Vorschule

Forum Vorschule

wann kauft ihr den schulranzen?

Thema: wann kauft ihr den schulranzen?

Hallo ihr lieben. so, ab Montag gehört er auch dazu, endlich... Mein Großer ist 5,5 und wartet schon ewig auf die Vorschulzeit. Jetzt muß er auch ne Vorschulmappe und Flizstifte und so mit in den Kiga nehmen (alles schon besorgt). Jetzt wollt ich mal wissen, wann man den den Schulrazen am besten kauft.Is ja noch ne Weile hin, aber wann soll ich ihm den besorgen? Zum Geburtstag im Dezember, oder Wiehnachten, oder Ostern, oder zur Einschlung dann. Ich mein zur Einschulung kommt eh ne Menge auf uns zu, was da besorgt werden muß. Ich dachte, dass er ihn schon vorher haben soll. Wie habt ihr das gemacht, bzw wollt ihr das machen? gruß mone81

von mone81 am 30.08.2012, 23:00


Antwort auf Beitrag von mone81

Huhu! Bist du Mone aus dem Februarforum? Ich denke wir fangen im Frühjahr an zu schauen. So oft wie T. zur Zeit ihren Geschmack ändert, hätte ich Sorge, dass sie nächsten Sommer total unglücklich ist mit dem ausgewählten Motiv wenn wir so früh schon kaufen. Kann zwar während der 4 Jahre Grundschulzeit auch passieren, aber dann hat sie wenigstens zum Zeitpunkt der Einschulung einen Ranzen, der ihr 100% gefällt *g*. Als Geschenk zum Geburtstag, Ostern etc. wollte ich den Ranzen eigentlich nicht kaufen. Sehe ich eher als notwendige Anschaffung. Ich denke wir werden dann im Frühling mal gemeinsam in die City fahren und uns beraten lassen. Ich habe neulich zum ersten Mal so einen Ergobag-Rucksack live gesehen und finde die ja viel cooler als diese kastigen Scouts. Mal schauen ob ich T. dafür begeistern kann - die will sicher lieber einen "richtigen" Schulranzen.

von leta am 31.08.2012, 10:49


Antwort auf Beitrag von leta

Hallo, ich dachte auch so an Frühjahr. Mir war dieses Jahr zufällig aufgefallen, dass die Ranzen schon im April runtergesetzt waren - da reicht ja noch.

von Tanja30 am 31.08.2012, 10:52


Antwort auf Beitrag von mone81

Hallo! Also wir haben vor ein paar Tagen bereits ein Schnäppchen geschlagen. Das Set hat gerade mal die Hälfte vom UVP gekostet (im Internet). Ich habe einfach zur richtigen Zeit wohl reingeschaut, denn einen Tag vorher und einen Tag später gab es diese Angebot nicht mehr bzw. sie haben ihn gar nicht mehr in der Auswahl. Dabei wollte ich nur den Markt beobachten :-) - es ist ein Scout aus der Kollektion 2011/12, die nun im Oktober wechselt. Daher wohl das Schnäppchen. Ich habe am vergangenen WE mit meinem Sohn bereits nach den Mustern geschaut. Und er hat sich ohne zu zögern und zu zweifeln ein Muster von vielen ausgesucht. Kein anderes hat ihm zugesagt. Ich bin mir zu 95% sicher, dass er ihn auch nächstes Jahr noch aussuchen würde. Wenn er seinen Geschmack ändern sollte, dann verkaufe ich das Set einfach unbenutzt weiter. Den Preis bekomme ich ganz sicher wieder. Er weiß noch nicht, dass ich den Ranzen bereits habe. Er bekommt ihn frühestens zu seinem 6. Geburtstag im April. VG karya

von karya am 31.08.2012, 11:43


Antwort auf Beitrag von mone81

Grundsätzlich wird gerade regelmäßig Geld zurück gelegt für die Einschulung. Ich kaufe dann, wenn es sich ergibt. Für Weihnachten, Geburtstag oder Ostern finde ich ein Ranzenset. Es ist Handwerkszeug. Auch später wird es keinen Schulbedarf zu solchen Anlässen geben.

von shinead am 31.08.2012, 12:20


Antwort auf Beitrag von shinead

Mal sehen, wenn wir einen günstigen sehen, dann wird er gekauft. Zum Geb, oder so etwas würde ich so etwas niemals schenken.

von Zoeybird am 31.08.2012, 13:19


Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Frühjahr denk ich. Leider gibt es den den wir wollen in keinem geschäft, so das wir wohl über I-net bestellen und wenn er ihr nicht paßt müssen wir ihn dann wieder zurück schicken. LG

von sweetkids am 31.08.2012, 15:17


Antwort auf Beitrag von mone81

Hallo, jetzt kann man gute Schnäppchen machen - mit dem Risiko, daß der Ranzen nächstes Jahr nicht mehr gefällt oder nicht mehr gut paßt. Unser Sohn wurde vor einer Woche eingeschult und wir haben den Ranzen vor Ostern gekauft - ab Mai war unser Wunschmodel dann auch schon ausverkauft. Im Frühjahr finden auch die meisten Ranzenmessen statt. Bekommen hat unser Sohn seinen Ranzen dann erst im Juni.

von zschnecke am 31.08.2012, 15:42


Antwort auf Beitrag von mone81

Wir werden den Schulranzen im Frühjahr kaufen März/April oder so,.....

von Simone-01-03-07 am 31.08.2012, 16:02


Antwort auf Beitrag von mone81

Es war halt DER Ranzen, da konnte ich nicht anders.

von Mutti69 am 31.08.2012, 16:20


Antwort auf Beitrag von Mutti69

hatten wir bei der Großen auch: Ihr Wunschranzen bei der Insolvenz eines Ladens als echtes Schnäppchen (McNiell ErgoLight2 mit allen PiPaPofür 60 €) Die Lütte will entweder auch das Modell (och nöööööö) oder was mit "Delfinen". Sollte mir ein McNiell Ergolight 2 mit Delfinen günstig oder auch nicht so günstig über den Weg laufen, werden wir auch zuschlagen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2012, 17:30


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren auch schon. Es musste unbedingt der sein, und sonst keiner ! Und ich bin eine "böse" Mama, er bekommt auch keinen anderen! Wir werden halt das ganze Jahr immer mal wieder nach dem Ranzen schauen und ihn bestaunen, dann ist er auch noch nächstes Jahr zum Schulanfag toll. Nur bei der Schultüte habe ich mich geweigert. Da gab es eine wunderschöne auf dem Babybasar für 10,-€ mit Ritter. Aber dann kann er nächstes Jahr im Kindergarten sich nicht sein Wunschmotiv aussuchen, wie alle anderen.

von Annika03 am 01.09.2012, 17:15


Antwort auf Beitrag von mone81

Da wir noch mit dem Gedanken spielen, dass unser Sohn ein Jahr zurückgestellt werden soll, werden wir erst Schulranzen kaufen gehen, wenn die Schuluntersuchung war und wir dann genauer wissen, ob er überhaut eingeschult wird. Naja und dann mal schauen. Auswahl gibt es ja genug.

von Sveamaus am 31.08.2012, 16:58


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Achso, bei meinem Großen haben wir jetzt im Januar den Ranzen angeschaut, ausgesucht und angezahlt und im Juni haben wir dann den Rest bezahlt und den Ranzen mitgenommen (so stand er uns während unseres Umzugs im April nicht im Weg). War auch ganz gut, so konnten wir die Kosten des Ranzens etwas splitten. Und der restliche Schulbedarf wird ja erst dann gekauft, wenn die Schulen die Bücherlisten raussuchen. Aber es empfiehlt sich echt, jeden Monat etwas wegzulegen für die Einschulung. Wir haben für die Bücher und Schreibhefte, Stifte, Tuschkasten etc. insgesamt 111 Euro bezahlt. Das ist echt heftig. Werden dann auch ab Januar immer was weglegen, damit es zur Einschulung dann nicht zu viel wird.

von Sveamaus am 31.08.2012, 17:03


Antwort auf Beitrag von mone81

wir werden den Schulranzen nächstes Jahr im Frühjahr kaufen. Sie wird ihn entweder zu ostern oder zu ihrem Geburtstag ende Mai bekommen.Da ändert sich dann der Geschmack wohl auch nicht mehr wie wenn man den Ranzen jetzt schon kauft oder zu Weihnachten schenkt. Für mich ist das ganze irgendwo noch sooooo weit weg da nun erstmal die große Schwester am 13ten September eingeschult wird. wir kämpfen derzeit eher das sie in den Kiga geht weil für die beginnt ja nun die "Schlaufuchszeit" und sie will aber nicht ohne die große Schwester rein. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 31.08.2012, 21:42


Antwort auf Beitrag von mone81

Bei und ist im Februar immer eine Schulranzenbörse. Sie wird von einer Freundin organisiert. Dort kann man alle möglichen Hersteller & Modelle antreffen, sie anschauen, anprobieren und ggf auch kaufen. Ich denke dort werden wir zuschlagen. Lg

von Iceblue am 01.09.2012, 08:46


Antwort auf Beitrag von Iceblue

Wir haben den Ranzen schon vor einem halben Jahr gekauft. Scout nano- 5teiliges Set für 76,00€, bei unserem 3. Schulkind fanden wir ein Schnäppchen mal angebracht. Und Sohnemann gefiel das Motiv auch Anhieb. LG

von LuAnJo am 02.09.2012, 11:11


Antwort auf Beitrag von mone81

Wir haben es ca. 1 Woche vor der Einschulung gemacht.

von Pamo am 02.09.2012, 13:28


Antwort auf Beitrag von Pamo

Da wir sie eventuell dieses Jahr schon einschulen wollten (als Kann-Kind) haben wir auch schon einen

von Luisa07 am 03.09.2012, 06:30


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Wir haben auch schon letztes Frühjahr gekauft da wir nicht wirklich damit gerechnet haben das es mit der Rückstellung klappt (erst recht nicht für beide...).Zudem hatten wir Gutscheine von der Krankenkasse für Ranzen die wir ungern verfallen lassen wollten... LG.Eva

von Drachental66 am 03.09.2012, 15:12


Antwort auf Beitrag von mone81

den hier hat sie sich ausgesucht http://www.schulranzen.net/Schulranzen-Scout-Style-Nano-Set-5tlg.-Lovely-Heart.htm?websale8=ts-shop&pi=48473&ref=froogle-01-01&fb_source=message

von Luni2701 am 03.09.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von Luni2701

..

von Luni2701 am 03.09.2012, 21:04


Antwort auf Beitrag von mone81

Ich habe immer bis zum Frühjahr gewartet. Da gab es bei uns Ranzenpartys in den verschiedenen Bürofachmärkten. Dort gabe es dann fast alle Modell von fast allen Herstellern...da haben wir dann gekauft. Das war ca. ein halbes Jahr vor Einschulung. Den Ranzen gibt es so, es war kein Geschenk. Ich habe immer die neue Kollektion genommen, nur auf den Sitz geachtet, der Rest war mir egal. Auch der Preis. Einen Ranzen gibt es genau nur 1x im Leben, da bin ich nicht knausrig. Ich achte auch bei den Schulmaterialien auf qualität. Dieses Jahr habe ich keine normlaen Schnellhefter genommen, sondern richtig gute gekauft, das Stück für 2,50 €, aber wir benötigen ja auch nur 3. Die sind aus stabiler fester Plaste...ich hoffe die bekommen nicht beim ersten Hineinsteckversuch Eselsohren. Mal sehen.... Grüßle

von Caot am 05.09.2012, 12:54


Antwort auf Beitrag von Caot

"Ich habe immer die neue Kollektion genommen, nur auf den Sitz geachtet, der Rest war mir egal. Auch der Preis. Einen Ranzen gibt es genau nur 1x im Leben, da bin ich nicht knausrig." leider kann das nicht jeder. Außerdem weiß ich nicht was es bringen soll die neuste Kollektion zu haben. Erstens hat wirklich jeder 2. genauso ein Modell und egal ob neue oder alte Kollektion, er soll dem Kind gefallen. Mein mittlerer hat ein zu der Zeit neues design und meine kleine hat sich nun ein Design ausgesucht das aus der Kollektion von vor 2 jahren ist wo mein Mittlerer in die schule kam. Die letzten Modelle von scout finde ich furchtbar kitschig und ob die neuen nun besser werden ist doch echt völlig schnuppe, wenn dem kind ein Modell von vor 2 jahren gefällt.

von Luni2701 am 06.09.2012, 18:16


Antwort auf Beitrag von mone81

Hallo, der Schulranzen für unseren Sohn steht seit zwei Wochen unten im Schrank und wartet auf Weihnachten. Jetzt sind die ranzen oft so viel günstiger, warum sollte ich da im nächsten Jahr das doppelte oder mehr bezahlen? Wir haben den Lego Active als Set mit Sporttasche, Federmappe, Brotdose, Trinkflasche, Zusatzreflektoren und Kuscheltier für 62,75 bekommen und bei DEM Preis einfach zugeschlagen. Wird nächstes Jahr noch teuer genug mit Schreibtisch, Stuhl, Schulbüchers und sonstiger Ausstattung. LG, lupa

von lupa am 07.09.2012, 09:52


Antwort auf Beitrag von mone81

nach Erfahrung mit dem Großen, nicht vor April/Mai, der hat sich in der Zeit x Mal umentschieden welches Motiv ihm am besten gefällt und zum Schluss hatte er ein ganz anderes *lach* das fand ich ja von anfang an am schönsten, aber ich hab mich zuückgehalten. Altes Modell muss ich nicht schauen, die gefallen ihm alle nicht vom Motiv her (ich hoffe sehr es kommt dann eins raus, das ihm gefällt)

von Snaffers am 11.09.2012, 17:07


Antwort auf Beitrag von mone81

Am besten kauft man Ranzen wenn die neue Kollektion draußen ist und die alte noch erhältlich. Dann hat man die größte Auswahl. Am günstigsten ist Oktober und November. Larissa

von larissa am 19.09.2012, 16:08