Vorschule

Forum Vorschule

Waldorfschule - Reportage im Fernsehen

Thema: Waldorfschule - Reportage im Fernsehen

Hallo hat jemand von Euch die Reportage über die Waldorfschulen letzte Woche im SWR gesehen? Wenn ja, was haltet ihr davon?

Mitglied inaktiv - 17.02.2007, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einen Teil gesehen und den Rest aufgenommen, gute Erinnerung, dass ich da den Rest noch schauen will. Was ich gesehen habe, war je eher Kritisch und sprach nicht gerade für die Waldorfschulen. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 17.02.2007, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe den Beitrag schon vor kurzem in einem anderen 3. Programm gesehen. Sprach nicht wirklich für die Waldorf-Schulen meiner Meinung nach. Meine Freundin war selbst auf einer Waldorf-Schule. Sie will ihre eigenen Kinder aber auf gar keinen Fall dort hingeben. Sie ist auch eher negativ eingestellt, durch eigene Erfahrungen. Nicole

Mitglied inaktiv - 18.02.2007, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

hallo tja am meisten hat mich persönlich erschüttert das die lehrer keine ausgebildeten pädagogen sind mit studium sondern angelernete fachkräfte und gleichzeitig nicht ein fach abdecken sondern mehrere - ach,ja und die geschichte mit atlantis war auch bedenklich mfg pflaumenmus die sich nicht hätte vorstellen können das es auf einer waldorfschule so abläuft

Mitglied inaktiv - 18.02.2007, 14:07


Antwort auf diesen Beitrag

So ähnlich gings mir auch. Wenn das alles so stimmt wie in der Reportage geschildert... oh du meine Güte, was tut man den Kindern da an. Dabei tun doch nur die Leute ihre Kinder auf die Waldorfschulen die sich wirklich Gedanken machen und sicherlich nur das Beste für´s Kind wollen. Und dann sind die Schulen so wie in der Reportage geschildert? Ich kann es nicht fassen. Da ist unsere staatliche Grundschule doch um Klassen besser. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Reportage vielleicht zu negativ eingefärbt ist. Bzw. ob was falsch dargestellt war in dem Beitrag. Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheidet die Waldorfideologie dann ja auch in Rassen. Die Indianer z.B. seine unter einer Stufe der Weißen. Meine Güte, daß es heute noch Leute gibt, die so etwas glauben. Ich bin echt bestürzt.

Mitglied inaktiv - 18.02.2007, 14:20


Antwort auf diesen Beitrag

hallo es gibt einige berichte im internet aus denen hervorgeht das rudolf steiner angeblich rassistische grundgedanken hatte mfg pflaumenmus

Mitglied inaktiv - 18.02.2007, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

Habe die Reportage nicht gesehen. Was ihr hier schildert, wundert mich aber nicht. Schießlich sind die Antroposophen als Sekte eingestuft. Habe auch einen Bekannten, der auf der Waldorfschule war und ganz ehrlich: Er hat nen ziemlichen Knacks weg. Aber wer sich wirklich Gedanken macht und mit der Ideologie beschäftigt, schickt sein Kind da nicht hin. Es sei denn, er glaubt selber dran. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 18.02.2007, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

ach du heiland.ich befasse mich mit mehreren schulen.eine staatliche grundschule steht bereits fest, aber ich will auch infos über "privatschulen" haben.waldorf kenne ich noch aus dem sauerland.da haben die kinder hin geschickt die sie nicht mehr alle hatten.naja, wie soll ich das anders ausdrücken....die kinder konnten nichts dafür, aber sie kamen mir teilweise wie kleine "sektenführer" vor.den ihr weltbild habe ich nie begriffen. kennt sich jemand mit der montessori aus? grundsätzlich finde ich die idee des lernens nicht schlecht, leider lese ich auch hier immer öfter, dass kinder diese schule besuchen die geistig nicht auf dme level eines "staatsschülers" sind. ob das alles so seine richtigkeit hat? fakt ist, auf den öffentlichen schulen kann wirklich jeder drauf. aus der kitazeit kann ich sagen das es viele eltern gibt die ihre kinder nicht genug fördern.wenn ich mir vorstelle das dieses auch noch in der grundschulzeit so durch gezogen wird, dann kann man in etwa abschätzen was mit den kindern passiert wenn sie älter sind.zudem behaupte ich, dass kinder in kleineren gruppen das lernen erleichtert wird. waldorf kann ich verneinen, aber was ist mit der montessori.wer hat ahnung davon....hilfe...:-)

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich in letzter Zeit recht intensiv (für meine Verhältnisse) mit diesem Thema beschäftigt, undmir auch den Film dazu angesehen. Ich war ab der 3. Klasse selber auf einer Waldorfschule, und habe daher ein klein wenig den Vergleich gehabt. (BTW: Ich war auf der Schwäbisch Haller Waldorfschule, welche im Beitrag auftaucht) Dennoch habe ich mir den Film sehr kritisch angesehen. So kann ich z.B. die Unterrichtsmethoden einiger Lehrer nicht nachvollziehen und gut heißen. Zum Thema Antroposophie und Rassismus habe ich einige Links zusammengetragen, welche ganz interessant dazu sind: http://www.webrespect.de/waldis/?p=82 Eine Diskussion zum Thema findet auf der Seite auch unter meinen alten Klassenkameraden statt: http://www.webrespect.de/waldis/?p=96 Ich möchte niemanden zur Antroposophie bringen (ich bin schließlich selber kein "Anhänger" davon), ich kann aber für mich sagen, dass viele der Äusserungen auf mich nicht zutreffen. Mit freundlichem Gruß Joscha

Mitglied inaktiv - 28.02.2007, 13:57