Vorschule

Forum Vorschule

Wann Kann-Kind anmelden? - Vorsicht, lang!

Thema: Wann Kann-Kind anmelden? - Vorsicht, lang!

hallo, meine Große ist im nächsten jahr ein Kann-Kind (geb. Ende 10/03) und im Moment sieht es so aus, dass wir sie zur Schule anmelden wollen. im KiGa sagen alle, dass sie kognitiv weit voraus ist und im Moment schon schulreif wäre, motorisch, sozial und emotional ist sie auf jeden Fall den Pflichtkindern 09 gleichwertig bis etwas überlegen, je nachdem. Es sind also im Vergleich zu den Pflichtkindern KEINE Defizite da. Sie haben sie daher auch zum Vorschuljahr genommen, sie bräuchte dringend mehr Input. Dazu kommt, dass alle ihre Freunde natürlich Pflichtkinder sind, sie ist die Jüngste in der Clique und tut sich mit den Jüngeren auch schwer, denn die sind halt wieder bedeutend jünger als sie selbst. Trotzdem war die Reaktion auf meine Frage nach dem Schulanmeldungsverfahren verhalten im KiGa. Sie sagten zwar, dass wies geht, meinten aber immer, man müsse dann immer beachten, dass sie ja die jüngste wäre und es immer bliebe. Wir können sie also jetzt anmelden und sie ducrhlebt das Testverfahren mit allen andern ganz normal mit - plus Zusatzoption unsererseits, die Anmeldung jederzeit zurücknehmen zu können. Oder wir warten ab, was uns geraten wurde, und melden sie im Januar an, dann müsste sie alle bis dahin gelaufenen Test und Untersuchungen nachholen plus Termin bei der Direktorin der Grundschule. Was machen wir jetzt? Der KiGa ist eigentlich super, auch die Erzieherinnen und die Leitung sind sonst immer verlässlich, auf deren Rat kann man durchaus vertrauen. Doch bekanntermaßen halten die nichts von vorzeitiger Einschulung. Daher wohl auch die Diskrepanz der Aussagen. Einerseits sollen wir warten, andererseits wurde mir von der Leiterin mehrmals bestätigt, dass meine Tochter die Tests mühelos bestehen würde. Begründung war das Aölter und dass man die Kinder verunsichern würde. Aber ich kenne meine Tochter, sie weiß genau, dass alle anderen jetzt zur Schule angemeldet werden und fragt oft, ob sie denn auch schon angemeldet sei. Ich glaube, ich würde sie mehr verunsichern, wenn ich sie nicht anmelden würde. Die Option, sie nicht zur SChule zu schicken trotz Anmeldung habe ich doch immer, egal, wann ich sie anmelde und wenn sich beim Test rausstellt, sie ist noch nicht so weit, dann hat sich der Fall sowieso erledigt, oder? Soll ich mich jetzt von Anfang an offen gegen das übliche Prozedere im KiGa stellen zugunsten meiner Tochter? Oder macht es tatsächlich Sinn, mit der Anmeldung noch bis Januar zu warten? Wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wann meldet ihr eure Kann-Kinder zur Schule an? Fragen über Fragen.... Danke und LG, lupa

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 23:00


Antwort auf diesen Beitrag

Ganz klar - anmelden und zwar jetzt ganz normal. Ein Kind ist immer das Jüngste in der Klasse. LG Martina mit z.Zt. 2 Schulkindern, die bis zum Schulabschluß die Jüngsten bleiben werden

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gibt es für die kann kinder einen extra termin zum anmelden. die normalen schulkinder werden hier über 1 jaht vorher angemeldet und die kann kinder jetzt um diese zeit für dieses jahr lg bea

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 09:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist von 12/02 und wird dieses Jahr mit 5 Jahren eingeschult. Ich habe sie auch normal angemeldet und sie alle Tests mit durchlaufen lassen. Bis Mai kann ich endgültig entscheiden, ob ich sie einschulen lasse, aber die Entscheidung dafür steht schon seit ein paar Monaten. Ich rate Dir also auf alle Fälle auch zur Anmeldung. VG pali

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 11:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Lina wird auch dieses Jahr noch mit 5 eingeschult. Sie wurde von uns ganz normal angemeldet und hat auch den normalen Schultest mitgemacht. Den extra Test für die Kann-Kinder musste sie nicht mitmachen, laut der Rektorin war das nicht nötig! Viele Grüße, Birgit

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

Wurde regulär mit den anderen Kindern angemeldet.Wurde allerdings weit vor der Anmeldung getestet.Für Kann-Kinder hier Pflicht.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

da müssen alle die bis 31.12. 6 werden gehen. dagmar

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 13:35