Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin71 am 13.02.2011, 7:27 Uhr

Wackelzahn mit 5,1/2? Trotz erster Zahn erst mit 1 Jahr

Hallo,
meine Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt und nun wackelt unten ein Schneidezahn.
Was mich wundert ist, dass mir das früh erscheint, denn sie hat ihren ersten Zahn erst um den 1. Geburtstag bekommen.
Die Zähne sind gepflegt, also daran liegt es nicht und gefallen ist sie wohl auch nicht drauf.
Habt Ihr auch Kinder wo der Zahnwechsel relativ früh begann, obwohl der erste Zahn spät kam?
LG Karin

6 Antworten:

Re: Wackelzahn mit 5,1/2? Trotz erster Zahn erst mit 1 Jahr

Antwort von dhana am 13.02.2011, 9:06 Uhr

Hallo,

wann der Zahnwechsel stattfindet ist einfach erblich bedingt - genauso wie wann der 1. Zahn kommt.

Das hat nichts mit gepflegten Zähnen oder so zu tun.

Mein Mittlerer hatte seinen ersten Zahn mit 3 Monaten - mit 7 Monaten war der Mund voller Zähne - trotzdem hatte er den ersten Wackelzahn erst mit 7J - jetzt ist er 9J und es sind noch viele Milchzähne da.
Mein Großer hat den 1. Zahn mit 6/7 Monaten bekommen - 1. Wackelzahn nach dem 7. Geburtstag. Jetzt ist 12J und hat immer noch ein paar Milchzähne.
Mein Jüngster war sehr spät dran mit Zahnen - 1. Zahn mit 11 Monaten - aber den ersten Wackelzahn verloren hat er jetzt kurz nach dem 6. Geburtstag.

Ist also nichts was zusammenhängt.

LG Dhana

Antwort von nici70 am 13.02.2011, 10:33 Uhr

Meine Tochter bekam den ersten Zahn mit fast 6 Monaten.
Jetzt ist sie 5 1/2 Jahre, hat schon 3 neue Zähne unten und oben wackeln beide Schneidezähne.

Antwort von omabär am 13.02.2011, 10:55 Uhr

Mausis erster Zahn fiel gestern raus!Sie ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate!Gewackelt hat er schon seit Oktober !Zahnarzt meinte ist jetzt genau das richtige Alter!

Antwort von JaSo am 13.02.2011, 12:02 Uhr

Meine Tochter hatte schon zwei Monate vor ihrem 5. Geburtstag den ersten Wackelzahn. Jetzt ist sie 6 Jahre und 3 Monate alt und hat schon 10 neue Zähne. Wobei sie auch früh den ersten Zahn bekommen hat, mit 4 Monaten.

LG Janine

Antwort von Luni2701 am 13.02.2011, 13:46 Uhr

mein mittlerer hat seinen ersten zahn auch erst mit nem jahr bekommen und hat nun (im november 6 geworden) schon 4 bleibende Zähne und 3 wackeln.

"normal" gibt es beim zahnwechsel nicht, alles ist normal. Und alles was so gesagt und geschrieben wird ist ein richtwert, weil es eben bei denn meisten so passiert, deshalb ist etwas anderes aber nicht unnormal.

Danke für die Antworten

Antwort von Karin71 am 14.02.2011, 7:21 Uhr

Danke für die Antworten
LG Karin