Vorschule

Forum Vorschule

wann in die Vorschule??

Thema: wann in die Vorschule??

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe auf eine Antwort. Meine Tochter ist als Frühchen zur Welt gekommen. Sie ist am 10.06. geboren und der eigentlich Entbindungstermin war der 11.07. Nun ist ja am 30.06. Stichtag. Wann kommt sie nun in díe schule???? Mir wäre es ja lieb wenn sie erst mit 7 rein kommt, allerdings haben wir auch noch ein bißchen zeit das zu überlegen. Was meint ihr dazu???? LG Susi

Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht welcher unterschied in den bundesländern mit stichtag wäre. aber in Bayern wär sie ein MußKind und du müßtest die rückstellung beantragen, was nicht immer leicht ist. Gelten tut immer der GEburtstag und nicht wann sie hätte kommen sollen. In Bayern wird derstichtag derzeit jedes jahr weiter hintergelegt mit dem ziel das alle kinder die in dem jahr einschließlichdezember 6 werden in die schule müssen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 14:35


Antwort auf diesen Beitrag

Müssen auch die "Muß-Kinder" in die Schule wenn sie nicht Schulreif sind?Können die Eltern sie dann nicht einfach zurückstellen lassen und sie in die Grundschulförderklasse schicken?

Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 20:44


Antwort auf diesen Beitrag

was ist bitte eine grundschulförderklasse? also ich weiß halt von der nachbarin, die mitlerweile das 2. kind zurückstellen hat lassen, das es ein mächtiger aufwand ist, wenns ein mußkind ist. es muß die schulpsychologin vo gesundheitsamt zustimmen, es muß vom kiga befürwortet werden etc etc. also es war echt ein kampf. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 23:54


Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem hab ich auch. Leon ist am 15.05. geboren und Stichtag wäre mitte bis Ende Juli gewesen. Ich habe vor ihn 1 Jahr in die Vorschule zu schicken. Er ist jetzt 4 Jahre alt und feinmotorisch auf dem Stand von ca. 3 Jahre. Ansonsten ist er soweit fit. Aber 1 Jahr länger Kiga wird ihm dann auch nicht gut tun. Der Kiga würde eine Rückstellung auch befürworten und die Entwicklungsverzögerung ist auch belegt. Denke es wird keine Probleme geben wenn es soweit ist. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es an Deiner/ Eurer stelle nicht vom Alter abhängig machen! Sehe wie sich dein kind entwickelt. Meine tochter wird dieses Jahr erst im dezember Fünf, trotzdem habe ich sie als Antragskind für nächstes Jahr angemeldet, weil ich der Meinung bin sie ist soweit, Kiga langweilig, kann alles, weiß alles ect. Ich merke an ihrem verhalten sie will gefördert werden, sie ist ein Kind mit 200 PS! Dagegen die " große " jetzt vor 3 Wochen eingeschult, mit 6 Jahren, merke ich sie hat noch zu sehr den Spieltrieb in sich: Warum soll ich Hausaufgaben machen, wenn ich schon in der Schule war.... Wenn du meinst dein Kind ist soweit, melde es an1 Wenn es doch nicht so läuft, hast du noch zeit zurück zu treten, so sehe ich das. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns müssen alle Kinder die bis ende Dezember 5 werden nächstes jahr eingeschult werden, egal ob Schulreif oder nicht . Es nennt sich dann "Engangsstufe" Kind kann dann bis zur 2Klasse es in 2zügen oder 3machen je nach Leistung . So habe ich es Verstanden. Gruß gabi

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 23:25