Vorschule

Forum Vorschule

Wackelzahn mit 5,1/2? Trotz erster Zahn erst mit 1 Jahr

Thema: Wackelzahn mit 5,1/2? Trotz erster Zahn erst mit 1 Jahr

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt und nun wackelt unten ein Schneidezahn. Was mich wundert ist, dass mir das früh erscheint, denn sie hat ihren ersten Zahn erst um den 1. Geburtstag bekommen. Die Zähne sind gepflegt, also daran liegt es nicht und gefallen ist sie wohl auch nicht drauf. Habt Ihr auch Kinder wo der Zahnwechsel relativ früh begann, obwohl der erste Zahn spät kam? LG Karin

von Karin71 am 13.02.2011, 07:27


Antwort auf Beitrag von Karin71

Hallo, wann der Zahnwechsel stattfindet ist einfach erblich bedingt - genauso wie wann der 1. Zahn kommt. Das hat nichts mit gepflegten Zähnen oder so zu tun. Mein Mittlerer hatte seinen ersten Zahn mit 3 Monaten - mit 7 Monaten war der Mund voller Zähne - trotzdem hatte er den ersten Wackelzahn erst mit 7J - jetzt ist er 9J und es sind noch viele Milchzähne da. Mein Großer hat den 1. Zahn mit 6/7 Monaten bekommen - 1. Wackelzahn nach dem 7. Geburtstag. Jetzt ist 12J und hat immer noch ein paar Milchzähne. Mein Jüngster war sehr spät dran mit Zahnen - 1. Zahn mit 11 Monaten - aber den ersten Wackelzahn verloren hat er jetzt kurz nach dem 6. Geburtstag. Ist also nichts was zusammenhängt. LG Dhana

von dhana am 13.02.2011, 09:06


Antwort auf Beitrag von dhana

Meine Tochter bekam den ersten Zahn mit fast 6 Monaten. Jetzt ist sie 5 1/2 Jahre, hat schon 3 neue Zähne unten und oben wackeln beide Schneidezähne.

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Mausis erster Zahn fiel gestern raus!Sie ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate!Gewackelt hat er schon seit Oktober !Zahnarzt meinte ist jetzt genau das richtige Alter!

von omabär am 13.02.2011, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

mein mittlerer hat seinen ersten zahn auch erst mit nem jahr bekommen und hat nun (im november 6 geworden) schon 4 bleibende Zähne und 3 wackeln. "normal" gibt es beim zahnwechsel nicht, alles ist normal. Und alles was so gesagt und geschrieben wird ist ein richtwert, weil es eben bei denn meisten so passiert, deshalb ist etwas anderes aber nicht unnormal.

von Luni2701 am 13.02.2011, 13:46


Antwort auf Beitrag von Karin71

Meine Tochter hatte schon zwei Monate vor ihrem 5. Geburtstag den ersten Wackelzahn. Jetzt ist sie 6 Jahre und 3 Monate alt und hat schon 10 neue Zähne. Wobei sie auch früh den ersten Zahn bekommen hat, mit 4 Monaten. LG Janine

von JaSo am 13.02.2011, 12:02


Antwort auf Beitrag von Karin71

Danke für die Antworten LG Karin

von Karin71 am 14.02.2011, 07:21