Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvana-kleine am 13.05.2011, 13:06 Uhr

Vorschuluntersuchung

Hallo,
Mein Sohn hat jetzt seine Vorschuluntersuchung.Mein frage ist was wird da alles gemacht???
Muß mein Sohn alle Impfungen haben oder ist das freiwilliig???
Danke für Eure Antworten!!!

Sil und die 4er Rasselbande

 
2 Antworten:

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von dhana am 14.05.2011, 19:35 Uhr

Hallo,

bei uns war ein kleiner Seh- und Hörtest, dann so kleine Aufgaben wie Würfeln und sehen wieviel Augen der Würfel hat. Dann noch eine Bildergeschichte erzählen - da ging es um Satzbau, Wortschatz und auch Aussprache. Nachdem mein Sohn das R und ST nicht immer sauber spricht, wurde ich darauf hingewiesen und der KiA soll entscheiden ob eine Logo nötig ist oder nicht. In 15 min waren wir wieder fertig.
Das war bei uns schon letztes Jahr, wir hatten da schon das Rückstellungsverfahren am laufen - die Dame vom Gesundheitsamt meinte nur dazu sie findet es gut, auch wenn jetzt keine Auffälligkeiten sind - sie unterstützt unsere Entscheidung.
Wir mussten dieses Jahr keine neue Einschulungsuntersuchung machen.

Impfungen wird man darauf hingewiesen wenn sie nicht vollständig sind - aber in Deutschland gibt es eine Schulpflicht, aber keine Impfpflicht - also wird jeder eingeschult unabhängig vom Impfstatus.

Lg Dhana



Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Caot am 16.05.2011, 10:46 Uhr

Ich glaube, nachdem was ich schon alles gelesen habe, das diese Untersuchungen überall anders sind. Bei den einen wird fast nichts gemacht, die anderen ziehen das volle Programm durch....bei uns war es das übliche, so ähnlich wie bei der U9. Mengen erkennen war noch, Striche nachmalen.....auf einem Bein hüpfen,



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Gesundheitsamt Vorschuluntersuchung

Wir waren diese Woche beim Gesundheitsamt zu dieser Vorschuluntersuchung (NRW). Bekommt man eigentlich noch was Schriftliches darüber zugeschickt? Ich habe auch vergessen zu fragen wie das jetzt mit den Untersuchungen beim Kinderarzt weiter geht. Das gelbe Heft mit den ...

von roti120392 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschuluntersuchung

Ergebnis Vorschuluntersuchung

Untersuchung verlief problemlos. Er hat alles super mitgamacht und auch gewusst. Nur ausziehen wollte er sich nicht, was sie und ich aber nicht tragisch fanden. Waren schnell noch bei der Hausärztin, die dann diese Untersuchung gemacht ...

von glückskinder 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschuluntersuchung

Vorschuluntersuchung! Rückstellung!

Hallo! Ich bin gerade von der Vorschuluntersuchung des Schulamtsarztes zurück! Unser Sohn ( 09/03) wurde auf anraten des Kigas untersucht für eine Rückstellung. Meine Mann ist der Meinung unser Sohn soll ab Sept. in die Schule, ich bin mir nicht sicher 50 % ja und 50 ...

von tina.s 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschuluntersuchung

habt ihr schon die vorschuluntersuchung gehabt?

was mußte euer kind da genau machen, was wurdet ihr gefragt und was wurde das kind gefragt. wir haben die untersuchung noch nicht gehabt und von daher bin ich ganz neugierig was da auf uns zukommt. wir hatten eine untersuchung in der schule, da hatte ich das gespräch mit der ...

von vorschulmami2009 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.