Vorschule

Forum Vorschule

Was brauch man in der 1. Klasse

Thema: Was brauch man in der 1. Klasse

Was für Dinge brauch man unbedingt in der 1. Klasse? Wachsmalstifte, Kleber,.... Bei uns dauert es noch eine Weile, bis wir die Liste aus der Schule bekommen. lg domalu

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

Ja so geht es uns auch.... aber ich muss ehrlich sagen das ich es unverschämt von den Schulen finde das die Listen so spät rausgegeben werden. Die wissen doch ganz genau was wir besorgen müssen....und das ist bestimmt jedes Jahr das gleiche! aber warum uns das Leben erleichtern?! Wir sind z.B. ganzen Juli weg... wann soll ich es besorgen? nen schönen Tag wünsche ich Euch! Fabimami

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 08:36


Antwort auf diesen Beitrag

Was bei den Großen gleich war und bestimmt immer mit drauf steht sind: Flüssigkleber, Klebestift, Schere, Wasserfarbkasten, dicke Buntstifte und dicke Bleistifte da wurden aber immer einige Marken vorgeschlagen, dann noch Sportzeug. lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:13


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe keine ahnung, weiß auch nicht wann wir die liste kriegen, schulstart ist hier allerdings anfang september erst. worauf wird denn bei den turnschuhen geachtet???zu meiner zeit hierß es immer helle sohlen?! lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

...gibt es die Liste am Einführungselternabend im Juni. Dann sind es noch gut 2 Monate, um alles zusammen zu bekommen. Standardmäßig braucht bei uns ein Erstklässler: - 2 Schreiblernbleistifte (das sind die Dicken dreieckigen) - Radiergummi - Spitzer - Bastelschere - Klebestift - 6 Buntstifte (sind ja meist in den Mäppchen enthalten) - Wachsmalstifte - Knete - Wassermalfarbkasten (aber nur mit 12 Farben) - Borstenpinsel in Gr.8, 10, 12 - Wasserbecher (umsturzsicher) - Malerkittel - Hausaufgabenheft (bei uns ein kleines Vokabelheft; dient auch als Mitteilungsheft) Was für Hefte/Schreibblöcke/Collegehefte benötigt werden hängt von der einzelnen Lehrkraft und den eingesetztem Lehrmaterial ab. Unsere Große hat z.B. ganz andere Heft als die Kleine gebraucht. Beide lernen Lesen/Schreiben aber auch nach einem anderen Konzept. Auch Schnellhefter (Anzahl und Farbe) und die Heftumschläge richten sich nach der Lehrkraft. Da werdet ihr noch warten müssen bis die Liste draußen ist. Es gibt aber auch Lehrerinnen, die kaufen die Heft z.B. gleich für die gesamte Klasse ein. Da wissen sie wenigsten, dass alle Kinder die richtigen Heft alle gleichzeitig haben... Auch ob ihr noch Bücher/Arbeitshefte anschaffen müsst, werdet ihr erst durch die Liste erfahren. Das ist aber meist dann recht unproblematrisch, da die Buchläden meistens genügend Exemplare da haben, da sie ja wissen, welche Hefte/Bücher von den Schulen benötigt werden. Frag' doch einfach mal bei der Schule nach oder Mütter, die ihr Kind schon auf der Schule haben. LG Heike

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:26


Antwort auf diesen Beitrag

Und natürlich Sportsachen. Bei den Schuhen achtet unsere Schule darauf, dass es Turnschuhe mit hellen Sohlen (hallentauglich) sind. Sonst Turnhose, T-Shirt. LG

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:28


Antwort auf diesen Beitrag

danke Heike, das ist schon einmal sehr informativ... lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

Warte ab, bis ihr Euren Zettel bekommt. Bei uns stand etwas vollkommen anderes drauf, als weiter oben gepostet. Brauchen z.B. keine Knete, andere Pinselgrößen, Heftumschläge nach Farbe sortiert, spezielle Linienhefte, vorne was drauf, hinten nicht und in einem anderen Fach ist es wieder ganz anders. VG

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch abwarten - wir mussten auch ganz andere Sachen besorgen. Bei uns durften es keine dicken Stifte sein, sondern dünne. Farben für die verschiedenen Heft und deren Liniaturen sind bei jedem Lehrer anders, manche wollen DinA5 Hefte, andere DinA4. Die einen wollen die normalen Schnellhefter - die 2. nur die Hefter aus Pappe, bei einem Lehrer brauchten wir Umschläge aus Papier.... Es rentiert sich nicht im vorraus zu besorgen - wenn du Pech hast, besorgst du alles doppelt. In der weiterführenden Schule wird es dann richtig lustig - da bekommt man die Infos was welche Lehrkraft will in der ersten Unterrichtsstunde - in der 2. Stunde brauchen sie dann das Zeug schon - da fährt man dann die Erste Schulwoche jeden Tag.... Dagegen ist das in der Grundschule ja paradiesisch - da gibt es die Liste in der Woche vor den Sommerferien und hat 6 Wochen Zeit alles zu besorgen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die Liste im Mai bekommen und die Zeit war ausreichend. Hat nur einen Einkauf gedauert und dann hatten wir alles. Einfach so würde ich nichts kaufen, da die Lehrer ihre Vorstellungen haben bzgl. Umschlagfarbe usw. Lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist Ende Juni eine Elternversammlung und da kriegen wir eine Liste. Aus der Erfahrung mit unserer Großen heraus werde ich vorher kein Stück kaufen, weil es unter Umständen gar nicht gebraucht oder anders gewünscht wird. Agnetha

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir bekommen die Liste im April, und das ist dann noch ausreichend, um die Sachen zu besorgen. Ich habe am Elternabend aber auch schon gehört, dass es bestimmte Marken gibt, auf die zu achten ist, z.B. bei Wasserfarben oder Wachsmalstiften - nicht wegen der Marke sondern Qualität und Leuchtkraft. Gruß

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 15:51


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir mussten außer schulranzen und mäppchen nichts kaufen. heute war anmeldung und ich musste 60 euro bezahlen. alles wird bei uns von der lehrerin gekauft. ich find es super ! lg dani

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:17


Antwort auf diesen Beitrag

würde jetzt auch noch nichts kaufen, allerdings ist es mal interessant zu lesen halt.#wir haben aber auch keine info WANN es diese liste gibt lg

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:57