Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvana-kleine am 13.05.2011, 13:06 Uhr

Vorschuluntersuchung

Hallo,
Mein Sohn hat jetzt seine Vorschuluntersuchung.Mein frage ist was wird da alles gemacht???
Muß mein Sohn alle Impfungen haben oder ist das freiwilliig???
Danke für Eure Antworten!!!

Sil und die 4er Rasselbande

2 Antworten:

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von dhana am 14.05.2011, 19:35 Uhr

Hallo,

bei uns war ein kleiner Seh- und Hörtest, dann so kleine Aufgaben wie Würfeln und sehen wieviel Augen der Würfel hat. Dann noch eine Bildergeschichte erzählen - da ging es um Satzbau, Wortschatz und auch Aussprache. Nachdem mein Sohn das R und ST nicht immer sauber spricht, wurde ich darauf hingewiesen und der KiA soll entscheiden ob eine Logo nötig ist oder nicht. In 15 min waren wir wieder fertig.
Das war bei uns schon letztes Jahr, wir hatten da schon das Rückstellungsverfahren am laufen - die Dame vom Gesundheitsamt meinte nur dazu sie findet es gut, auch wenn jetzt keine Auffälligkeiten sind - sie unterstützt unsere Entscheidung.
Wir mussten dieses Jahr keine neue Einschulungsuntersuchung machen.

Impfungen wird man darauf hingewiesen wenn sie nicht vollständig sind - aber in Deutschland gibt es eine Schulpflicht, aber keine Impfpflicht - also wird jeder eingeschult unabhängig vom Impfstatus.

Lg Dhana

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Caot am 16.05.2011, 10:46 Uhr

Ich glaube, nachdem was ich schon alles gelesen habe, das diese Untersuchungen überall anders sind. Bei den einen wird fast nichts gemacht, die anderen ziehen das volle Programm durch....bei uns war es das übliche, so ähnlich wie bei der U9. Mengen erkennen war noch, Striche nachmalen.....auf einem Bein hüpfen,