Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgid am 26.10.2005, 14:48 Uhr

Vorschuluntersuchung

Bei uns ist diese Woche schon Vorschuluntersuchung. Wisst ihr - vielleicht von größeren, was da gemacht wird?
Danke -
am Freitag erzähl ich Euch wie's war

 
3 Antworten:

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von TineS am 28.10.2005, 16:19 Uhr

hallo,
wir haben die mitte November. Soviel ich gehört habe wird ein hörtest gemacht, dann müssen sie noch ein paar sachen wohl zeichnen. Bin auch schon gespannt drauf.

viele grüße

tine



Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Birgid am 28.10.2005, 16:57 Uhr

Wir haben sie hinter uns:
1. Seh- und Hörtest, Sprachtest

2. Vorgedruckte Formen nach malen -
Kreis, Dreieck, Quadrat - und dann Raute, die ging bei uns nicht so gut.

3. In folgende Figur
. . . .

. . . .
wurden Verbindungen eingezeichnet
.-.-. .
. . I-.
. . . I
auch mit Schrägen - kann ich hier nicht zeigen und dies musste nachgemalt werden in eine neue leere Figur.

4.Dann sollte Annina sich selbst noch malen, dabei wurde auf das Vorhandensein von Armen, Beinen, Füßen, Händen und Fingern geachtet.
Hier wurde wohl auch die Stifthaltung berücksichtigt. Annina hält den Stift zwar korrekt, allerdings stützt sie noch mit dem 4. Finger - darf sie aber in dem Alter (noch nicht ganz 5) noch

5. jeweils Stehen und Hüpfen auf einem Bein - ging auch ganz gut.

Abschließend die Beurteilung, wäre wohl alles okay, aber sie sei schon sehr klein und zierlich, wir hätten aber ja noch ein Jahr Zeit bis zur Einschulung im September.
Vermutlich soll ich sie strecken und mästen *ggg*



Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Silke + Kim + Lara am 29.10.2005, 20:49 Uhr

Hallo,

bei uns (BaWü) mußte Kim Zahlenreihen und Säzte nachsprechen die ihm vom Band vorgespielt wurden. Z.B. 63852. Kurze Säzte und mit Haupt- und Nebensätze.

Ihm wurden Kärtchen gezeigt mit Symbolen von 1-6. Die durfte er kurz ansehen und mußte dann sagen wieviel darauf zu sehen war.

Farben wurden alle abgefragt, auch grau, türkis...

Ihm wurde ein Spielplatzbild gezeigt, da mußte er erzählen was auf dem Bild geschieht.

Außerdem mußte er eine Bildergeschichte (4 Kärtchen) in die richtige Reihenfolge bringen und erzählen: Verwelkte Blume - Ball fliegt auf Gießkanne zu - Gießkanne fällt um- Blume lacht wieder.

Dann auch Zeichen nachmalen: Quadrat, Kreuz, Schlaufe...

Gruß Silke



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.