Vorschule

Forum Vorschule

wann macht ihr euch gedanken zwecks schultüte und ranzen etc

Thema: wann macht ihr euch gedanken zwecks schultüte und ranzen etc

Bzw wann kauft ihr das? Unser Sohn kommt 2010 in die Schule und will am liebsten jetzt schon alles, weil sein bester Freund schon dieses Jahr in die Schule kam. Wie handhabt ihr das? LG Anni

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:42


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben alles erst nach Ostern gekauft/gebastelt - als Zeichen, dass es jetzt bald los geht. Außerdem wachsen die Kinder bis zum nächsten August ja noch u.U. gewaltig. Und dann kann ein jetzt gekaufter Ranzen gar nicht mehr richtig passen oder das Motiv gefällt nicht. Besorg Deinem Sohn doch einen billigen gebrauchten Spiel-Ranzen. Das habe ich bei unserer Kleinen so gemacht. Den "echten" Ranzen gab es erst nach Ostern. LG Heike

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind gestern mal zufällig an Ranzen vorbeigekommen, aber mein Sohn zeigt momentan noch totales Desintresse, ich denke ich werde mich erst im Frühjahr Jahres damit beschäftigen. Lg. mandy

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Schulranzen irgendwann Ende August gekauft, glaube ich (ist schon etwas her) und die Schultüte wurde am Abend vor der Einschulung fertig (war aber bis ins Detail geplant und Material hatte ich auch schon wochenlang herumliegen). Ich würde nicht ein Jahr vorher basteln/kaufen-Du weißt doch gar nicht, was nächstes Jahr aktuell ist. Bis dahin gibt es längst wieder neue Ranzen und Designs und Dein Kind hat dann einen "alten" Ranzen, wenn die Freunde das neueste Modell haben.. Stella

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 15:08


Antwort auf diesen Beitrag

Unter Beachtung dessen, dass die Kinder ja in diesem einen Jahr noch wachsen, würde ich einen Schulranzen erst zur Saison rund um Ostern/Frühjahr herum kaufen. Das hat den Nachteil das die neuesten Modelle teuer sind, aber immerhin sind es die neuesten Modelle. Vielleicht gibt es dann ja auch die Altbestände (die man nicht loswurde) gleich mit zum niedrigeren Preis. Ich denke, jetzt ist es auch mental zu früh. Dann wird die Zeit ja noch länger, wenn man ständig daran erinnert wird, da der Ranzen dann ja nunmal da ist. Wir kaufen erst zum Schulranzenstart im neuen Jahr. Es ist doch auch toll, wenn man zu so einer Party darf.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 12:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schultüten werden in seinem Kiga gebastelt, die waren bisher immer ganz toll, ich denke nicht dass ich da eine kaufe.... Schulranzen guck ich immer mal wenn ich wo bin wo es Ranzen gibt ob evtl. ein Schnäppchen zu machen ist, ansonsten bekommt er ihn erst zur Einschulung, egal ob er vorher schon da war o. nicht..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 13:36


Antwort auf diesen Beitrag

Auch bei uns werden die Schultüten (die Mamas die wollen) im kiGa gebastelt und das werde ich gerne wieder mitmachen. Den Schulranzen werden wir erst im Frühjahr aussuchen, unser kleiner hat ende April geburtstag und da passt das sehr gut. lg ilo

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ein Spielranzen klingt ganz gut. Und Schultüte macht die eine Patentante selber, soll ja ein einzelstück bleiben. Nur am liebsten würde er ja shcon in die Schule gehen. Schreibtisch gibt es auch schon zu Weihnachten weil er es kaum abwarten kann. LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

Die Schultüte habe ich schon angefangen zu basteln, den Ranzen werden wir entweder gegen ende des Jahre oder im Frühjahr kaufen. LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Im Augenblick mag ich noch gar nicht daran denken. Neulich wurde bei einer Elternversammlung im Kindergarten von einer Mehrheit beschlossen, wir Eltern würden den Kindern die Schultüten basteln. Damit kann ich mich noch gar nicht anfreunden. Ich hätte ihm, obwohl ich mich nicht für völlig talentfrei beim Basteln halte, trotzdem eine Schultüte gekauft. Ganz ausschließen will ich mich aber auch nicht, obwohl die Einschulung eh' kein "Gruppenereignis" sein wird, weil etliche Kinder nach Elternwunsch auf eine andere Grundschule gehen sollen. Ich schieb den Gedanken noch von mir weg. Bin innerlich noch nicht so weit und mein Sohn redet noch gar nicht davon. Vermutlich werden wir uns im Frühjahr um Ranzen, Sport- und Federtasche kümmern. Ich denke, das ist ausreichend. Agnetha

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Die Schultüte wird bei uns im Kiga gebastelt. Muss wenn es nächstes Jahr so weit ist also nur noch für den Inhalt sorgen. Nach Ranzen habe ich schonmal gekuckt. Allerdings warten wir mit dem Kauf auch noch ab. Kann sich ja noch einiges ändern bis dahin.

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

also wir warten definitiv bis Ostern nächstes Jahr und dann ganz langsam mache ich mir darüber Gedanken. Mein Sohn kann so eine Spanne gar nicht erfassen und außerdem würde er seine Meinung sicher noch 1000 Mal ändern wenn ich ihn jetzt zum Motto seiner Schultüte befragen würde

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 08:53


Antwort auf diesen Beitrag

im frühjahr 2010

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 20:17