Vorschule

Forum Vorschule

Wann Schulranzen kaufen

Thema: Wann Schulranzen kaufen

Bin neu bei euch Mein Sohn kommt im Sept. in die Schule Wann den Ranzen kaufen? `Habt ihr tolle (günstige) Seiten (Internet) wegen kaufen Wann schenkt ihr ihn

von sonnenblume001 am 23.01.2012, 22:56


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

Hallo! Wir haben ihn letzte Woche gekauft. Eigentlich wollten wir nur mal anprobieren, damit wir auf gute Angebote sofort reagieren können ;-) Dann haben wir doch sofort zugeschlagen. Wir waren in einem Laden, der auch einen Online-Shop hat (schulranzen-onlineshop.de).

von Häsle am 24.01.2012, 08:25


Antwort auf Beitrag von Häsle

Hi, wir haben schon einen.. Er hat ihn sofort bekommen..Bei uns ist das nicht üblich einen Ranzen zum Geburtstag ect zu schenken..Es ist für uns ein Gebrauchsgesgenstand den er sowieso braucht :o) Wir haben unseren Schulranzen aus dem Internet und haben über 70 Euro sparen können... LG und viel Spass beim aussuchen Yvonne

von 20012006 am 24.01.2012, 08:33


Antwort auf Beitrag von 20012006

wir haben ihn vor 2 Wochen gekauft. Wir waren in einem Fachgeschäft mit sehr guter Beratung und haben diesen dort auch gekauft. Meine Tochter hat sich schon seit Wochen die Ranzen immer wieder angeguckt. Sie wäre auch sehr entäuscht gewesen, wären wir ohne gegangen und hätten ihn im Internet bestellt. Davon sind wir aber sowieso keine Fans. Wir lieben kleine Fachgeschäft. Und die Beratung hat fast 45 min. gedauert und war mit viel Lachen verbunden. Gruß maxikid

von Maxikid am 24.01.2012, 09:04


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir wollen in demnächst kaufen. Unser Sohn bekommt ihn zu Ostern geschenkt. Auf jeden Fall übers Internet, das sind die Ranzen um einiges günstiger!! LG

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 09:14


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ihn seit Oktober, aber auch nur weil wir in unserem Herbstferien Urlaub an einem Scout-Outlet Laden vorbei gekommen sind.

von Mama 0305 am 24.01.2012, 09:21


Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir haben ihn bereits gekauft .... allerdings im Fachgeschäft derdiedas Exklusiv Modell Dragon Knight

von JuPaHe am 24.01.2012, 11:40


Antwort auf Beitrag von 20012006

Ich hab den Ranzen gekauft, als wir einen im Angebot gesehen haben. LG

von blackberry am 24.01.2012, 18:54


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

... und unser künftiger Erstklässler hat ihn vor einer Woche zur Schuleinschreibunbung bekommen. Die ist hier immer Mitte/Ende Januar und danach haben wir das ein bisschen gefeiert, sind Pizza essen gegangen und er hat den Ranzen bekommen. Denn nun ist es ja sozusagen "amtlich", dass er ab dem 1.September ein Schulkind wird, und er war/ist ganz stolz :-)! Bei seinem Bruder vor zwei Jahren haben wir es genauso gemacht. Wir leben in Tschechien und haben beide Ranzen von einem hiesigen Hersteller namens EMIPO: http://www.skolni-aktovky-batohy.cz/skolni-batohy/emipo/skolni-batohy-s-obrazkem/

von MM am 24.01.2012, 09:20


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

Wir haben uns auch im Fachgeschäft beraten lassen, da gab es das Model aber nur einzeln, d.h ohne Turnbeutel, Mappe mit Stiften etc. Hätte dann bestellt werden können.Alles zusammen hätte dann 189,-EUR gekostet. Da wir es ja eh nicht mitnehmen konnten, habe ich erstmal zuhause online gekuckt und das Set komplett für 105,-EUR. Habe ich natürlich gleich bestellt! Im Internet gibt es die wirklich um einiges billiger, man muss nur schauen. Unser Design geht eh aus dem Sortiment, evt. ist es deshalb so preswert, aber im Fachhandel kostet es wie auch die anderen. Über Internet hat man ja die gleichen Garantieansprüche, von daher. Ich halte nichts davon, den Ranzen zu einem bestimmten Anlass zu schenken, z.B zu Ostern oder Geburtstag. Er braucht ihn ja sowieso...Er kriegt ihn gleich, wenn er kommt, nur kann er erstmal nix damit anfangen, weil ja die Einschulung erst im September ist ;) Übrigens ist es dann ein Geschenk von meinen Eltern an ihn zum Schulanfang. Kommt sicher noch was direkt zur Einschulung, aber das eben schon vorab.

von angelok82 am 24.01.2012, 09:36


Antwort auf Beitrag von angelok82

http://www.schulranzen.net/?gclid=CNvl5aKp6K0CFce-zAodeX3e3w hier habe ich bestellt!

von angelok82 am 24.01.2012, 10:15


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

Wir haben den Ranzen vor etwa 2 Wochen gekauft. Wir waren in einem Fachgeschäft. Dort hatten sie ein Vorjahresmodell, das meinem Sohn am besten gefallen hat. Das Ranzen-Set war um 30€ günstiger als im Vorjahr. Darauf gab es dann nochmal 20% Rabatt. Mein Sohn hat den Ranzen natürlich sofort auf den Rücken gesetzt und kann es gar nicht mehr abwarten, endlich in die Schule zu kommen. LG Hörbe

von Hörbe am 24.01.2012, 10:15


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

wenn ich auch hier immer wieder anecke - meine Jungs hatten jeweils kurz vor Schulbeginn Geburtstag und da haben sie ihren Wunschschulranzen bekommen mit allem drum und dran weil wir der Meinung sind - einfach so geschwind einen Betrag von bis zu 150Euronen auszugeben ist uns einfach zu viel. Der Große bekam seinen im Fachgeschäft und da sein Modell ein Auslaufmodell war war er um einiges günstiger. Beim Kleinen habe ich selber nachschauen können was ihm passt und was nicht und da es die gleiche Form war bekam er seinen vom Scout Lagerverkauf in Nürnberg - allerdings weis ich da die Adresse nicht so genau. Eine Freundin von mir lies sich den für Ihre Tochter mitbringen das neueste Modell und sprate doch fast 100 Euro dabei. Gruß Birgit

von Birgit67 am 24.01.2012, 10:17


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Mein Sohn hat auch schon einen. Wir haben das Model vor einiger Zeit im Geschäft anprobiert und online hat mein Sohn dann sein Wunschdesign (Auslaufdesign vom letzten Jahr) gefunden. Hab dann bei idealo nach dem günstigsten Preis geschaut und dann bestellt, bevor es das Design im Sommer vielleicht gar nicht mehr gibt. War im Set, da es kein aktuelles Design ist von 189 auf 118 Euro reduziert :-)

von LittleRoo am 24.01.2012, 11:14


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

ich hab hier bestellt: http://www.schulranzen-exklusiv.de/

von LittleRoo am 24.01.2012, 11:16


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

WIr gehen nächsten Monat bei uns auf eine "Schulranzenparty" Dort soll meine Kleine erstmal probieren. Ob wir dann sofort kaufen oder ich mir das nochmal überlege, das entscheide ich spontan. Wir haben zwei Favoriten: Ergobag Lila rennt http://www.ergobag.de/de/produkte/ergobag/kollektion/lila/ Sammies Premium Fairy Hair http://www.sammies-schulranzen.de/premium.html Wird ein Geschenk zur Schuleinschreibung von meinem Onkel/Tante.

von alemana_mex am 24.01.2012, 12:14


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Eigentlich wollte ich auch erst m Frühjahr, um Ostern rum einen Ranzen kaufen gehen, aber wir haben dann schon im Dezember ein Schnäppchen machen können. Da es ein Auslaufmodell war/ist, haben wir gleich zugeschlagen. Ich würde auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Die haben oft noch Hinweise, wo man selbst nicht dran denkt. Auch wenn es im Internet billiger ist, finde ich das immer wieder schade. Mein Mann ist selbst Einzelhändler. Er investiert sehr viel Zeit in Beratung, nur dass es die Leute dann doch im Internet bestellen. Das macht leider die kleinen Geschäfte kaputt!

von Baby2411 am 24.01.2012, 17:54


Antwort auf Beitrag von Baby2411

stimme Dir voll und ganz zu. Und meine Tochter hätte wohl auch komisch geguckt, wenn wir nach so einem langen Anprobieren ohne Ranzen aus dem Laden geganen wären. Und wie gesagt, es gab noch einen 10,00 Euro Gutschein alsl Danke schön. Und einen Kaffee auch noch. Da macht das Einkaufen doch richtig spaß. Wir haben in dem Geschäft auch den Schreibtisch (Weihnachtsgeschenk) und den Schreibtischstuhl gekauft. Gruß maxikid

von Maxikid am 24.01.2012, 18:25


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

bei uns sind die erst nach ostern und da entscheiden die ob meine tochter schulreif ist. da kann ich doch jetzt noch keinen kaufen. wenn sie doch nicht kommt, ist er nächstes jahr out oder evtl. sitzt er dann nicht mehr so prima. mmmhhh...finde das auch doof, würde gerne schon langsam einen kaufen.

von amilyzauberfee2005 am 24.01.2012, 21:19


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

sehe ich auch so...hatten diese bisher noch nicht. denke zwar nicht, dass er noch ein jahr warten muss, aber dennoch....entscheiden tu ich das ja nicht. bis september kann sich noch so viel ändern und ranzen wird es auch anfang sommer noch geben. ich schiebe ´ne ruhige kugel was das angeht

von Osterhase246 am 24.01.2012, 21:33


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

"... oder evtl. sitzt er dann nicht mehr so prima." Hm, aber Du kaufst doch auch nicht jedes Jahr einen neuen Ranzen, oder ? Also dass er dann nicht mehr so gut sitzt, darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn Du nicht gerade vor hast ein besonders kleine Model zu kaufen ;-)

von LittleRoo am 24.01.2012, 21:46


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

>Ne, aber er ist schon in der Schule angemeldet u hat die Tests dort mit Bravour gemeistert, sprich grünes Licht von Seiten der Schule :-) gasti

von gasti75 am 24.01.2012, 21:53


Antwort auf Beitrag von gasti75

Nein hatten wir noch nicht, aber mein Sohn wird dieses Jahr im Oktober 7. Kann mir nicht vorstellen das er noch länger warten soll! Habe bei meinem Großen auch net drüber nachgedacht, obwohl er ganz knapp vor dem Stichtag geboren ist. Und wie hier eine schon schrieb. Selbst wenn sie erst nächstes Jahr geht. Ist zwar blöd fürs Kind noch länger warten zu müssen, den Ranzen zu benutzen, aber der wird ja net schlecht und ob sie den halt nächstes Jahr in der 1. oder 2. trägt ist doch wurscht!

von Mama 0305 am 24.01.2012, 23:13


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

... - wir leben in Tschechien. Hier ist es so, dass die Kinder bei er entsprechenden Pflichtuntersuchung (U...?) mit 5 Jahren vom Schularzt auch bzgl. Schulreife "durchgecheckt" werden - wobei natürlich klar ist, dass sich da bis zur Einschulung noch einiges ändert/entwickelt. Aber es wird halt festgestellt, ob das Kind soozusagen auf dem richtigen Weg ist, evtl. grösser Abweichungen von der Norm da sind etc. Halt sowas wie ob Grösse und Gewicht im Rahmen sind, und dann Dinge wie Erkennung von z.B. Formen, Farben usw. Auch Wortschatz, Aussprache - oft wird dann Logopädie verordnet, wenn manche Laute noch nicht richtig ausgesprochen werden. Und insgesamt werden die Aspekte, an denen evtl. bis zur Einschulung noch ein bisschen "gearbeitet" werden sollte (eben halt z.B. Logopädie, bei manchen Kindern Grafomotorik usw.) festgestellt und das Kind ggff. dort hin "geschickt". Im KiGA machen machen die Vorschulkinder im letzten KIGA-Jahr verschiedene Arbeitsblätter usw., die Erzieherinnen beobachten auch gezielter auch in Sachen Schulreife, wie die einzelnen Kinder so einzuschätzen sind... Manchmal kommt auch eine Kinderpsychologin in den KiGA, die mit den Vorschulkindern spielerisch Tests bzgl. Schulreife macht... (Bei uns kam diese Psychologin über 2 Monate lang jeden Dienstag und nahm immer jeweils ein Kind besonders unter die Lupe...) Irgendwann Ende des Halbjahrs, kurz vor den Schuleinschreibungen, wird den Eltern die Einschätzung /Empfehlung von KiGA-Erzieherinnen und ggf. Psychologin mitgeteilt. Die Schuleinschreibungen sind dann Mitte/Ende Januar, an manchen Schulen auch Anfang Februar. Es gibt freie Wahl der Grundschule, man geht also zur Einschreibung an die Schule, wo man sein Kind hingeben möchte. (Nur bei zu viel Angemeldeten muss man evtl. auf die Schhule m Einzugsbereich oder eine andere, die nicht so überlaufen ist.) Bei der Schuleinschreibung selbst wird das Kind auch ein bisschen "geprüft" (Erzählen/Sozialverhalten, Farben, Formen, einfaches Zählen... etc.), spielerisch natürlich. Ja und die Eltern, die ihr Kind zurückstellen lassen wollen bzw. eine entsprechende Empfehlung auch von KiGA oder pädagogisch-psychologischer Beratungsstelle (+ evtl. Kinderarzt) haben, sagen das und bekommen dann im Laufe des Frühjahrs Bescheid. Wobei es eigentlich eher eine Formalität ist, wenn die Eltern es wollen und entsprechende Empfehlungen vorlegen. Man weiss also im Grunde, ob das Kind im September (Schuljahresbeginn ist hier immer der 1.September) eingeschult wird oder nicht. (Wobei es hier meiner Meinung nach schon fast ZU einfach ist, das Kind zurückzustellen - manchmal sind die Gründe nicht wirklich soooo ersichtlich - aber OK, ist halt von Fall zu Fall... Anderes Thema.) Eine Untersuchung beim Kinderarzt gibt es also zu diesem Zeitpunkt nicht - es sei denn, es wird gezielt nochmal ein Termin gemacht, um bestimmte Dinge bzgl. Schulreife genauer abzuklären (z.B. wenn es auf der Kippe steht, die Eltern sich nicht entscheiden können, ob Zurückstellung oder nicht, bzw. eine weitere Meinung zur Einschätzung von KiGA oder psycholog.-pädagogische Beratungsstelle haben wollen). Die nächtes U-Untersuchung ist erst wieder mit 7 Jahren, dann sind die Kinder ja i.d.R. schon in der Schule. Hier ist also die Schuleinschreibung der offizielle und "feierliche" Akt, wo es amtlich wird, dass das Kind zur Schule kommt. Zu dem Anlass haben meine beiden auch ihren Schulranzen bekommen - der Kleine also jetzt neulich... :-)

von MM am 25.01.2012, 08:49


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Bei uns entscheiden die Eltern. Die Schuluntersuchung hat keine Auswirkungen, ist quasi bloß für die Statistik... und ja, wir hatten sie schon im November. Wir kaufen den Ranzen nächste Woche. Lg

von Susi0103 am 25.01.2012, 10:52


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Meine Tochter ist ein "Muss-Kind". Und sie ist ganz normal entwickelt. Also kommt sie auch ganz sicher im September in die Schule, da bestand nie ein Zweifel. Die Untersuchung hatten wir schon, aber die hat auch nichts Unbekanntes ergeben, was die Erzieherinnen oder wir nicht schon wussten. Und wegen der Passform: Die Ranzen müssen ja eh dann ca. vier Jahre getragen werden. Da dürften ein paar Monate vor der Einschulung auch nichts ausmachen. Meine Tochter kommt figurlich nach mir. Die wird knochig bleiben, bis sie mit der Schule fertig ist ;-) Wir haben übrigens einen Ergobag gekauft, den kann man sehr gut an die jeweilige Körpergröße anpassen.

von Häsle am 25.01.2012, 10:57


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hm, ist ja sonderbar, wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland ist...wir hatten unsere Vorschuluntersuchung im Mai letzten Jahres, da wurde er getestet, ich war mitdabei. Er wurde für schulfähig befunden,Kinder die nicht so gut abschneiden, haben dann Zeit, noch aufzuholen und dann werden sie glaube ich nochmal getestet dieses Jahr. Entweder sie gehen dann zur Schule oder eben nächstes Jahr. Bei uns in derSchule geht Ende Februar die Vorschule los. 10x ist vorgesehen.

von angelok82 am 25.01.2012, 11:59


Antwort auf Beitrag von angelok82

Wir haben den Ranzen ja noch nicht, Untersuchung soll ab Feb. sein. Er ist aber eh ein Muss-Kind da er am Stichtag 6 Jahre wird und auch sonst spricht nichts dagegen. Er hat je auch Vorschule und ist dort einer der Besten, sogar still sitzen klappt 1a(was ich nicht so gedacht hätte). Aber verwachsen würde sich so ein Ranzen nicht, soll ja eh 4 Jahre getragen werden und beim Motiv würde ich eh nur neutrales nehmen, nicht sowas wie Hello Ktty, Cars etc. Er liebt Autos und wenn er was hat, will er eh nix anderes mehr.

von Princess01 am 25.01.2012, 14:43


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

seid Januar Internet einfach euer Modell eingeben und dann ab geht die Suche gasti

von gasti75 am 24.01.2012, 21:52


Antwort auf Beitrag von gasti75

Mein Kann-Kind hatte hier in HH im Oktober die Schulärztliche Untersuchung. Sie hätte aber schon vor einem Jahr gekonnt. Die Muss-Kinder werden hier sowieso nicht zurückgestellt (es sei denn, die Eltern wollen es so). Ende August wird sie 7. Vom 16. - 3.2.12 läuft die Anmeldung für die 1. Klassen. Wir müssen uns nur noch zwischen 2 Schulen entscheiden. Die Plus und Minus-Liste stehen gerade 50/50. Der Ranzen könnte theor. auch schon im Dez. zu klein werden, wenn ich ihm im Juni kaufen. Das kann man ja nie voraus sehen. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.01.2012, 08:56


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

Wir haben den schon vor 2 Wochen gekauft. Es ist ein Ergobag "Lila rennt". Schuleingangsuntersuchung und Anmeldung war schon im letzten Jahr.

von Danie1983 am 25.01.2012, 16:53


Antwort auf Beitrag von sonnenblume001

bei meinem Großen haben wir ihn um Ostern rum gekauft, das werden wir jetzt auch so machen.

von engelinchen am 01.02.2012, 23:07