Vorschule

Forum Vorschule

Geselle mich auch dazu, obwohl...

Thema: Geselle mich auch dazu, obwohl...

ich bei dem Gedanken, dass mein Sohn nächtes Jahr in die Schule soll, total unsicher werde. Grund: Wir wohnen in RLP. Hier, wie auch sicher in anderen Bundesländern, ist der Stichtag der 31.08. Er ist im August geboren und demnach ein Muss-Kind, dass 4 Tage vor der Einschulung 6 Jahre alt wird. Sicher, es gibt Kinder, die z.B. erst am 30. Geburtstag haben und eingeschult werden sollen. Aber: Mein Sohn wurde in der 35+3 SSW geboren. Da er keinerlei Probs hatte (Apgar 10/10/10) galt er nicht als Frühchen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass und hört sich jetzt vllt. doof an, seine "Seele" noch nicht so weit ist, wie bei anderen. Ich sage deshalb Seele, weil ich keine Gehirnentwicklungsstörung meine, sondern einfach die Tatsache, dass sein Gehirn nicht die Optimalentwicklungsbedingung von 40 SSW im Bauch hatte. Und irgendwie scheine auch nur ich dass zu merken oder zumindest zu glauben. Der KiGa und auch der KiA sehen dass bisher noch nicht so. Ja, ich weiß, in dem einen Jahr kann noch sooo viel passieren. Und zwischen dem 5. und 6.Lj. machen sie nochmal einen gewaltigen Schuss. Aber trotzdem. Ich möchte das mein Sohn die optimalen Startbedingungen hat, er soll sich nicht schwer tun, weil ich weiß, dass er ein gewieftes Kerlchen ist. Aber ein sch.... Schulstart wäre das schlimmste, was ihm passieren könnte. So und jetzt Schluss mit weinen, LG

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter ist ein Frühchen der 30 Woche und ich hatte immer ein ungutes Gefühl, wenn ich an die Einschulung dachte. Es waren vielerlei Gründe, warum ich wusste, dass es falsch wäre, sie dieses Jahr einzuschulen. Mir geht es wie dir, ich wollte ihr den Sch... Schulstart ersparen . Es ist mir gelungen und Linchen macht ab morgen ein Jahr Schulkindergarten und dann kommt sie nächstes Jahr in die 1. Klasse . Sie ist dann zwar schon weit über 7 Jahre, aber ich weiß, dass dies der richtige Weg für sie ist . Ja Kinder machen wirklich Wahnsinnssprünge , aber bei manchen kann auch nur 1 cm fehlen ;-) sie sind dann zwar schulpflichtig, aber nicht schulfähig. Warte ganz einfach ab noch ein halbes Jahr ab und reagiere dann, falls nötig. lg anja

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das werde ich machen. Das halbe Jahr sollte ich wohl noch warten. Danke für deine Antwort. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 22:09


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben ein kannkind das am 01.09. geboren ist, ich werde den kleinen mann mitschicken. er muß einen test beim schuldirektor machen u. wenn er ihn besteht, dann geht er mit in die schule, so hab ich es auch letztes jahr mit seiner schwester gemacht u. habe es nicht bereuht. in einem jahr tut sich noch so viel u. wenn ich merke, er ist doch noch nicht so weit, dann bleibt er halt noch einjahr im kiga

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 06:27


Antwort auf diesen Beitrag

........ habe ich auch gedacht, das sie absolut nicht schulreif sein wird. Sie ist im Juni geboren und Stichtag war hier vor 2 Jahren noch der 30.6. und somit war sie ein MUSS Kind. Noch im März vor der Einschulung habe ich gedacht: "Die packt das nie! Sie ist noch viel zu kindlich." Mitte Mai kam dann ein RIESEN Schub und plötzlich hatte ich das Gefühl: "Wann geht es ENDLICH LOS! Das Kind muß dringend in die Schule" Heute ist sie eine sehr gute Schülerin, gehört zu den 4-5 klassenbesten Kindern, hatte nie Probleme und hat sich sehr gut in das Schulsystem eingefunden und das Wichtigste: Sie geht auch noch total gerne zur Schule. Ab nächster Woche besucht sie die 3. Klasse. Was ich damit sagen will: Es ist noch viel Zeit bis zur Einschulung im nächsten Sommer und die Kinder machen gerade in dem Jahr nochmal eine Menge Entwicklungsschritte. Ich habe gelernt, das man auch einfach in sein Kind vertrauen solle. Die machen das schon! Lieben Gruß Kerstin mit Kann-Kind 2009

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 08:47


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenn das bestens mein sohn kam 35+4 auf die welt am 6.8.2003, auch bei der geburt alles ok und auch sonst bis jetzt keine probleme. und soll nächstes jahr auch in die schule. ich denke auch schon mit gemischten gefühlen daran ob er das alles schafft. aber seine ganzen freunde aus dem kiga gehen. wenn er nun 1 jahr noch warten soll, das will ich ihm auch nicht zumuten. also machen wir das beste daraus. und genießen noch das jahr was uns bleibt. lg bea

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 17:14


Antwort auf diesen Beitrag

Er kam am 19.08.2003. Die Freundschaftstrennung hätten wir dann auch, was mir ebenfalls zu schaffen macht. Gut, seine Freundin geht erst 2010, aber ansonsten alle nächstes Jahr. Ich werde den Rat befolgen und zunächst abwarten. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 20:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns in berlin ist der Stichtag der 31.12. Eine Rückstellung hier durchzubekommen ist wie ein 6er im Lotto. Also ich würde nichts machen, dein Kind hat für die ersten 2 Schuljahre 3!!!! Jahre Zeit ohne das er "sitzen" bleibt, weil er doch noch nicht schulreif war. LG Snow

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 21:38