden Geschwister!!! Daraufhin wäre es schwierig gewesen, nur beim ersten Zahn was zu schenken, aber zumindest das mit den Geschwistergeschenken haben wir nicht übernommen. Unsere Große hat dann meist ein BennyBlu-Heft bekommen, die fand sie gut und ich auch ganz sinnvoll. Einmal auch einen Waschlappen mit Fußbällen drauf, den fand sie ganz toll. Jetzt wackelt bei beiden Kindern ein Zahn (für die Kleine ist es der erste Wackelzahn), ich muss mir dringend was überlegen. BennyBlu-Hefte haben wir jetzt wirklich genug...

von stjerne am 12.04.2012, 09:09


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich finde es ja uch übertrieben! Aber erklärt mal einem Kind warum bei anderen die Zahnfee immer kommt, noch dazu irgendein Herr Figo und soviel bringt! Finde es, wenn ich mal ehrlich bin unmöglich....@gasti: sohnemann "hinkt" auch etwas hinterher, bei ihm ist erst der zweite raus, oben wackelt aber auch schon einer leicht. Ansonsten sind bei anderen in der KITA schon meist die oberen mit raus. Es ist so unterschiedlich...bei unserem kam der erste Zahn damals aber auch erst mit 11 Monaten!!! Die Zahnärztin meinte zu uns, meist bleiben sie auch etwas länger drin.

von angelok82 am 12.04.2012, 09:16


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meine Tochter war im Kiga auch die einzigste, wo die zahnfee nur beim ersten zahn kam. Ich habe es ihr so erklärt, daß ich es mit der Zahnfee so abgemacht habe, weil ICH finde, daß eben der erste Wackelzahn was ganz ganz besonderes ist.. War Ok für sie. Kinder können nicht immer das haben, was alle bekommen. Ich komme übrigens aus Niedersachen

von lejaki am 12.04.2012, 09:23


Antwort auf Beitrag von angelok82

Na Deiner hat ja wenigstens schon Lücken , lach Mein Mennlein hat beim 1. Geburtstag noch auf den Felgen gekaut, der erste Zahn kam am Ende des 13. Monats Hab ihn getröstet das er dann schöne lückenlose Einschulungsphotos hat :-) gasti

von gasti75 am 12.04.2012, 23:05


Antwort auf Beitrag von angelok82

Für den ersten Zahn gabs 5 Euro und für jeden weiteren 2 Euro.

von mozipan am 12.04.2012, 09:12


Antwort auf Beitrag von mozipan

Darf ich fragen, woher du kommst? da ja sonst fast bei allen nur beim ersten was gibt. Wir kommen aus Sachsen-Anhalt

von angelok82 am 12.04.2012, 09:19


Antwort auf Beitrag von angelok82

Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Ich selbst kenne die Zahnfee aus meiner Kindheit (geb. 1971) nicht, zu mir kam sie nicht. Ich habe es irgendwann mal irgendwo mitbekommen und auch schon in Filmen gesehen und fand die Sache mit der Zahnfee ganz süß, so dass ich es für meine Kids damals auch eingeführt habe. Ich habe meinen Kids erklärt, dass die Zahnfee belohnt, wenn die Zähnchen gut gepflegt wurden. Das bezieht sich dann ja nicht nur auf den ersten Zahn. Zu den 5 Euro beim 1. Zahn gab es auch noch ein Brieflein von der Zahnfee. Danach gabs dann halt nur 2 Euro für die weiteren, weil der erste Zahn ja auch was besonderes ist. Es gibt hier in unserer Umgebung viele verschiedene Varianten. Von garkeine Zahnfee bis richtig großes Geschenk beim ersten Zahn ist alles dabei. Ich denke eher nicht, dass es hier was mit Tradition zu tun habt. Bei meiner Großen (fast 11) hat es sich bei den letzten beiden Zähnen (Backenzähne) die sie verloren hat aber eingeschlichen, dass es garnichts mehr gab. Bisher hat sie auch nicht danach gefragt. An die Zahnfee glaubt sie in ihrem Alter natürlich längst nicht mehr. 4 Milchzähne hat sie noch. Ich weiß noch nicht, wie es für die letzten Zähne sein wird. Vielleicht geh ich mal mit ihr ins Kino, wenn der allerletzte Zahn raus ist. Die Kleine (8,5) hat bisher für jeden Zahn (sie hat erst 8 verloren) etwas von der Zahnfee bekommen.

von mozipan am 12.04.2012, 09:35


Antwort auf Beitrag von angelok82

Wir kommen aus Schleswig Holstein. Bei Sohnemann sind die Zähne noch bombenfest (er wird in 19 Tagen 6 Jahre), aber wenn es dann soweit ist, wird es eine kleine Dose für den Wackelzahn geben, 1-2 €, einen Brief und vielleicht eine Packung Sammelkarten oder eine andere Kleinigkeit. Das reicht vollkommen. Und die Zahnfee wird auch nur beim ersten Zahn kommen. Das soll etwas besonderes sein, und er weiß das auch. Im Kindergarten sind viele schon mit mehreren Wackelzähnen unterwegs und bekommen auch bei jedem Zahn etwas (und nicht gerade wenig). Das finde ich zu viel

von murmelchen am 12.04.2012, 09:49


Antwort auf Beitrag von murmelchen

wir kommen aus Hamburg. Meine Große bekommt bei jeden Zahn eine Kleinigkeit. Sie ist 6 und hat schon 12 neue Zähne, trägt aber, da der Kiefer 2 Jahre hinterher hingt, eine Zahnspange. Die ersten 2 Zähne waren mit 4 Monaten da , mit 1 Monat sind sie rausgekommen. Gruß maxikid

von Maxikid am 12.04.2012, 10:21


Antwort auf Beitrag von angelok82

Bei uns kam die Zahnfee nur einmal und brachte eine Kleinigkeit. Das langt auch. Ich finde es übertrieben, bei jedem Zahn die Zahnfee kommen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 12.04.2012, 10:39


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hi, bei uns kommt die Zahnfee nur einmal - für den ersten rausgefallenen Milchzahn und gut ist. Meiner bekam damals eine Packung Sammelkarten und freute sich riesig. Katja

von engelchen500 am 12.04.2012, 16:02


Antwort auf Beitrag von angelok82

Du findest die Geschenkeflut bei anderen übertrieben und machst es selbst genauso ?!

von montpelle am 12.04.2012, 16:10


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ich finde die Geschichte mit der Zahnfee ziemlich doof und habe meinen Kindern auch gesagt, dass das nur eine erfundene Geschichte ist.Warum es da Geschenke ,gibt verstehe ich nicht.Leider kamen wir nicht drum herum, weil alle was bekommen.Ich habe meinen Kindern gesagt, dass Kinder für ausgefallene Zähne eigentlich keine Geschenke bekommen und wir haben uns geeinigt, dass es beim 1. Zahn eine Kleinigkeit bis 5 Euro gibt Geld würde ich schon gar nicht geben.

von Vanessa1704 am 12.04.2012, 20:25


Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Verstehe Deinen Satz nicht: von mir kriegt mein Kind nicht 5 EUR pro Zahn von der Zahnfee +GEschenk von Herr figo. Finde es mehr als übertrieben. Die Zahnfee bringt jetzt bei jedem Zahn 1 EUr,also für mich gibt es da schon einen Unterschied und zwar vom mind. 6-8 EUR pro Zahn (5 EUr+Kleinigkeit).

von angelok82 am 12.04.2012, 21:07


Antwort auf Beitrag von angelok82

"beim Ersten gab es drei Euro und ein Tütchen Sammelfiguren von Playmobil. Beim zweiten wollte ich 2 Euro machen." Das ist übertrieben.

von montpelle am 14.04.2012, 15:36


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo hier glaubt niemand an die Zahnfee, ich hatte auch hier im Forum überhaupt das 1. Mal davon gelesen... viele Grüße

von RR am 13.04.2012, 15:29


Antwort auf Beitrag von angelok82

Dauert wohl noch ein Weilchen, aber ich dachte an einen Euro oder eine schöne neue Zahnbürste? Da gibt es ja gelegentlich welche mit Cars oder Timmy dem Schäfchen...oder ein Päckchen Gaugummi (ohne Zucker). LG

von Mutti69 am 14.04.2012, 12:43


Antwort auf Beitrag von angelok82

ganz ehrlich? Die Zahnfee gibts bei uns nicht! Meinem Sohn ist der 1. Zahn mit 7 rausgefallen, da hat er schon 2 Jahre lang nicht mehr an Weihnachtsmann und Osterhase geglaubt. Wie bitteschön hätte ich ihm PLAUSIBEL das mit ner Zahnfee erklären sollen?!?! Für den allerersten herausgefallenen Zahn durfte er sich damals im Spielzeugladen was aussuchen (ne Kleinigkeit), das wars - die weiteren werden eben in die Zahndose gelegt und gut ist =)

von engelinchen am 14.04.2012, 23:31


Antwort auf Beitrag von engelinchen

Mein Sohn hat noch keinen Wackelzahn, erzählte letztens auch was von der Zahnfee. Es gibt jetzt so eine Zahnpflegeserie für 1. bleibende Zähne. Ich denke, das bekommt er dann. Spielzeug finde ich irgentwie unangebracht.

von Princess01 am 17.04.2012, 21:32