Vorschule

Forum Vorschule

Wann Bücher/Material besorgen?

Thema: Wann Bücher/Material besorgen?

Hier in Niedersachsen sind ab 23.07. bis 31.08. Sommerferien. Einschulung ist am 08.09. wir sind ab morgen min. 5 Wochen weg, vielleicht sogar länger (evtl. 8 Wochen) d.h. dann entweder 24.07. oder 14.08. sind wir wieder zurück. Meint ihr ich habe dann genug Zeit die Bücher bzw. Arbeitsmaterialien rechtzeitig zu besorgen/bekommen? Oder sollte ich vorher meine Schwester bitten, die sich hier drum kümmern könnte!? Am ersten Elternabend (17.07.) wird sie mich auch vertreten! LG Isideria

von Isideria am 18.06.2012, 14:02


Antwort auf Beitrag von Isideria

Hallo, ich bestelle die erforderlichen Bücher Immer bei amazon und am nächsten Tag sind sie dann auch da. Auch wenn ihr erst im im August wiederkommen solltet, sind ja noch immer locker drei Wochen Zeit. Das erforderliche Arbeitsmaterial ist (je nach Schule) mal mehr, mal weniger aufwendig - auch kostenaufwendig!. Ich kaufe immer einen Teil bei den Discountern- bei Aldi oder Penny habe ich grösstenteils gute Erfahrungen gemacht, den (kleineren) Rest dann im Fachgeschäft. Ich kenne aber auch viele, die einfach mit der kompletten Liste ins Fachgeschäft gehen und sich ALLES an Material zusammenstellen lassen Dann ist es bequem und stressfrei FERTIG; allerdings kostet es (evtl.) auch ein bisschen mehr. Je nach deinem Geldbeutel und Zeitvolumen deiner Schwester würd eich mich für eine Variante entscheiden. Grds. gilt aber auch hier: nach eurem Urlaub ist immer noch Zeit genug. Viel Erfolg und einen schönen Urlaub!

von lotte03 am 18.06.2012, 14:23


Antwort auf Beitrag von lotte03

ich werde in den ferien irgendwann losgehen wir kaufen in einem Büro-Schulfachmarkt ein (ist am günstigsten) und die habben immer genug,

von kati1976 am 18.06.2012, 16:32


Antwort auf Beitrag von Isideria

Für einen meiner Söhne hab ich schon alle fürs 2. Schuljahr zusammen

von blackberry am 19.06.2012, 07:36


Antwort auf Beitrag von blackberry

Wir haben auch den gesamten Bestellzettel bei der Buchhandlung abgegeben, die mit unserer Grundschule einen Vertrag hat. Lediglich die 2 Füller mussten wir extra kaufen. Die haben wir schon und die Bestell-Liste haben wir vor 2 Wochen dort abgegeben. Ab 15.08. können wir dann alles abholen (wir haben auch am 08.09. Einschulung). LG Jenny Ich denke es kommt auf den Anspruch Eurer Schule an. Sind es SEHR VIELE Materialien, die Ihr selbst besorgen müßt? Und wenn Du die alle mal durchgehst, gibt es sie im Laden zu jeder Zeit zu kaufen oder sind Sachen bei, die vorbestellt werden müssen? Ich denke, dass es auch noch reicht, wenn Ihr im August erst alles besorgt. Aber dann könnte es sein, dass Du wegen dem einen oder anderen "Ding" auch noch mehrere Geschäfte abklappern musst. Welche Schulbücher habt Ihr denn? Wenn es diese z.B. bei amazon zu kaufen gibt, kannst du bis August warten.

von lali77 am 19.06.2012, 07:49


Antwort auf Beitrag von lali77

Noch mal zu einem anderen Aspekt: mich persönlich würde es stören, wenn meine Schwester all die Sachen für MEIN Kind besorgt. Es kann zwar sein, dass Ihr Euch super versteht und sie auch so lieb ist und das natürlich machen würde, aber ich würde das als Mutter gern selbst tun. Außerdem kann es sein, dass sie letztlich doch etwas falsches kauft oder sich in der Farbe vertut und dann muss man doppelt los und ist vielleicht sauer. Musst Du selbst wissen und die Vertretung bei der Elternversammlung ist auch ok, aber den Einkauf zur Einschulung würde ich an Deiner Stelle selbst erledigen. LG Jenny

von lali77 am 19.06.2012, 07:52


Antwort auf Beitrag von lali77

Wir haben vor kurzem den Bestellzettel für das Schulbuch bekomme. Den habe ich in der Buchhandlung abgegeben und die sagten mir, dass die Bücher ab ca. der 3. Ferienwoche da sind. Dann gehe ich hin und gebe die Materialliste ab, so kann ich dann gleich alle Sachen mitnehmen! lg, andrea

von Maus_2012 am 22.06.2012, 15:02